Hilfe!: Autofokus D70&2,8/70-200 AF-S VR ...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

lothmax hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:Die AF-Dynamik (Erkennung und Kompensation von Bewegung) setzt ja auch voraus, daß sich das Objekt gleichmäßig in eine Richtung bewegt. Ich kann mir vorstellen, daß man damit bei einigen Motiven der AF-Fehler eher vergrößert als verkleinert. Beispiel: Läufer bewegt seine Arme - welche Bewegung misst die AF-Dynamik?

Volker, daß liest sich aber anders in der Beschreibung : gleichmäßig in der Vorwärts oder Rückwärtsbewegung wird doch mit der Einstellung : AFC plus Einzelfeld empfohlen.
Hingegen bei unkontrollierten Bewegungen : AFC plus dynamisch
Guter Hinweis, wir schreiben aneinander vorbei. Ich meine jetzt mit AF-Dynamik nicht die Umschaltung der AF-Felder sondern etwas ganz anderes. Wie das bei der D70 genannt wird, weiß ich nicht, aber bei der D2 heisst es bei Nikon AF-Dynamik und ist eine Erkennung von Bewegung zur Kamera hin oder von der Kamera weg. Da wird nicht nur eine Momentanentfernung gemessen, sondern auch die Geschwindigkeit gemessen. Weil die Auslösung gegenüber der Messung etwas verzögert ist, wie die Bewegung in dieser Zeit fortgerechnet und der AF auf die berechnete (nicht die gemessene) Entfernung eingestellt. Das geht natürlich schief, wenn die Geschwindigkeit sich schnell ändert. Mein Beispiel: Läufer bewegt ruckartig seine Arme, die AF-Dynamik erkennt fälschlich diese Bewegung und berechnet daraufhin eine völlig falsche Korrektur.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Okt 12, 2005 9:22, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich glaube volkerm spricht von der praediktiven Schaerfenachfuehrung und lothmax vom dynamischen AF.
Letzteres benutze ich nicht, diesem high-end-zeugs traue ich nicht uebern Weg. Das hoert sich im Handbuch gut an, aber wie lothmax schon geschrieben hat scheint es nicht besonders gut zu funktionieren. Und wir haben hier ja schon desoefteren Beispiele gehabt wo das nicht so hinhaut wie gewuenscht. Aber, genau das ist doch ein Punkt der mit der Firmware 2.0 verbessert haette sein sollen. :oops:

Volker

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Jeppa....genau das meinte ich - praedikative Schärfenachführung !! Nur leider klappt das in den seltesten Fällen und da hat auch die 2.0 Firmware absolut nichts dran geändert.....eher das Gegenteil ! :evil:

Volker (Ruhrgebiet) *g ...bei der D70 soll es laut Handbuch so sein, daß sie mit der Einstellung des Af auf C und Einzelfeldmessung, die Schärfe z.B. eines Läufers, der mir entgegenkommt mitführt, solange ich den Auslöser gedrückt halte. Wie schon gesagt.....leider graue Theorie-----80 % Ausschuß ist das Ergebnis...* :cry:

Wie kann ich diesem Problem entgegen wirken ????
Zuletzt geändert von lothmax am Mi Okt 12, 2005 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Frankinho
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: Mo Jun 28, 2004 11:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frankinho »

lothmax hat geschrieben:... praedikative Schärfenachführung !! Nur leider klappt das in den seltesten Fällen ... Volker (Ruhrgebiet) *g ...bei der D70 soll es laut Handbuch so sein, daß sie mit der Einstellung des Af auf C und Einzelfeldmessung, die Schärfe z.B. eines Läufers, der mir entgegenkommt mitführt, solange ich den Auslöser gedrückt halte. Wie schon gesagt.....leider graue Theorie-----80 % Ausschuß ist das Ergebnis...* :cry:

Wie kann ich diesem Problem entgegen wirken ????
Danke, danke, danke, lothmax - ich bin nicht allein! :P

Habe am W/e drei Fußballspiele bei Sonnenschein besucht, Ausschussquoten allein wegen falschen Fokusses wieder wie bei dir ... bin echt ziemlich gefrustet. Und wohl auch zu blöd, allein schon das Handbuch zu verstehen (Seite 65, "Prädiktive Schärfenachführung"):

"(...) Wenn sich das Motiv auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegt, passt die Kamera die Entfernung ..."

Welche "Entfernung"??? Die meinen die Schärfe, ja?

"... nicht nur automatisch an, sondern berechnet die Bewegungen des Motivs auch voraus, sodass im Moment der Aufnahme immer die richtige Entfernung zugrunde liegt. Die Kamara 'weiß' mit hoher Wahrscheinlichkeit, wo sich das Objekt zum Zeitpunkt der Aufnahme befinden wird. (...)"

Sorry, bin zu blöd, diese Sätze zu verstehen: Welche "Entfernung"??? Die meinen wieder "Schärfe", ja??? Und woher will die Kamera wissen, wann ich denn nun auszulösen gedenke??? Meinen diese ganzen Sätze nicht bloß: "Die Kamera versucht kontinuierlich, die Schärfe nachzuregeln (unter Hinzuziehung von Algorithmen zur Tendenzprognose :twisted: )."???

Tut meine ganz selten. Spieler kommt mit Ball mehr oder weniger genau auf mich zu, ich habe AF-C und zentrales Einzelfeld aktiviert, der kleine schwarze Rahmen wird auch kurz deutlicher angezeigt, ich halte weiter auf des Spielers Körpermitte. Ich löse aus, ob einzeln oder mehrfach, komme nach Hause und sehe, dass der Spieler völlig bis ziemlich unscharf ist, aber irgendetwas anderes, meist der Hintergrund oder irgendetwas weiter hinter dem Spieler, ist scharf. Nie etwas davor (das Sportprogramm und 'nächstes Objekt' habe ich sowieso schon ad acta gelegt, da kam fast nur Schrott (beim Fußball) heraus, weil meist sowieso was "Falsches" noch vorn im Bild ist oder noch reinhuscht.)

Wenn das nun immer so wie oben erwähnt wäre, würde ich sagen, ok, Kamera oder Messsoftware ist im Eimer. Aber manchmal (selten) macht sie es eben doch richtig -, nur scheint mir das der bloße Zufall zu sein, ich kann keinen echten Zusammenhang erkennen, nur eben diese hohe Ausschussquote (*heul*)... (Hatte ich früher mit alter/analoger und eigentlich langsamerer Technik nie in diesen Prozentregionen, deshalb bin ich etwas bis schwer verwundert).

Nichts gegen die D70 sonst (am Objektiv dürfte es wohl auch nicht liegen), ich rede hier mehr oder weniger nur von Aufnahmen mit bewegten Objekten, wie eben beim Fußball. Werde mir wohl mittelfristig etwas anderes zulegen müssen, habe schon einiges an verschiedenen Einstellungen an der D70 probiert, aber kriege es einfach nicht hin, akzeptable Ausschussquoten (<30% in meinem Verständnis, nur auf Unschärfe bezogen) herauszuknipsen.

Wie groß muss ich mir eigentlich das (zentrale) Messfeld tatsächlich vorstellen? Exakt so groß wie der angezeigte rechteckige Rahmen (mit seinen Abrundungen), etwas größer oder kleiner?

Danke für jeden weiteren Tipp/Hinweis.
Zuletzt geändert von Frankinho am Mi Okt 12, 2005 14:27, insgesamt 5-mal geändert.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Frankinho hat geschrieben: Wie groß muss ich mir eigentlich das (zentrale) Messfeld tatsächlich vorstellen? Exakt so groß wie der angezeigte rechteckige Rahmen (mit seinen Abrundungen), etwas größer oder kleiner?
Ich glaube, Du hast das schon richtig verstanden mit der praediktiv und so. Das ist aber nicht dein Problem. Ich glaube, dein Problem liegt oben begruendet: das mittlere Messfeld ist ziemlich gross bei der D70 und wenn das Hauptmotiv es nicht ausfuellt, dann nimmt die Kamera auch gerne was anderes. Das Problem ist mir bei der D70 auch schon aufgefallen, allerdings eher im Weitwinkelbereich wo es naturgemaess sehr viel leichter vorkommt, dass mehrere in der Tiefe gestaffelte Motive im mittleren Messfeld liegen und sich die Kamera dann fuer das "falsche" entscheidet.

Wenn Du im NC das AF Messfeld anzeigen laesst, was zeigt es an, das mittlere oder gar keines ?
Wenn das mittlere, ist es gut vom Hauptmotiv gefuellt oder gibt es auch noch was drumherum ?
Wenn gar keines, dann liegt es meiner Ansicht nach daran, dass die Kamera einfach nicht scharf stellen konnte (zu langsam, ??)

Volker

Frankinho
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: Mo Jun 28, 2004 11:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frankinho »

Danke für deine Hinweise. Ich muss aber nochmal um Verständnis für meine Beschränktheit werben bzw. bitten (ich darf diese Anstalt hier z.B. auch nur stundenweise und selbst dann nur in Begleitung verlassen):

Was bitte ist "NC"? Nikon Capture???

Habe ich nicht, nur Nikon Viewer, war glaube ich mit bei beim Kit.

Könnte ich mir in Nikon Capture die Größe des benutzten Messfeldes in der gemachten Aufnahme anzeigen lassen? :shock: :idea:

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

@Volker ....wenn ich mir in Capture das Messfeld anzeigen lasse, ist es das mittlere (vorausgesetzt ich habe es so eingestellt..*g), doch stelle ich immer wieder fest, daß es nicht ganz genau dort liegt, wo ich es eigentlich vermute ! Oft kurz daneben od. dahinter....z.B. Fokus auf die Augen - Messfeld in NC auf der Stirn oder am Ohr... :?

Frankino.....Deine Frage ist wohl schon beantwortet....NC = Nikon Capture ! :D Ansonsten sprichst Du mir aus der Seele.....unsere Erfahrungen bzw. Probleme mit Der D70 sind die Gleichen !!!

Ich hoffe immer noch, daß ein Oberguru mir eine Lösung sagt..... ohne den Tip wohlgemerkt, mir eine andere Cam zu kaufen... :roll: :lol:
Zuletzt geändert von lothmax am Mi Okt 12, 2005 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Frankinho hat geschrieben: Könnte ich mir in Nikon Capture die Größe des benutzten Messfeldes in der gemachten Aufnahme anzeigen lassen? :shock: :idea:
Nein, es zeigt nur an welches Messfeld benuzt wurde und es stimmt auch örtlich überein, aber das tatsächliche Messfeld der D70 ist wesentlich größer.
Und man kann, wie lothmax schon bemerkt hat, sehr wohl erkennen, ob man denn wenigstens das Hauptmotiv getroffen hat. Falls nicht ist erst mal klar woran es gelegen hat. Falls doch, ist es meist so dass eben noch wesentlich mehr im Messfeld war und sich der AF der Kamera eben für eine andere Schärfeebene entschieden hat.
Du kannst ja mal die Demoversion von NC installieren, die war ja bei der Cam dabei. Und falls Du RAW machst würde ich Dir NC anraten, auch wenn es relativ teuer ist.

Ich kann mich da nur wiederholen: mit der alten F90X hatte ich solche Probleme auch weniger. Da konnte man das AF Messfeld z.B. verkleinern, so eine Art Spot AF. Hat auch die Minotlta D5D. Aber diese Antowrt wolltet ihr ja nicht hören.

Volker

Antworten