Nikkor 85mm f:1.4 mit viel CA's ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Nikkor 85mm f:1.4 mit viel CA's ?

Beitrag von 4Horsemen »

Hallo Forumser,

ich lese nun seit einigenTagen im Forum kreuz und quer, um mir ein Bild von beiden 85mm Linsen zu machen. Schließlich habe ich sogar eine Suche nach dem 1.4er gestartet, werde aber nach dem vielen Lesen immer unsicherer.

In einem anderen Thread wird glücklicherweise auf diesen Link verwiesen. Wenn ich mir die mit einer D200 getätigten Aufnahmen ansehe, dann sind die CA's beim 1.4er nicht unerheblich. Leider kann man dort die Bilder vom 1.4er und 1.8er nicht wirklich richtig gut vergleichen, weil die Aufnahmedaten sehr voneinander abweichen.

Die Möglichkeit eines Vergleich's beim Händler besteht auch nicht, weil er seltenst beide Linsen greifbar hat.

Ich frage mich jetzt natürlich, ob sich der finanzielle Mehraufwand für das 1.4er lohnt. Ich suche auch fleißig nach Aufnahmen beider Objektive. Die bei PBase sind m.E. nicht sonderlich aufschlußreich. Besonders Bilder vom 1.8er würden mich interessieren, vorzugsweise Portrait.

Seit nunmehr 4 Wochen geht das bei mir wie bei einem Wetterfähnchen hin und her...ich kann mich nicht entscheiden !
Ach ja...der Preis spielt eigentlich keine so große Rolle, würde aber nur dann in das 1.4er investieren, wenn es sich vom 1.8er entsprechend qualitativ abhebt.

Inzwischen ist seit den letzten Diskussionen um die beiden 85er ja einige Zeit ins Land gegangen...vielleicht weiß der eine oder andere ja jetzt noch mehr zu berichten ??

Bitte helft mir mal...meine Frau macht derzeit einen Termin in der Klappse für mich :bgrin:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Timo

Beitrag von Timo »

4Horsemen hat geschrieben:Bitte helft mir mal...meine Frau macht derzeit einen Termin in der Klappse für mich :bgrin:
Damit müssen wir Photofreaks wohl leben :P

Die Kurzform:
Ich besitze das 1.4er, und ja, es neigt bei extremen Kontrasten und Gegenlicht zu CAs. Und nein, ich werde die Linse trotzdem nicht verkaufen, weil sie wirklich Klasse ist :-)

Und nun etwas ausführlicher:
Die Frage ist immer, was Du damit machen möchtest. Das 85er ist eine typische Porträtlinse, sicher auch im Hallensport gut geeignet oder bei der AL-Photographie. Genau in diesen Bereichen habe ich die CA-Empfindlichkeit nicht als Problem feststellen können. Bei Testaufnahmen, die ich direkt nach dem Kauf gemacht hatte (direkt aus dem Fenster, schattiges Haus und heller Sonnenschein), hatten mich erschrocken. Aber so schnell kann mich das nicht schocken, für Porträts ist diese Linse sagenhaft. Die Schärfe bei 1.4 ist umwerfend, da kommt das 50mm, 1.4 um Längen nicht mit. Das Bokeh ist ein Traum (für mich). Ich würde sie mir immer wieder kaufen. Ich habe damals keinen direkten Vergleich zwischen 1.8er und 1.4er machen können, habe hier im Forum aber eine lange Diskussion angestossen. Ich habe mich damals dann für das 1.4er entschieden, weil ich mich sonst immer gefragt hätte, was ich am 1.4er mehr gehabt hätte gegenüber dem 1.8er.
Wie gesagt, das 85, 1.8er kann ich nicht beurteilen, ich kann nur (subjektiv) für das 1.4er sprechen. Es kommt halt auf den Einsatz an. Das 50mm 1.4er neigt auch zu solchen CAs unter Bedingungen, wo das 85 es auch tut.
Ich bin der Meinung, wenn man die Linse kennenlernt, weiss man Stärken und Schwächen zu beurteilen und kann sie berücksichtigen. Eine perfekte Linse kann es nicht geben, da ist noch ein kleines Hinderniss (Füsik, schreibt man das so jetzt?).

Also wenn Du ein hervorragende Portätlinse suchst und das Geld hast, machst Du mit dem 1.4er nichts falsch. Wie gesagt, die Schärfe bei Offenblende ist immer wieder sehr beeindruckend für mich, da mag ich mein 50er nur noch halb so gern ;)

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Timo hat geschrieben:... da mag ich mein 50er nur noch halb so gern ;)
Deshalb habe ich ja nur das 1,8-er...

Ne Spass beiseite. Selbst das 1,8-er ist für Portraits spitze. Ohnehin immer auf f2,2 abgeblendet ( gilt für das 50-er und das 85-er ) und dann super scharf. Ich glaube, es ist eh ne Geldfrage. Benutzt man das 1,4-er oder das 1,8-er bei Offenblende? - Zum Testen ja, aber im Dauerbetrieb? Ich nicht.
Leicht abblenden soll man ja eh alle Objektive. Beim 1,8-er reicht abblenden auf f2,2 vollkommen aus. Ist schon nen Sahneteil.
Und wie Timo schon sagte: wenn du das Geld hast, dann mach es. Wenn du dann an anderen Ecken des Lebens sparen müsstest, dann lass es lieber. Spass wirst du mit Sicherheit mit beiden Objektiven haben; egal ob 1,8 oder 1,4.

Und auch den Vergleich mit dem 50-er verstehe ich nicht so ganz. So schlecht ist das nun auch wieder nicht - zumindest meins :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Timo

Beitrag von Timo »

weinlamm hat geschrieben:Benutzt man das 1,4-er oder das 1,8-er bei Offenblende? - Zum Testen ja, aber im Dauerbetrieb? Ich nicht.
Ich benutze es auch bei Offenblende, vor allem, wenn das Licht schlecht ist und es situationsgebunden nicht anders geht. Gibt auch feine Ergebnisse. Allerdings ist ein Abblenden wenn es geht nur förderlich für mehr Schärfentiefe, einige mögen es nicht, wenn Augen scharf und Nasenspitze unscharf ist ;)
Das kommt es dann drauf an, was man mag. Ich mag die extreme Möglichkeit des Freistellens bei so feinem Bokeh sehr.
Diese Aufnahme z.B. ist mit dem 85er bei Offenblende gemacht.
Schlagt mich jetzt nicht, aber ich würde einmal frech behaupten, wer sowieso immer abblendet, kann auch das 85, 1.8er nehmen und wird damit ebenso glücklich.
Soweit ich es damals herausfinden konnte, liegen die Linsen schon recht dicht beeinander. Die Linse auf dem Photo zu erkennen, würde ich mir nicht zutrauen. Evtl. kann man es am Bokeh erkennen, wenn man einen driekten Vergleich hat.
weinlamm hat geschrieben:Und auch den Vergleich mit dem 50-er verstehe ich nicht so ganz. So schlecht ist das nun auch wieder nicht - zumindest meins :bgrin:
Ich wollte es nicht von der Brennweite her vergleichen, sondern von der Schärfe. Dem 50er 1.4 wird nachgesagt, offen schärfer zu sein als das 50 1.8er. Das 85, 1.4er ist hier nochmal um Längen besser, ich war sehr erstaunt, als ich das festgestellt hatte.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Timo hat geschrieben:Ich wollte es nicht von der Brennweite her vergleichen, sondern von der Schärfe. Dem 50er 1.4 wird nachgesagt, offen schärfer zu sein als das 50 1.8er. Das 85, 1.4er ist hier nochmal um Längen besser, ich war sehr erstaunt, als ich das festgestellt hatte.
Beim 50-er ist das so; kann ich bestätigen. Aber du kriegst mich nicht dazu das 85/1,4-er zu testen und dann wohlmöglich noch kaufen zu wollen! - Das ist mir schon mit dem Nikon 70-200 VR so gegangen; aber nochmal passiert das nicht! ;)

Mein 1,8-er ist auch Spitze und für die ersparte Differenz kaufe ich mir lieber irgendwann noch das 105-er VR :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Timo

Beitrag von Timo »

weinlamm hat geschrieben:Mein 1,8-er ist auch Spitze und für die ersparte Differenz kaufe ich mir lieber irgendwann noch das 105-er VR :bgrin:
Ich wollte auch nie sagen, dass das 1.8er schlecht ist. Nachdem, was ich so an subjektiven Beurteilungen gesammelt habe (auch von Usern, die beide hatten), ist das 1.8er schon sehr gut.
Ich hatte mich zum Teil auch in das 1.4er verguckt, so nach dem Motto, das Beste ist des guten Feind. Aber ich bereue nichts :-)

friedel331
Batterie6
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 07, 2004 9:32

Beitrag von friedel331 »

Hallo zusammen,

kauf das 85/1.4D.Ich habe es auch,es ist eine suuuuper Linse!! Mein absolutes Lieblingsobjektiv.
Verarbeitung imVergleich zum1.8er ist bedeutend besser.DieOptik ist hervorragend.

Hier ein paar links:
http://www.utopia-photography.ch/lenses ... clens.html
http://www.pbase.com/cameras/nikon/85_14d_if_af
http://www.naturfotograf.com/index2.html


Michael
D72h, 18-70, 35-70/2.8, Tokina 2,6 28-70, Nikon 85/1.4D, Nikon 80-400, Cosina 105 Makro, Nikon 50/2 AI,SB800

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Eigentlich einfach. Hast das Geld über und brauchst die 2/3 Blende mehr nimmste das 85/1.4. Das 85/1.8 ist ein tolles Ding ohne Zweifel. Abgeblendet ist das Bokeh des 1.4ers dann deutlich besser, offen ist das vom 1.8er auch spitze.
Fotografiert habe ich mit beiden.
Zuletzt geändert von Deniz am Mo Nov 27, 2006 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

Mattin
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 26, 2006 21:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mattin »

Hallo Nikonfans,

besse als Timo kann man die Linse nicht beschreiben. Ich würde das 1,4 er immer wieder nehmen, auch wenn ich den direkten Vergleich mit dem 1,8 nicht kenne....

Wie gesagt, es ist eine Portraitlinse, hier zeigen sich bei Offenblende nur in speziellem Situationen CA´s (oder PF´s ??? ). speziell Reflektionen von metallischen, glänzenden Oberflächen

=> Beispiel Brillenträger im Sonnenlicht, oder Querflötenspieler...

Des weiteren weist das Bokey selbst bei Blenden von 1,6 bis 2,0 schon deutliche Unterschiede auf, die man bei dem Blick durch den Sucher nicht erkennen kann.

Weiter: für Theater oder Konzert ist das Objektiv 1a!

Wenn ich mir nur eine Linse aussuchen dürfte, es wäre diese! :super:

Gruß

Martin

Timo

Beitrag von Timo »

Mattin hat geschrieben:Ich würde das 1,4 er immer wieder nehmen, auch wenn ich den direkten Vergleich mit dem 1,8 nicht kenne....
Zustimm! Ich kann auch nur für die eine Linse sprechen. Ich wundere mich nur immer wieder, wieviele Leute doch beide Linsen so genau kennen und zu beiden Urteile abgeben?! :arrgw: Vom 1.8er kann ich nämlich nur von Hörensagen und irgendwelchen Testberichten erählen. Den wirklichen Eindruck gewinnt man aber erst, wenn man wirklich einmal damit fotografiert hat. Vielleicht würde ich dann auch zu dem Urteil kommen, dass das 1.8er für mich völlig reicht. Es ist sicher eine Geld- und Einstellungsfrage. Und wenn man das dann so sieht, muss ich zugeben, ich bin ein Freak :P
Mattin hat geschrieben:Wie gesagt, es ist eine Portraitlinse, hier zeigen sich bei Offenblende nur in speziellem Situationen CA´s (oder PF´s ??? ).
Du hast Recht, es sind weniger CAs als eher Purpel Fringing.

Antworten