Warum bloß "Nikkor"???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Frankinho
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: Mo Jun 28, 2004 11:40
Wohnort: Berlin

Warum bloß "Nikkor"???

Beitrag von Frankinho »

Kurze Frage, ist wahrscheinlich schon mal gestellt worden, finde hier aber jetzt nichts:

Warum in aller Welt bloß werden Nikon-Objektive gelegentlich (oft!) als "Nikkor(en)" bezeichnet :?: :?: :?:

Keine Peilung, erbitte Aufschlauung zum Zwecke der reinen Neugierdenbefriedigung. Danke im Voraus!

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

http://www.mir.com.my/rb/photography/co ... /index.htm

Ich versuche mal eine Kurzfassung: Die Bezeichnung Nikkor steht auch auf den Objektiven, ist also kein Spitzname sondern eine offizielle Produktbezeichnung. Der ursprüngliche Firmenname war Nippon Kogaku KK, abgekürzt Nikko. Da hat man dann irgendwann noch ein R angehängt.

Für Kameras der Amateurbaureihe hat Nippon Kogaku früher den Namen Nikkormat bzw. Nikomat und für die Einsteigermodelle Nikkorex benutzt.

http://www.mir.com.my/rb/photography/co ... in5979.htm
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Jul 20, 2005 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Gut, dass wir 'drüber gesprochen habe ......... :wink: 8)
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

Schon witzig zu lesen dass Canon seine Bodies bis 1948 mit Nikkoren verkauft hat! :twisted:
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Norbert:
Darüber hatten wir hier, ich glaube im Juni, einen knuddeligen Thread :) Ist interessant, ja! *G*

menotti
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 03, 2006 18:28

Beitrag von menotti »

Bedeutet das dann auch, dass (gebrauchte) Objektive, die noch die Aufschrift "Nippon Kogaku" tragen, älter sind als Objektive, die "Nikkor" haben ?

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

"Nikkor" scheint mir in der letzten Zeit ein seltenerer Begriff zu sein. Auf den Objektiven habe ich es lange nicht mehr gesehen (oder nur nicht bemerkt?). Aber auf der Homepage steht noch Nikkor am Link: http://www.nikon.de/family/de_DE/catego ... oad/4.html .
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

jenne hat geschrieben:"Nikkor" scheint mir in der letzten Zeit ein seltenerer Begriff zu sein. Auf den Objektiven habe ich es lange nicht mehr gesehen (oder nur nicht bemerkt?). Aber auf der Homepage steht noch Nikkor am Link: http://www.nikon.de/family/de_DE/catego ... oad/4.html .
j.
Hier auf dem vor kurzem gekauften 60er steht, von oben nach unten und von links nach rechts gelesen:

Nikon (Entfernungsskala) <N>
AF-S Micro NIKKOR 60mm 1:2.8 G ED

Und auch auf allen anderen alteren oder auch neueren Nikkoren hier steht NIKKOR

Davon abgesehen daß es ja völlig wurscht ist, klick einfach mal auf "DX Objektive" und zähle mal wie oft das NIKKOR erscheint.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Na, dann scheint "Nikkor" ja doch noch nicht auf dem Rückzug zu sein, so wie Leitz bei Leica. :)
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Auf allen meiner Nikon Objektive steht in groß "Nikon ED", oder " Nikon N" und darunter klein "Nikkor....." Wo ist das Problem?

Gruß Eberhard

Antworten