Ein paar Anfängerfragen zur Objektivauswahl/Gebrauchtpreise

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Technofrikus
_
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 27, 2006 15:46

Beitrag von Technofrikus »

Gebrauchtpreise

Weil du MF-Objektive erwähntest und nur zur Sicherheit: Wenn du diese an dei D70s schraubst, hast du keinerlei Automatiken mehr sondern musst alles von Hand einstellen.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du noch gar keine Kamera gekauft.

Falls doch, würde ich Dir für den Anfang genau ein gebrauchtes 18-70 empfehlen - gibt's hier hier, wie schon erwähnt, für 200-230 Euro. Dazu, damit Du auch was lichtstärkeres zur Seite hast und ggf. für Portraits ein neues 50/1.8. Das solltest Du neu schon für 130 Euro bekommen. Das wäre zumindest ein IMO optimaler Einstieg. Für das Geld wirst Du kaum negatives über diese Linsen hören.

Gruss - Klaus

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

baloumx hat geschrieben:Warum der Wechsel?
Habe leider nur überschaubare finanzielle Mittel und brauchte unbedingt ein Macro zum Münzen fotografieren. Meine Hauptinteressen Architektur und Landschaft sind durch das Nikon 60/2,8 genauso gut abgedeckt wie mit dem 50er.

Was mit dem 60er nicht so gut geht sind Personenaufnahmen bei schwachem Licht. Allerdings hatte ich hier auch große Probleme mit dem 50er, da der AF-D Focus recht träge ist und die Schärfentiefe bei f1,4 keine Fehlfocusierung verzeiht. (Vielleicht kann man ja in naher Zukunft auf ein AF-S 50/1,4 hoffen)

Ob ich mir wirklich das 50/1,8D kaufe ist aus dieser Perspektive ungewiss, zumal die Brennweite für Innenaufnahmen recht grenzwertig ist.
Grüße, Jakoha

Antworten