Preisanstieg bei gebrauchten Objektiven.

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Herbert

Beitrag von Herbert »

Wer noch gebrauchte Objektive bei Ebay kauft, ist selbst schuld. Da zahlt man nach meiner Erfahrung bei gefragten Objektiven eindeutig zuviel. Entweder merken es die Bieter im Steigerungswahn nicht, oder sie kennen die Internetpreise nicht.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich sehe das nicht wirklich als Problem:

Bevor ich für ein Objektiv biete, recherchiere ich den Durchschnittspreis auf Ebay und den Fomag-Preis und setze mir selbst ein Limit. Dann programmiere ich einen Sniper-Agenten, der automatisch zum Schlusstermin der Auktion ein Angebot abgibt. Auf diese Weise habe ich früher oder später noch immer meine Wunschprodukte zum Wunschpreis bekommen - nur all zu eilig darf man es dabei nicht haben.

Das aber gilt ja ohnehin beim Einkaufen - wer's zu eilig hat, kauft überteuert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Max77
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 10, 2006 17:15

Beitrag von Max77 »

Arjay hat geschrieben:I... Dann programmiere ich einen Sniper-Agenten, der automatisch zum Schlusstermin der Auktion ein Angebot abgibt. ....
Da muss ich mal meine Unwissenheit preisgeben: ist das etwa sowas wie ein ebay-Agent, bei dem du nicht nur deine Maximalsumme sodern auch noch die Zeit zum Bieten eingeben kannst? :???:

Steffen

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ja. Der Bietagent bei Ebay hat ja die dämliche Eigenschaft, dass er ein von Dir eingegebenes Gebot sofort platziert und damit den Auktionspreis vorzeitig und unnötig hochtreibt. Der Sniper funktioniert ähnlich wie ein Enbay-Bietagent, er platziert aber sein Gebot erst wenige Sekunden vor Ablauf einer Auktion, so dass konkurrierende Bieter dieses Gebot nur sehr schwer oder gar nicht mehr überbieten können.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Herbert

Beitrag von Herbert »

Arjay hat geschrieben:Ich sehe das nicht wirklich als Problem:

Bevor ich für ein Objektiv biete, recherchiere ich den Durchschnittspreis auf Ebay und den Fomag-Preis und setze mir selbst ein Limit. Dann programmiere ich einen Sniper-Agenten, der automatisch zum Schlusstermin der Auktion ein Angebot abgibt. Auf diese Weise habe ich früher oder später noch immer meine Wunschprodukte zum Wunschpreis bekommen - nur all zu eilig darf man es dabei nicht haben.

Das aber gilt ja ohnehin beim Einkaufen - wer's zu eilig hat, kauft überteuert.
Na wenn alle das machen würden, kämen nicht so hohe Bietauktionen zustande. Ich weiß auch, wie der Neupreis liegt.

DanMan
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: So Jan 14, 2007 12:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von DanMan »

All die Leute die sich jetzt eine neue D80, D40 und herabgesetzte D70 gekauft haben brauchen alle noch zusätzliche Objektive, also mich erstaunt gar nicht dass die Gebrauchtpreise am Anziehen sind.
D80 | 17-35/2.8 / 18-70 DX / Sigma 75-300/4.5-5.6 APO / SB-600
meine Fotos bei Flickr

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Also der Gebrauchtmarkt bei manuellen ist von im Schnitt über 500 Angeboten auf weit unter 300 gesunken! Das Altmetall scheint seit der D200 wieder gefragter zu sein... :cry:
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Benutzeravatar
flasher008
Batterie7 Kamera
Beiträge: 208
Registriert: Di Jul 11, 2006 13:56
Wohnort: Flensburg

Beitrag von flasher008 »

Auszug aus dem eBay AGBs:

§10.9 - "Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse
(z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten.
"

Ich persönlich halte von diesen Programmen auch nichts und zwar genaus
aus dem von Dir genannten Grund. Denn durch solche Tools hat das Ganze
noch wenig mit einer Auktion zu tun. Vielmehr muss man Pokern welches
Gebot man wie kurz vor Schluss abgeben muss.
Viele Grüße
Pascal

D50 | 18-50/3.5-5.6 | 50/1.8 | 70-300/3.5-5.6

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Also das mit den Snypern ist mittlerweile geklärt; auch wenn es Ebay nicht gefallen dürfte, weil hohe Preise = hohe Provisionen. :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten