Sigma 70-200 HSM - oder doch nicht???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Sigma 70-200 HSM - oder doch nicht???

Beitrag von UweL »

Hi,

eins vorneweg - ich habe den heutigen Abend damit verbracht, die dutzenden Threads zum Thema Sigma 70-200 EX HSM im Vergleich zum Nikon AF 80-200, AF-S 80-200, AF-S 70-200 VR, AF 80-400 VR, Sigma 80-400 OS etc etc durchzulesen (und schon Wochen vorher alles aufgesogen, was in dem Bereich gepostet wurde).

Oh-mein-Gott... wie um Himmels Willen soll man sich da ein stimmiges Bild machen :?: :?: :?:

Hintergrund ist folgender: So wie es aussieht bewilligt mir mein Arbeitgeber für's vergangende Jahr eine recht ordentliche Prämie... so was setze ich nur zur gern in mein Hobby um ;)
Da ich nun auch im Sport aktiv bin, spukt mir immer noch ein lichtstarkes, schnelles Tele im Kopf herum. Ich habe bisher ein 70-210/4.0-5.6 non-D, ein 70-300G, und suche jetzt was besseres.

Was heißt besser :?:

- Es muß lichtstärker sein, damit ich auch bewegte Objekte mit vernünftigen Belichtungszeiten erfassen kann (Leichtathletik!)
- die Abbildungseigenschaften sollten jedenfalls nicht schlechter sein, als bei den genannten Objektiven
- eine Kombination mit einem Konverter 1.4x-2.0x fände ich sinnvoll
- HSM/AF-S fände ich sinnvoll, da ich es wie gesagt auch (aber längst nicht nur) für den Sport einsetzen will, es also schnell sein muß.
- VR/OS :?: Okay, lange Brennweiten aus der Hand bei wenig Licht - ein Argument. Für Sport nicht unbedingt. Patt also.

Aber es gibt natürlich auch Randbedingungen:
- in erster Linie der Preis: Wenn ich Geld hätte wie Heu würde ich mir erstmal ein 70-200 VR schnappen und die Welt wäre schön :lol: Hab' ich aber nicht, und *sooooo* dick ist die Prämie auch nicht, zumindest gelten einige weitere Randbedingungen..........
- eines der beiden genannten Objektive 70-210/4-5.6 bzw. 70-300G wird bei mir bleiben - allein schon wegen der Größe und dem Gewicht. Aber besser sollte das neue allemal sein :!:

Nun ja - ich war heute mal bei dem "Fotohändler meines Vertrauens" und habe besagtes Objektiv mal in Augenschein genommen. Von der Verarbeitung und der scheinbaren Wertigkeit hat es mich schon ziemlich überzeugt (das 70-200 VR habe ich mir allerdings auch gar nicht erst angetan). Allein der Zoomring ging recht schwer, was sich aber wohl nach einer Zeit geben soll (kann das einer bestätigen :?: :?: ). Ansonsten fand ich es klasse. Testbilder habe ich nicht damit gemacht, ich hatte meine Kamera auch nicht dabei, habe nur etwas mit dem AF gespielt (war quasi ein erstes, scheues Kennenlernen ;) ). Bisher keine Serie, wie es beispielsweise Etienne gemacht hat.
Gut fand ich auch, dass es nicht nur IF hat, sondern auch die ganze Zoomerei ohne Ausfahren erledigt, d.h. das Objektiv hat *immer* eine konstante Länge.

BTW: Wenn man mal was längeres braucht: Eher zum 1.4x/2.0x Konverter von Sigma oder Kenko greifen? HSM unterstützen ja wohl beide, aber wenn man den Konverter auch mit anderen Objektiven nutzen will, sollte man dann eher zum Kenko greifen :?: Wo liegen Stärken/Schwächen der beiden :?:

Hach, alles so schwer. Soll ich nun zuschlagen oder noch 1-2 Jahr auf ein 70-200 VR sparen :?: :?:

Am liebsten wäre mir, ich hätte an einem schönen Tag beide mal zum Testen "on Tour", vielleicht garniert mit einigen der anderen potentiellen Kandidaten *fg*

Soooooo, nun hüpfen bei mir nicht Schäfchen über'n Zaun, sondern ein 70-200 HSM, ein AF 80-200, ein AF-S 80-200, ein ........ Ihr wisst schon :D
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Re: Sigma 70-200 HSM - oder doch nicht???

Beitrag von NeuerBenutzer »

Könnte man solche Fragen mal nicht in die FAQ aufnehmen?

Sobald in irgendeinem Frage-Beitrag das Wort "Sport" fällt, muss die Antwort AF-S und Lichtstark heissen, und dann bleibt nur noch das Nikon 70-200 (oder Aufwärts - 300/2.8, 200-400/f4, 500/xx) oder was von Sigma (hier auch ein 70-200).. - je nach Geldbeutel.

VR ist, wie du schon weisst, für Sportaufnahmen weniger interessant.
Aber bei Konzerten und sonstigem habe ich den VR doch angefangen zu lieben.


AF-S 80-200 wird auch OK sein, aber das scheint es hier zu Lande nicht neu zu geben. Im Gespräch mit anderen Profis oder Semi-Profis war zu hören, das ihnen mit dem 80-200 "eben doch 10 mm fehlen" (digital-crop gabs ja früher nich) - und sie daher noch mit dem 70-200 liebäugeln.


An allem anderen, wirst du keine lange Freude haben. Nichtmal dein Geldbeutel, denn früher oder später kommt die Einsicht :)
Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am Di Dez 14, 2004 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich habe ein Sigma 100-300/f4 und bin damit eigentlich zufrieden. Als Alternative dazu hätte ich mir ein gebrauchtes Nikon AF-S 80-200 zulegen können mit einem Nikon oder Kenko Konverter. Aber das gibt es nicht so häufig zu kaufen, so bin ich damals beim Sigma gelandet.

Was Du für Sport brauchst ist HSM oder AF-S, alles andere würde ich nicht nehmen nur weil es ein bischen billiger ist.

Volker

choice
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 570
Registriert: Do Dez 05, 2002 20:44
Wohnort: Bregenz

Beitrag von choice »

also wir haben das Sigma 70-200 HSM und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Nur empfiehlt es sich doch leicht abzublenden, da die Schärfe bei 2.8 nicht ganz so brickelnd ist. Von der Geschwindigkeit bist du damit sicher besser dran , als mit dem 80-200.
Viele Grüße
choice

D2H, 18-70, Sigma 70-200 APO/HSM, 50/1.8, Sigma Makro 105/2.8, Sigma Makro 180/3.5 , 4500 mit WC-63

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Danke Euch schon mal, auch wenn die grauen Haare gerade mehr werden.

@choice: Kannst Du was zu dem Zoomring sagen: Geht der mit der Zeit wirklich leichter und wie lange dauert das? Oder ging der bei Euch schon immer leicht?

Es ist ja nicht so, dass ich das lichstärkere Tele nur für den Sport haben will - so viele Gelegenheiten habe ich da auch nicht. Aber wenn man's mal hat, dann sollte es auch das halt können.

Kennt jemand Wiederverkaufswerte vom Sigma 70-200 HSM? Ebay gibt dazu jedenfalls nix her...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

choice
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 570
Registriert: Do Dez 05, 2002 20:44
Wohnort: Bregenz

Beitrag von choice »

ich hab das Sigma gebraucht gekauft (war ein Schnäppchen für 425 Euronen), kann dir daher leider nichts dazu sagen, ob der Zoomring
im Neuzustand schwerer geht.
Ich glaub bei Ebay ging das Sigma so für 500-550 weg.
Viele Grüße
choice

D2H, 18-70, Sigma 70-200 APO/HSM, 50/1.8, Sigma Makro 105/2.8, Sigma Makro 180/3.5 , 4500 mit WC-63

Jamboreee
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 02, 2004 20:47
Wohnort: Bodenseeregion

Sigma

Beitrag von Jamboreee »

Hi!
Ich habe mein Sigma HSM 70-200 ebenfalls bei Ebay für € 450 erstanden, war aber eher günstig.
Ich kann die Kombination mit den Sigma EX- Konvertern nur empfehlen, sowohl der 1,4x wie auch der 2x liefern sehr gute Ergbenisse.
Ich finde das Sigma übrigens auch bei Offenblende Top!
Sogar die Kombination ,it dem EX 2x ist bei Offenblende besser als das Sigma APO 5,6/ 400 mm AF und das Tamron 5,6/ 200 - 400 mm (alles selbst getestet!). Die Kombination mit dem 1,4x kommt nicht ganz an das Nikkor 2,8/300mm ran, aber das war auch nicht zu erwarten.
Die letztgenannte Kombi ist besser als das Nikkor 4/ 300mm ED IF (allerdings scheine ich ein bei Offenblende recht flaues Nikkor zu besitzen). Das Tokina ATX 4/300 bringt vergleichbare Werte.

Die Kombination mit dem Kenko 1,4x Pro (dem weißen) kann ich NICHT empfehlen, da funktioniert der AF nicht wirklich. Ist absolute Glückssache und ein Fokussiervorgang benötigte bei mir mehrere Sekunden!!!
Den Konverter habe ich sofort wieder verkauft. Die optische Qualität war ok, aber auch nicht außergewöhnlich.
Ich habe jetzt einen etwas älteren Sigma EX 1,4x erstanden, der hat 10 Kontakte und den Stangenantrieb! Der kommt aber erst diese Woche, ich werde dann näheres berichten. Sollte aber tun!

Alle Angaben bei mir beziehen sich auf die Kombination mit der D1X und der D70.
Der Zoomring des Sigma HSM läuft bei mir übrigens prima! War aber auch kein Neuobjektiv.

Vorteil des Sigma ist auch die Verwendbarkeit mit älteren Kameras (ich habe noch eine FE2). Da fängt man mit G- Objektiven wie dem 70-200 VR G nichts mehr an!

Der HSM- Antrieb ist sehr schnell, der AF sehr zuverlässig (so er denn tut, siehe "Nachteile"), auch in Kombination mit Konverten.

Nachteil des Sigma:
recht unzuverlässige Elektronik, bei mir fällt des öfteren der HSM-Motor aus und die Blende wird nicht mehr korrekt erkannt (meldet "E", obwohl weiterhin auf 32 verriegelt ist).
Das Objektiv ist sehr groß und schwer (aber auch nicht schwerer als andere 2,8 er Zooms!).

Ich hoffe mal es hilft dir was!

Ich bin mit dem Sigma recht zufrieden, träume aber insgeheim schon von einem 70-200 VR! Oder aber vom Umstieg auf Minolta D7D.....

Grüße
Ralph
D1X, D70, F90X, 18-70DX, Tokina 20-35, Sigma 70-200, Nikkor 2,8/300, uvm.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hallo Jamboreee,

vielen Dank! Insbesondere die Aussagen zum Konverter fand ich interessant. Mal schauen, ich glaube, dieser Aspekt geht hier etwas unter. Vielleicht mache ich noch mal einen neuen Konverterthread auf. :?

Zu Deinem Sigma Konverter: Der überträgt HSM *und* den Stangenantrieb der Kamera, habe ich das so richtig verstanden?

BTW: Träumen tue ich auch vom AF-S 70-200 VR, aber selbst bei Photoshop-Becker & Co kostet das Ding noch gut das doppelte des Sigma. Da stellt sich dann die Frage: Sind die kleinen Unannehmlichkeiten des Sigma tolerierbar oder spare ich lieber....? :?
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

UweL hat geschrieben: BTW: Träumen tue ich auch vom AF-S 70-200 VR, aber selbst bei Photoshop-Becker & Co kostet das Ding noch gut das doppelte des Sigma. Da stellt sich dann die Frage: Sind die kleinen Unannehmlichkeiten des Sigma tolerierbar oder spare ich lieber....? :?
Träume sind zum Verwirklichen da!

Es gibt Leute, die schwören auf original Nikons und berichten von Qualitäts-Problemen mit Fremdherstellern wie Sigma, - das die mit der Zeit einfach nicht so unverwüstbar sind wie Nikons und das es dort eine größere Serienstreuung gibt.

Kommt auch viel auf dich an, ob dir das was ausmacht - wenn du das eh nur im Schrank stehen hast, ist das was was anderes wie ein sich dauernd im rauhen Presseinsatz befndliches Objektiv.

Ich habe ja das Nikon 70-200 und wüsste nichts, worüber ich mich beschweren sollte. Ich behandel es nichtmehr wie ein Rohes Ei, aber ich habe immernoch die Stange Geld im Hinterkopf, die es mich kostete ;)

choice
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 570
Registriert: Do Dez 05, 2002 20:44
Wohnort: Bregenz

Beitrag von choice »

Kann dem nur zustimmen. Beide Konverter funktionieren tadellos mit
dem 70-200.
Viele Grüße
choice

D2H, 18-70, Sigma 70-200 APO/HSM, 50/1.8, Sigma Makro 105/2.8, Sigma Makro 180/3.5 , 4500 mit WC-63

Antworten