Objektiv für Rügen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

joergi hat geschrieben:Hallo Daniel,

welches weitinkligeres hättest du dir denn vorgestellt? Bin grad am überlegen ob zusätzlich zum 70-300VR das Tokina 12-24 nehme.
Genau das wuerde ich auch empfehlen !

Volker

Quax
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Do Dez 08, 2005 16:09

Beitrag von Quax »

Ich denke auch, daß ein 12-24 manche schöne Perspektive bieten kann. Das Tokina ist da wahrscheinlich die Linse der Wahl und würde ja auch in Dein Budget passen. Ich persönlich würde das Sigma 12-24 wählen, weil ich nach wie vor auch sehr gern mit Film im Kleinbildformat arbeite.

Mit den 3 Linsen (12-24 /18--70/ 70-300VR) bist Du dann aber mehr als komplett ausgestattet und mußt schon wieder aufpassen, daß Du im Urlaub nicht nur ans Equipment denkst, sondern auch die Landschaft und Atmosphäre auf Dich wirken lassen kannst.

Grüße

Daniel
S5Pro · 17-55/2,8 · 80-200/2,8 D ED · SB-800

joergi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 355
Registriert: So Mai 06, 2007 13:15

Beitrag von joergi »

Hallo zusammen,

erst nochmal vielen Dank.
Mal schauen, wo ich die beiden Linsen günstig bekomme...

Gruß
Jörg

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

schau dir neben dem Tokina 12-24 auch mal das Sigma 10-20mm an. Die 2mm machen mehr aus als man denkt, es hat im Gegensatz zum Tokina kaum CAs, und es verfügt über den moderneren USM-Antrieb womit der AF auch zB. an einer D40 funktioniert. Die aktuell ausgelieferten Modelle scheinen die Kinderkrankheiten, von denen hier im Forum hin und wieder berichtet wurde, hinter sich zu haben. Meines arbeitet jedenfalls zufriedenstellend.

Gruß Michael

Totto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: So Feb 11, 2007 13:08
Wohnort: Witten

Beitrag von Totto »

Hallo!

Ich bin öfter auf Rügen und hatte beim letzten mal meine neue D80 mit.
Ich habe überwiegend mit dem 18-70 fotografiert. Da ich mir kurz vor dem Urlaub das 70-300 VR gekauft hatte, habe ich das zwar auch häufig benutzt, aber überwiegend das 18-70.

Tiere gibt es da übrigends nicht nur Wasservögel sondern auch jede Menge Wild. Die hüpfen einem auch mal gerne vors Auto :(
Gruß Totto


unterwegs mit:
NIKON D80 | AF-S DX 18-70 | AF-S VR 70-300 | SB-800 |

joergi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 355
Registriert: So Mai 06, 2007 13:15

Beitrag von joergi »

Hallo,

jetzt bin ich ein wenig ratlos, Tokina 12-24 oder Sigma 10-20. Welches macht sich besser an einer D70s? Wie verhalten sich diese bei Dämmerung und Nachtaufnahmen? Von Tokina habe viel gelesen und auch einiges vom Sigma. Es wurde überwiegend das Tokina empfohlen...

Gruß
Jörg

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Dann noch eine Empfehlung fürs Sigma, für mehr Verunsicherung. :)
Ich habs gehabt und es war richtig klasse! :!:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

David hat geschrieben:Dann noch eine Empfehlung fürs Sigma, für mehr Verunsicherung. :)
Ich habs gehabt und es war richtig klasse! :!:
Warum hast Du es nicht mehr ?

Wenn die Sigmas funktionieren sind sie wohl gut. Und 2 mm mehr sind sicher auch nicht zu verachten. Wenn da nur nicht soo haeufig User ueber schlechte Qualitaet / Serienstreueung oder irgendwelche HSM Macken berichten wuerden, irgendwie habe ich da halt immer noch ein ungutes Gefuehl. Das scheint bei Tokina schon besser zu sein. Ausserdem gefaellt mir beim Tokina die Verarbeitung und die konstante Lichtstaerke 4.

Hmm, da muss Joerg wohl durch und sich irgendwann entscheiden.

Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Tja Volker, jede der Linsen hat einen Pferdefuß.
Entscheidest Du Dich für das Sigma hast Du etwas mehr WW, weniger CA als beim Tokina, dafür aber nicht dessen Schärfe und brauchst evtl. ein paar Versuche mehr, bist Du ein einwandfreies Exemplar gefunden hast.
Du hast die Wahl. ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

joergi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 355
Registriert: So Mai 06, 2007 13:15

Beitrag von joergi »

Oh jeeeeehh :???:
Mal schauen, ob ich hier in der nähe einen Händler finde, der evtl. beide da hat und ich sie mal ein wenig antesten kann. Die wahrscheinlichkeit dürfte aber sehr gering sein, dass ich einen Händler finde.

@David: Warum hast du es nicht mehr?

Gruß
Jörg

Antworten