Autofokus Problem mit D50 Kit-Objektiv AF-S 18-55

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
goody
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jun 17, 2006 20:13

Autofokus Problem mit D50 Kit-Objektiv AF-S 18-55

Beitrag von goody »

Liebe Community!
Als Neueinsteiger möchte ich allen Antwortenden gleich mal ganz besonders danken!
Nun zu meinem Problem: Bis vor ein paar Stunden hat meine D50 mit dem Kit Objektiv AF-S NIKKOR 18-55mm ED DX perfekt fokussiert. dann hab ich die Kamera einmal in die tasche gelegt und seit dem ist der Autofokus defekt. Auch in Stellung A (am Objektiv unabhängig vom AF Modus an der Kamera) lässt sich der Fokusring bewegen. Wenn man letzgenannten außerdem ganz herausdreht kann der Autofokus ein Stück weit arbeiten. Ist das Objektiv jetzt nach einer Woche hin??? :cry: Ich denke nicht dass ich irgendetwas falsch genmcht haben könnte ... Hab die Kamera stets pfleglichst in einer Tasche verstaut, etc. ....
Hat jemand von euch schon Berichte von eine Motagsserie der D50 gehört?? Vor einer Woche hab ich nämlich nach einer Woche meine erste D50 gratis ausgetauscht bekommen, da auf einmal der Blitz nicht mehr funktionierte :o . Und übrigens: Nein, normalerweise haben E-geräte nicht die angewohnheit zu spinnen, nachdem ich sie angefasst habe (Wär für mich als Physiker auch ganz schon blöd :hmm: )

Danke für eure Hilfe!

Elvince
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 01, 2005 9:25

Beitrag von Elvince »

Hast Du vielleicht den AF-Schalter an der Kamera in der Stellung M?
D50, AF-S 18-200 VR, AF 50 1.8, AF 85 1.8

goody
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jun 17, 2006 20:13

Beitrag von goody »

Nein, alles schon überprüft ... Objektiv an und wieder abgeschraubt .....
wie gesagt, das seltsame ist Folgendes:
-) auch im Modus A am Objektiv lässt sich der Fokusring drehen
-)Der Autofokusmotor kann den Ring nur hineinfahren, soll heißen: wenn man den Fokusring ganz hinausschraubt dreht er ihn so weit wie benötigt zurück hinein!

(ein zweites Objektiv hab ich noch nicht, das kommt am Mittwoch ... tamron 55-200 DiII :) )

Mal ne generelle Frage: Wie stabil sollte so ein Objektiv sein? Wenn ich es in einer Colttasche verstaue, ist das ok? Wenn ich das ganze dann in den Rucksack gebe und damit normal umgehe (also nicht durch die Gegend pfeffern, nicht draufsetzten, sondern am Rücken tragen, wiederruntergeben ...) ... ist das in Ordnung? :???:

Benutzeravatar
Sash256
_
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 09, 2006 21:31

Beitrag von Sash256 »

Hallo

Habe auch die D50 im Kit mit Objektiv gekauft und das problem was du oben beschreibst hatte Ich auch vor kurzem. Nachdem Ich gedacht habe toll nun ist sie schon im A.....
Habe auch versucht im Handbuch was zufinden dadrüber FEHLANZEIGE, aber die Kamara kann man auf Werkseinstellung wieder zurück stellen und siehe da es geht wieder alles. :super: :super:
An der D50 sind zwei grüne punkte diese muss man glichzeitig drücken.
Nun sollte der Fehler bei dir behoben sein.

MfG
Sash256
meine erste DSLR D50 mit Sigma 18-50 1:3,5-5,6DC
jeder fängt mal klein an ODER???

Antworten