Alternative zum Sigma 30mm 1,4 ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Pavel hat geschrieben:Falsche Sichtweise. Es gibt wohl ein 30/1,4 für FX, und heisst 50/1,4 ;)
Gut; dann hätte ich gerne ein 24/1,4... :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Hier wurde auch das Nikon 28/1,4 angesprochen. Ich wusste bis gerade eben nicht einmal, dass es diese Linse gab/gibt, und im Internet findet man darüber auch nur recht wenig.

Wo gibt es etwas über diese Linse zu lesen, bzw was kostet dieses unbekannte geheime Model?
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Castor hat geschrieben:Wo gibt es etwas über diese Linse zu lesen, bzw was kostet dieses unbekannte geheime Model?
Gebrauchtpreis im Schnitt ( lt. Schlaflosliste ): 1750,- Euro... :bgrin: Das Objektiv ist noch nen Traum von mir...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

weinlamm hat geschrieben:Gebrauchtpreis im Schnitt ( lt. Schlaflosliste ): 1750,- Euro... :bgrin:
:umkipp: :umkipp:

:rotfl: :rotfl:
weinlamm hat geschrieben:Das Objektiv ist noch nen Traum von mir...
Hehe, aber Träume kann man sich wenigstens ab und zu erfüllen ;)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Castor hat geschrieben:Hehe, aber Träume kann man sich wenigstens ab und zu erfüllen ;)
Bei mir war´s aber in letzter Zeit nen bißchen zu oft... Ich tippe mal auf Anfang / Mitte nächsten Jahres zur D3... :arrgw:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Beitrag von KAY »

weinlamm hat geschrieben:
Castor hat geschrieben:Hehe, aber Träume kann man sich wenigstens ab und zu erfüllen ;)
Bei mir war´s aber in letzter Zeit nen bißchen zu oft... Ich tippe mal auf Anfang / Mitte nächsten Jahres zur D3... :arrgw:
hehe...prima...dazu noch ein 58/1.2...
dann passt das auch wieder mit dem fokus, bokeh, der gegenlichtempfindlichkeit, den CA, der offenblendtauglichkeit, geräuschlosen scharfstellung, geringen serienstreuung...
such dir dann aber eins mit 9 blendenlamellen...
nicht das du hier mit bildern von den 50er-krücken anrückst... :cool:
Gruß
Kay

Benutzeravatar
Eagle
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:47
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Eagle »

Hallöchen,

habe auch das Sigma 30/1,4 an meiner D70s im Einsatz. Bin hellauf begeistert von der Gesamtleistung des Objektivs. :super: Trotzdem, ein kleines Problem bei Offenblende besteht allerdings :hmm:
Mit dem mittigen Kreuzsensor beträgt die AF Trefferquote so roundabout 50% und wenn daneben immer Frontfocus :???: .
Aber jetzt kommts: :idea: Focussiere ich mit den äußeren Liniensensoren, egal welchen, bingo, Trefferquote ca. 95% :cool: . Hat das von Euch auch schonmal jemand nachvollzogen :?:
Ab Blende 1,7 sitzt der Focus perfekt mit allen Sensoren!
Gruß
Uwe
----------------------------------------------------------------

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Du weißt aber schon, dass die eingestellte Blende mit dem Fokussiervorgang überhaupt nichts zu tun hat.

Das einzige was du wahrnimmst, ist die geringere Schärfentiefe bei offeneren Blenden.
Gruß Roland...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Eagle hat geschrieben:Mit dem mittigen Kreuzsensor beträgt die AF Trefferquote so roundabout 50% und wenn daneben immer Frontfocus :???:
Bist du ganz sicher daß das AF-Meßfeld nicht ein falsches Ziel gewählt haben könnte?

Die AF-Meßfelder sind wesentlich größer als die Suchermarkierungen. Das bedeutet daß der AF schon mal auf ein besonders verlockendes Ziel knapp neben der Suchermarkierung fokussieren kann.

Bei einem Objektiv mit so geringer Tiefenschärfe merkt man das natürlich schnell wenn der AF mal danebenhaut. Man muß deshalb bei diesem Objektiv mit der Wahl der Zielfläche für den AF besonders vorsichtig sein.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Gogolo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Mo Sep 05, 2005 9:10

Beitrag von Gogolo »

Man muß deshalb bei diesem Objektiv mit der Wahl der Zielfläche für den AF besonders vorsichtig sein.
Absolut richtig diese Aussage. 50% kommt etwa hin, mit mehr Erfahrung mit dem Objektiv steigert sich auch die Trefferquote. Man muss halt einfach viele Bilder machen ;)

Das 30er würde ich nicht mehr hergeben, ich habe schon so viele schöne Indoor damit gemacht...

Gruss
Olivier
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4

Antworten