Nikon 70-200VR ja, nee... is klar!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Frankinho
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: Mo Jun 28, 2004 11:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frankinho »

Macchrizz hat geschrieben:Mal ne Frage.... Preise (ca. 1650 bis 2000) Würdet Ihr ein Objektiv kaufen, das Importware ist und ggf. keine deutsche Garantie hat? Oder ist davon eher abzuraten? Mir ist das wirklich nicht klar.
Äußere mal meine Erfahrung/Meinung dazu, weil ich mir vor ein paar Tagen das besagte Objektiv gekauft habe.

Hatte nach dem 70-200 im Inet (u.a. ebay und idealo) "gefahndet", um mal eine Art Preisgefühl zu entwickeln, um die Preise besser mit hiesigen Händlerpreisen vergleichen und ggf. verhandeln zu können.

In *diesem* Preisbereich habe ich persönlich generell gewisse Bedenken, mir von unbekannten (oder "grauen") Händlern etwas zu besorgen. Das fußt auf generellen Überlegungen und auf persönlichen Erfahrungen (es gibt nämlich "B"-Ware, Fakes und dergleichen - von "B"-Ware bin ich in anderen Bereichen auch ein Opfer geworden. Im Ausland (USA) mal was günstig gekauft, hinterher von einem deutschen Mitarbeiter des namhaften Herstellers aufgeklärt worden, dass das wohl ein B-Gerät war, dass auf dubiosen Wegen dann wohl doch am Markt auftauchte... Wie soll ich als dummer Endkunde sowas prüfen können?).

Also im Inet sollte das 70-20 VR 1.600 Euronen kosten. Der einzige Händler (zum Glück bei mir in der Nähe), der es beim Shop-Abklappern auch vorrätig hatte, wollte 2.100 Euronen. Immerhin 1.000 DM Unterschied *schluck*!

Habe es trotzdem hier beim Händler gekauft, nur leicht herunter gehandelt. Ware gegen Geld gleich mitnehmen können (keine Insolvenzgefahr bei der Transaktion etc.), Ware ankucken können, Beziehung zum lokalen Händler, den es schon seit Jahren gibt, aufbauen bzw. vertiefen können, der nimmt vielleicht auch mal was in Zahlung oder zeigt sich besonders kulant (am Telefon oder per E-Mail nicht immer so leicht vorstellbar) ... Und dann kann ich dem lokalen Händler das Teil, wenn es mal Zicken machen sollte, auch gleich direkt auf den Tisch klatschen und schreien: "Garantie!!!"

Nen deutsches Handbuch war auch dabei (was für mich nicht so wichtig war), aber wenn man es mal weiter verkaufen will ...

Hinzu kam in dem speziellen Fall, dass ich das Teil rasch haben wollte und es im Internet zum ursprünglichen Preis aus deutscher Quelle gar nicht angeboten wurde ...

Als Gegenbeispiel und weil eine Preisdimension darunter: Das SB-800 habe ich bei einem deutschen Inet-Händler erworben (für ca. 300 Euro). Offenbar Importware, kein deutsches Handbuch dabei, nur ein spanisches und ein englisches (mir aber auch egal, prinzipiell liegen die Manuals soweiso im Netz). Scheint jedoch einwandfrei zu funzen. Täte es das nicht, nunja, dann hätte ich eben hier die Scherereien mit Brief- und Paketverkehr, aber könnte mir auch eher einen Ersatz leisten.

Nur mal so als Gedankensplitter.
Fazit: Teure Sachen kauf ich nach Möglichkeit vor Ort.

Sir Freejack
Batterie11 A
Beiträge: 1452
Registriert: Do Sep 30, 2004 20:54
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Freejack »

Generl hast du schon recht. Mein D2X und das 200-400 werd ich auch nicht beim Grauimporthändler kaufen. Das sind dann einfach zu teure Dinge die ich lokal kaufe.

Aber bei dem 70-200 war es anders. Ich brauchte es schnell und bezahlbar. Torr21 hat bei Nachnahme eine zwar keine Zeitliche Garantie. In der Praxis haben sie haber noch nie länger als 20h für eine Lieferung an mich gebraucht. Der Preisunterschied von 500€ würde sogar 1-2 Reparaturen abdecken, sollte ich es tatsächlich auf eigene Kosten reparieren lassen müssen, weil es Probleme mit der MACK oder sonstigen Garantie gibt.

B-Ware ist es wohl auch nicht. Dafür sind die Fotos zu gut. Unter 2000€ werd ich wohl bei den Grauimporten bleiben. Darüber besorg ich mir Orginale, schon allein wegen den NPS.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Ich sehe das genauso wie Stefan. Bei der habe ich auch einen Nikon-Händler vorgezogen, bei Objektiven habe ich auch schon welche von Torr oder German-Store gekauft. Dass es mit Objektiven auch schon mal Stress geben kann, kann man nicht von der Hand weisen, aber wenn man sich Beiträge in Foren durchliest, sind Kameras häufiger beim Sevice als Objektive, weil sie natürlich mehr "mögliche Schwachpunkte" aufweisen. Deshalb hatte ich auch kein Problem damit, ca. 200,- Euro mehr für die D2x zu bezahlen. 500 Euro bei einem Objektiv ordne ich aber anders ein. Naja, das 70-200 bei Mundus kostet 1799,- und ist wohl keine graue Ware. Und wenn... hätte ich auch damit kein Problem. Negatives über die Mack habe ich bislang noch nicht gehört.

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Pleff hat geschrieben:Und wenn... hätte ich auch damit kein Problem. Negatives über die Mack habe ich bislang noch nicht gehört.
Aber die Mack Reparaturversicherung muß man ja normalerwiese auch teuer bezahlen. Ist ja keineswegs bei jedem Graumarktobjektiv automatisch dabei.
.. und weg.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Also bei meinem war sie es und von daher mache ich mir auch erstmal keinen Kopf darum. :roll: (Torr21)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

Also würdet Ihr sagen, dass man bei Torr21 für 1629 Euro bedenkenlos kaufen kann, weil diese Mack-Garantie dabei ist? (Was ist das eigentlich genau?)
Was ist, wenn das Teil wirklich nen Schaden - z.B. am VR hat? An wen schickt man das? Wer kümmert sich drum, ... Das klingt irgendwie echt schwierig.
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

@Oli: Ich kenne das auch nur von 21torr, die sind da eine löbliche Ausnahme. Hatte mal bei Photoshop Becker gekauft, dort war das nicht üblich.

Wenn der Anbieter davon nix schreibt, dann wird normalerweise auch keine MACK Versicherung dabei sein. Bei den US-Versendern kann man die ja gegen Aufpreis dazukaufen - gar nicht billig.
.. und weg.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Macchrizz hat geschrieben:(Was ist das eigentlich genau?)
Such mal nach Mack hier im Forum. Da haben wir hier schon einiges dazu gesagt.

Ansonsten schau mal hier vorbei: http://www.mackcam.com/
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Pleff:
Vielleicht ist es ja bis Samstag da?! ;)

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

volkerm hat geschrieben:@Oli: Ich kenne das auch nur von 21torr, die sind da eine löbliche Ausnahme. Hatte mal bei Photoshop Becker gekauft, dort war das nicht üblich.
Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht... :roll:

Zur Mack-Garantie:

Für die Reparatur leistet man im Grunde Vorkasse. Man lässt sich von mackcam.com eine Auftragsnummer zuschicken und kann das Objektiv dort reparieren lassen wo man möchte. Die Reparaturkosten werden dann per Beleg von mack camera erstattet. Um das über Mack abwickeln zu können, muss das Objektiv innerhalb von vier Wochen nach Kauf registriert werden.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten