Sigma 1:2,8 50-150mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

D80-friend
_
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 27, 2006 12:55

Sigma 1:2,8 50-150mm

Beitrag von D80-friend »

Ich berichtete kurz darüber, dass ich mir zum Jahreswechsel dieses tolle Zoom für meine D80 geleistet hatte und es nach wenigen Tagen des Testens zum Sigma-KD einschicken musste, da ich recht kräftige CA´s im Gegenlicht hatte.

Ich habe jetzt also mein zweites Exemplar erhalten und bin hierüber wirklich sehr sehr glücklich. U.a. benutze ich das Nikon 1:2,8 17-55mm für den "unteren" Bereich und wollte unbedingt ein KB-äquivaltenes 70-200 haben. HIerzu gibt es nur ein Tokina 50-135 und eben das Sigma.
Beim Händler getestet war das Sigma bei Offenblende eindeutig schärfer als mehrere gestestete Tokinas. Dies war der Hauptgrund für meine Entscheidung.

Also, kurze Zusammenfassung über mein zweites Sigma Exemplar.
Hervorragende Verarbeitung und Haptik, geräuschlose und schnelle HSM
Fokussierung. Ab und zu justiert der HSM-Antrieb etwas länger nach; das Nikon 17-55 ist hier noch eine andere Klasse... ;-)
Unter rein ästhetischen Gesichtspunkten würde ich sagen, passt das Tokina sogar noch besser an eine Nikon. Das Sigma-Gehäuse hebt sich durch seine matte Oberfläche etwas auffälliger vom Kamerabody ab.

Keine CA´s mehr zu verzeichnen. Selbst im vollen Gegenlicht nicht einmal ansatzweise. Bei Blende 2,8 nicht schlecht, ab 4 sehr scharf.
Schönes bis sehr schönes Bookeh.
Die optische Qualität hat meine Erwartungen übererfüllt! (Tja, hätte eigentlich niemals gedacht, dass ein "Fremdhersteller" mich so begeistern könnte...). Im direkten Vergleich zum 18-200 VR ist es ein wahrer "Überflieger" (natürlich nur im Bereich von 50-150mm).

Grüße Björn

chinaski
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: So Mai 28, 2006 20:11
Wohnort: Hinwil, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von chinaski »

Danke für deinen Bericht!

Ich werde mir diese Linse wohl auch leisten......

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Vielen Dank für den Bericht über dieses Objektiv, von dem bisher noch nicht viel zu lesen war.

Vielleicht könntest du noch ein paar Beispielbilder zeigen ? (Keine Zeitungen an der Wand sondern Real Life)
Gruß Roland...

D80-friend
_
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 27, 2006 12:55

Beitrag von D80-friend »

Ich werde (hoffentlich) noch mal am Wochenende ein paar Pics schiessen. Momentan habe ich in erster Linie Portraitaufnahmen. Um aber ehrlich zu sein, ziere ich mich etwas, Personen in einem Forum zur Schau zu stellen. :(( Versteht wohl jeder.
Aber ich werde bemüht sein, etwas "Material" zu besorgen...

Grüße

Benutzeravatar
Gogolo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Mo Sep 05, 2005 9:10

Beitrag von Gogolo »

Um aber ehrlich zu sein, ziere ich mich etwas, Personen in einem Forum zur Schau zu stellen.
Finde ich eine feine Haltung. :super: Sollte mehr berücksichtigt werden, oder wenn, dann immer nur mit dem Einverständnis der abgelichteten.

Bin gespannt auf Deine Bilder.
Gruss
Gogolo
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4

D80-friend
_
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 27, 2006 12:55

Beitrag von D80-friend »

Leute, ich bin erschrocken!

Hatte mein erstes Sigma im Vergleich zum Nikon 17-55 bei Offenblende 2,8 und bei 50mm Schuhe und Strümpfe gegen das Nikkor verloren, so habe ich heute eine dicke fette Überraschung erlebt!

Mein zweites Exemplar ist mindestens (!) so gut wie das 17-55 ??
Ich glaube es nicht? Ich auch nicht! Es ist aber so.

Kleiner Versuchsaufbau. Bücheregal aus 3m Entfernung, 50mm eingestellt, mit dem Sigma und Nikon jeweils 3 Bilder mit 2,8 4,0 und 5,6 geschossen. Was soll ich berichten?

Bei 2,8 sind beide gleich "gut", das Sigma in den Ecken minimal besser (!), ebenso bei 4,0 und bei 5,6 sind beide etwa gleich... :???:

Wer hätte das gedacht?
Interessant ist, dass ich beim Nikon 55mm einstellen musste, um exakt den gleichen Bildausschnitt des Sigma zu erzielen. Scheinbar sind Sigmas 50mm eher "echte" 55mm. Ok, wollen keine Haarspalterei betreiben.

Aber das Ergebnis hat mich doch vom Hocker gehauen.

Das zweite Sigma ist von meinem ersten jedenfalls meilenweit entfernt.

Jetzt interessiert mich natürlich die Frage, ob ich ein aussergewöhnlich gutes Sigma erwischt habe, oder eher ein mittelmässiges Nikon?!
Ich hätte jedenfalls den Anspruch gehabt, dass meine sauteure Nikon-Linse sich doch etwas mehr abheben würde. Tja, haste gedacht....

(Wie um himmelswillen bekommt hier Bilder eingestellt?)

StefanM

Beitrag von StefanM »

D80-friend hat geschrieben: (Wie um himmelswillen bekommt hier Bilder eingestellt?)
Klickst Du etwas weiter oben jier im Fenster auf den "Img" Knopf, fügst den Link zu dem Bild auf Deinem Webspace ein und drückst erneut den "IMG" Knopf - fertig.

Stehen sollte dann da was in der Art "img]http://www.xyz.de/Bild.jpg[/img"

Damit das nicht vorhandene Bild nicht versucht wird anzuzeigen habe ich die erste "[" und die letzte "]" weggelassen! Beachte bitte, daß das Forendesign darauf ausgelegt ist, dass Bilder bis max. 800x800 Pixel angezeigt werden!

Benutzeravatar
nikonbicho
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: Mo Jul 10, 2006 11:34
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von nikonbicho »

Ich habe seit wenigen Tagen auch das Sigma 50-150 an meiner D80.

Mein Fazit nach ersten Testbildern im Geschäft (Siemenssterne etc.), Portraits zuhause und Vergleichsbildern hier im Umfeld : Es stimmt ! Ein Unterschied zu anderen Toplinsen wie meinem 50er 1.8 sowie dem 85er 1.8 (allerdings v.a. an der D50 getestet) kann ich nicht wirklich feststellen. Und das bereits offen.

Von 50-125mm ist es offen bereits schön scharf, klar wirds bei 4 und 5.6 nochmal besser, v.a. die Kontraste. Aber im Nahbereich (Portraits) ist auch bei 2.8-4 kein nennenswerter Unterschied für mich spürbar ggü. dem 50er 1.8 - und ich bin schon pingelig. Es ist klar besser als das 28-75 2.8 Tamron im überschneidenden Brennweitenbereich.
Im Bereich 125-150mm habe ich offen einen leichten Frontfokus, allerdings nur im Nahbereich, bei 4-5.6 ist er weg.

Dazu macht das Teil auf mich einen überaus wertigen Eindruck, jedenfalls im Vergleich zum genannten Tamron und meinem Sigma 18-200. Das liegt v.a. am HSM und daran, daß sich überlich nicht bewegt, also dreht, ausfährt o.Ä. Alle beweglichen Teile liegt gut geschützt innen. Der AF ist fast unhörbar und sehr schnell und sicher.

Es ist ein ganz schöner Brocken, aber noch gut aus der Hand zu halten.

Wenn ich nicht gerade einen Ausreißer nach oben erwischt habe, kann ich dieses Objektiv nur wärmstens empfehlen. Ich schraub es bestimmt nie mehr ab, das Sigma 18-200 liegt schon bei Ebay zum Verkauf.

Gruß
Philipp
Nikon D80 / 50 1.8 / 18-55 Kit / 28-75 2.8 Tamron / 50-150 2.8 Sigma / 100 3.5 Cosina / SB800 / Manfrotto 055PROB+390
Sony-R1 Canon-S70

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

nikonbicho hat geschrieben: Im Bereich 125-150mm habe ich offen einen leichten Frontfokus, allerdings nur im Nahbereich, bei 4-5.6 ist er weg.
Das habe ich nun schon mehrfach gelesen - scheint ein Konstruktionsfehler zu sein, vielleicht sogar absichtlich von Sigma in Kauf genommen um nette Werte für die Nahgrenze auf dem Papier zu haben.

Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Sep 05, 2005 23:24
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Christoph »

Hallo,

vielen Dank für Deinen Bericht! Das scheint ja ne interessante Linse zu sein. :D
Hier mal ein Link mit ein paar Bildern:
click

Viele Grüße,
Christoph
Viele Grüße,
Christoph
______________
Offenblender
500px

Antworten