VR auschalten??

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

VR auschalten??

Beitrag von Mark »

Als absoluter Neuling mit meinem ersten VR-Objektiv habe ich direkt ein Frage.

Bei meinem 18-200 VR steht in der ANleitung das man auf keinen Fall bei eingeschaltetem VR das Objektiv von der Stromversorgung trennen sollte.
Bezieht sich das nur auf das abnehmen des Objektives und das entfernen des Akkus aus der Cam oder auch auf das ausschalten??

Das heisst muss ich immer bevor ich die Cam auschalte den VR deaktivieren?

Braucht der VR Strom wenn die Kamera aus ist?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

LG Mark
Fotokrams halt

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Wenn der VR läuft (Geräusch) nicht ausschalten, sonst klappert das das VR-Element da es sich nicht arretiert. Sollte eigentlich auch in der Anleitung stehen.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Benutzeravatar
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 602
Registriert: Di Jun 28, 2005 10:44
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeachyFFM »

lass es aus es sei denn du gehst unter 1/250 sec... ansonsten kann es auch verwackeln bzw länger zum fokkusieren brauchen...
auf nem stativ auch AUS
Grüße aus Frankfurt,
Tim
________________________________________________
D800 / D90 / D5000 / D50 + Sig 8-16 / Sig18-50 / Nik 24-120 / Sig 50-150 / Nik 70-200 / Nik 200-500 / Wal 600 und Kram...

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

in der Anleitung stand halt nur was von der "Stromversorgung trennen"

Wie ist das im Stand by der Kamera??Kann es hier auh Probleme geben?? ich habe bisher bei meiner D70 keinen grossen Unterschied zwischen stand by und aus bemerkt.

Hmm schade eigentlich wollte ich den VR immer anlassen für Schnappschüsse.

Das VR auch verwackeln kann habe ich auch schon gmerkt, 1/4 Sek aus der Hand abgestützt ist ohne VR bei 200mm schärfer wie mit.

LG Mark
Fotokrams halt

Sir Freejack
Batterie11 A
Beiträge: 1452
Registriert: Do Sep 30, 2004 20:54
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Freejack »

PeachyFFM hat geschrieben:auf nem stativ auch AUS
das ist beim 18-200 nicht nötig. Der neue VR hat kein Problem mit Stativ
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Grundsätzlich emphehle ich Dir, wenn es die Umstände zulassen, VR nicht benutzen; die VR-Funktion ist immer ein Kompromiß.
Falls Du sie benutzt, sollte man bevor Du die Kamera ausstellst, VR auf OFF stellen, gilt grundsätzlich. Wenn Du es mal vergessen hast, erst Kamera wieder auf ON, dann VR ausstellen.....steht aber auch so in der Anleitung :wink:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Meinem Verständnis nach sagt die Anleitung aus das der laufende VR-Betrieb nicht unterbrochen werden sollte. Berichte hier im Forum lauten auch das danach der VR klappert, erst wenn man ihn wieder arretiert hat ist wieder Ruhe.E
In der Anleitung steht viel drin, z.B. auch das eine D70 bei Minusgraden nicht funktioniert oder das man die Kamera immer ausschalten soll wenn man ein Objektiv wechselt....
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

So ausfühlich wie die Anleitung des 70-200 ist die Anleitung des 18-200 diesbezüglich leider nicht....

Wenn ich ganz genau hinhören klackt es einmal ganz leise wenn ich den Auslöser andrücke um die Belichtung der D70 zu aktivieren, solange die Belichtung aktiv ist höre ich gaaanz leise ein Summen, sobal die Belichtungsmessung ausgeht klackt es wieder ganz leise. Danach kann ich kein klackern oder ähnliches provozieren, egal in welchem Zustand ich Kamera/Objektiv an/abschalte, bewege, VR an/ausmache...

Haben das die anderen 18-200 Besitzer auch beobachtet??

scheint so das der VR nur nicht verriegelt wird wenn man das Objektiv ab oder die Kamera ausschaltet während die Belichtungsmessung läuft.

Wenn ich das 18-200 als universelle Schnappschusslinse sehe muss ich eigentlich eher den VR immer an anlassen, wenn ich die bessere Qualität will und in Ruhe fotografiere, dann kann ich den VR immer noch bewusst auschalten oder eine andere Optik nehmen, oder?

LG Mark
Zuletzt geändert von Mark am So Apr 02, 2006 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fotokrams halt

Elvince
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 01, 2005 9:25

Beitrag von Elvince »

So seh ich das auch!
D50, AF-S 18-200 VR, AF 50 1.8, AF 85 1.8

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

@Grottenmob

Die Geräusche vom VR sind bei meinem 18-200 genau wie bei Dir. Beim ersten Druckpunkt des Auslösers gibt es ein leises Klackgeräusch, dann solange der Auslöser gehalten wird ein Summen und wenn der Auslöser losgelassen wird und der Belichtungsmesser sich ausschaltet klackt es erneut. Ansonsten macht das Teil keine Geräusche. Ich vermute daß das obenbeschriebene Klacken die Verriegelung der VR-Linsen ist.

Gruß Michael

Antworten