Warum baut Nikon kein Objektiv mit VR 18 (oder 28) bis 300?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Pavel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Feb 08, 2006 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum baut Nikon kein Objektiv mit VR 18 (oder 28) bis 3

Beitrag von Pavel »

Castor hat geschrieben: http://geizhals.at/a172398.html
Andreas hat es genau getroffen - ein Hänlier hat in dieser Liste das Objektiv zum UVP auf dem Lager ;-)
Castor hat geschrieben: Es war eben nur eine Frage ob so etwas geplant ist, oder Nikon so etwas ganz bewusst nicht bauen möchte.
Nikon hat es doch schon gebaut, wenn du das Canon's Vollformatobjektiv 28-300 IS mit dem DX Objektiv 18-200 vergleichst, dann decken die beiden denselben Bereich ab. 28-300 wird Nikon vermutlich nie machen, wenn die nicht irgendwann Vollformatkameras wieder bauen.

Ach ja, jeder will ein 10-400/1.4 Objektiv haben, nur ist es leider technisch nicht möglich zu bauen, so dass man das was rauskommt noch als ein Bild bezeichnen kann.
Zuletzt geändert von Pavel am Di Jan 09, 2007 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Castor hat geschrieben:Wenn man im Tropenhaus steht, und die Flughunde an der Decke fotografieren will (VR 70-300), und sich da nichts tun will, aber dafür plötzlich neben einem ein Vogel oder Äffchen auftaucht, dass sich gerade auf dem Boden etwas zu Fressen sucht (VR 18-...)
Wenn du Flughunde fotografierst, dann fotografier Flughunde und lass dich nicht ablenken. Sonst wird das nie etwas ordentliches. Der Drang immer alles aufnehmen zu wollen steht der Qualität des einzelnen Fotos entgegen.

Robert H.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 558
Registriert: Di Jan 17, 2006 10:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert H. »

Castor hat geschrieben:Das VR 18-200 wäre derzeit mein absoluter Wunschtraum, aber es ist momentan in Wien NICHT erhältlich. Nur benötige ich JETZT ein Objektiv, und nicht erst in 3 Monaten
Ich habe das Objektiv vor 1,5 Wochen das letzte Mal beim Saturn in der Mariahilfer Straße gesehen, kannst ja einfach einmal anrufen. Ansonsten ist das Objektiv doch in einigen Onlineshops für ca. UVP erhältlich.

Viel Glück
Viele Grüße,
Robert

www.haasmann-pictures.com

D300 D70s Tokina 12-24 / 4 - 18-70 3,5-4,5 ED - AF 50 / 1,8 - AF-S 105 / 2,8 VR - AF-S 70-200 / 2,8 VR - AF-S 300/4 - SB 800 - TC-14E II

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Warum baut Nikon kein Objektiv mit VR 18 (oder 28) bis 3

Beitrag von Castor »

Pavel hat geschrieben:Andreas hat es genau getroffen - ein Hänlier hat in dieser Liste das Objektiv zum UVP auf dem Lager ;-)
Aha, interessant. Nur warum sagt mir der Händler dann vor 5 min am Telefon, dass das Objektiv NICHT mehr lagernd ist? Die Dame am Telefon (war zufällig die Chefin) hat mir ihr soeben Leid geklagt, und mir bestätigt, dass sie als Händler von Nikon derzeit dieses Objektiv NICHT bekommen kann. Lieferangabe eventuell ca. 3 Monate. Sie selbst ist stinksauer auf Nikon, weil sie das Objektiv am Tag ca. 2 mal verkaufen könnte, aber keine mehr ab Werk erhält. Damit fällt sie um ihr geschäft um. Blöde Sache.

Und wers nicht glaubt +43 (0) 42 42 26 971

Also dürfte ich doch nicht ganz so unfähig, ahnungslos und dumm sein.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Pavel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Feb 08, 2006 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Pavel »

Das konnte ich ja nicht wissen, wenn die auf der Webseite das Objektiv als lieferbar markieren.

Grundsätzlich ist es richtig, dass dieses Objektiv schwierig zu bekommen ist, aber eben nicht unmöglich. Dass Nikon 3 Monate als Lieferzeit angibt, sagt überhaupt nichts aus. Meines Wissens nach (beruht auf Bekanntschaft mit einem Foto-Koch Mitarbeiter aus Düsseldorf) informiert Nikon nie die Händler über tatsächliche Lieferterminen, sondern liefert immer spontan und in kleinen Stückzahlen. Deswegen ist das 18-200 selten in einem Onlineshop als lieferbar markiert, weil alles direkt an Vorbestellungen weggeht, oder schnell ausverkauft ist.

Was du machen kannst: vorbestellen in mehreren grösseren Online-Shops gegen Nachnahme, die kriegen es schneller als Ein-Mann-Läden, wo "die Chefin selber ans Telefon geht". Wenn das erste geliefert wird, den Rest stornieren oder zurückgehen lassen, falls gleichzeitig geliefert.

Der Tipp mit Saturn ist übrigens auch sehr gut, hab ich auf schon Paar mal gesehen.

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

@Robert H.

Das mit dem Tipp bei Saturn, habe ich soeben versucht. Ich bin nur auf den AB gekommen, aber sie rufen zurück. Ich bin gespannt ob es klappt.

Schade, dass so ein tolles Objektiv so schwer erhältlich ist. Aber das zeigt auch wieder dass es echt TOP sein muss :super: :super:

lg Markus

P.S. Du bist auch Wiener? Das ist spitze. So könnte man ja einmal ein Wien/Umgebung Treffen organisieren. So zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch, und um vielleicht neue und andere Objektive kennenzulernen.

@Pavel
Ja das wäre wohl auch eine Möglichkeit. Mal sehen. Danke jedenfalls für die Anregung. :super:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das 18-VR200 ist als Schnappschussobjektiv oder als Ersatz für großes Gepäck sehr brauchbar, ich habe es selbst seit etwas über einem Jahr.

Die von Dir damit angestrebte Tierfotografie in einem Tropenhaus wird überwiegend Ausschuss produzieren, es sei denn die Sonne scheint direkt auf Dein Motiv und es bewegt sich nicht allzusehr.
Am langen Brennweitenende verlangt die Linse nämlich nach Abblendung von mindestens zwei Blenden (f8-f11) um "restlos" scharfe Bilder zu produzieren.

Ich hatte eine Zeit lang das VR80-400 und hatte trotz besserer Offenblendenleistung dasselbe Problem:
Der VR hilft bei statischen Motiven wunderbar, aber wenn sich etwas bewegt brauchst Du Lichtstärke.
Auch wenn es für Deinen Kontostand jetzt keine gute Nachricht ist, aber erst seit ich ein 300 2,8 habe macht Tierfotografie 100% Spaß.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben: Auch wenn es für Deinen Kontostand jetzt keine gute Nachricht ist, aber erst seit ich ein 300 2,8 habe macht Tierfotografie 100% Spaß.
Musste das jetzt sein :?: :cry:
Gruß Roland...

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

donholg hat geschrieben:Auch wenn es für Deinen Kontostand jetzt keine gute Nachricht ist, aber erst seit ich ein 300 2,8 habe macht Tierfotografie 100% Spaß.
AHHHHHHHHHHHHH du hast ein 300 2,8? Wahnsinn. :o :o

GEIL. Das Ding kostet ja ca. 5000 EUR bei Nikon. Da ist es klar, dass fotografieren einen neuen Stellenwert bekommt. Ich beneide dich. :o

Aber mehr als 1000 EUR werde ich solange ich noch kein fertiger Arzt bin, nicht für ein Objektiv zahlen, und auch nicht zahlen können. das schaffe ich nicht. :(( :((

Aber vielen Dank für die Anregung. Das mit der Lichtstärke habe ich auch langsam bemerkt. Ich habe den ganzen Vormittag damit zugebracht, die im ersten Post genannten Canon Objektive an der 20D zu probieren. Dafür musste mein Hund auf der Terrasse herhalten (keine Angst, ist ein winterfester Berner Sennenhund) Und das Problem war eben, dass er mit jeder kleinen Bewegung Unschärfe ins Bild hineingebracht hat.

Das VR geht zwar toll, aber eben wie du selbst gesagt hast (und ich selbst gerade bemerkt habe) macht es bei bewegten Objekten weniger Freude. Super Hinweis.

Danke, Markus
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

donholg hat geschrieben:...
Auch wenn es für Deinen Kontostand jetzt keine gute Nachricht ist, aber erst seit ich ein 300 2,8 habe macht Tierfotografie 100% Spaß.
:bgrin: ...

Ich sach da nur: "Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln...". :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten