Bildwinkel

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreativstau »

Eben weil es zu groß ist. Ist doch nicht so schwer zu verstehen ;) Ich hab nicht den Nerv zwischen Video und Kamera rumzuhüpfen und nebenbei noch ein wirklich großes und schweres 12-24 mit mir rumzutragen ;)

Das ist meine persönliche Einschätzung.
Diese Frage kannst Du nämlich locker mit einer vorhandenen Zoomlinse selbst abklären. Leuchtet Dir das ein?
Nein, wie? :idea:
Zuletzt geändert von Kreativstau am Di Nov 04, 2008 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Kreativstau hat geschrieben: Nein, wie? :idea:
Du drehst das Objekitv auf 20mm oder 24 mm und guckst durch. Voilá...
Gruß Roland...

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreativstau »

zappa4ever hat geschrieben:
Kreativstau hat geschrieben: Nein, wie? :idea:
Du drehst das Objekitv auf 20mm oder 24 mm und guckst durch. Voilá...
Ich hab nicht vom Unterschied der Brennweite geredet, sondern davon, ob der hier angegebene Bildwinkel sich an einer DX aufgrund des Crop Faktors wie die Brennweite verändert.

Das ist ja geklärt und wenn ich drüber nachdenke ist es ja irgendwo logisch :borgsmile:

Ok es macht sinn :D Sorry!
Zuletzt geändert von Kreativstau am Di Nov 04, 2008 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

ich würde an deiner stelle mal über eine enganliegende fototasche oder das gürtelsystem von lowepro nachdenken. ich halte die uww zooms in verbindung mit 2-3 richtig lichtstarken fbs (30 1.4 / 35 2.0 / 50/85 1.4/1.8) für die beste wahl für konzerte.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

jonschaeff hat geschrieben:ich würde an deiner stelle mal über eine enganliegende fototasche oder das gürtelsystem von lowepro nachdenken. ich halte die uww zooms in verbindung mit 2-3 richtig lichtstarken fbs (30 1.4 / 35 2.0 / 50/85 1.4/1.8) für die beste wahl für konzerte.
Ich möchte im WW-Bereich viel weniger auf ein Zoom verzichten als im Telebereich....
Kreativstau hat geschrieben: Ich hab nicht vom Unterschied der Brennweite geredet, sondern davon, ob der hier angegebene Bildwinkel sich an einer DX aufgrund des Crop Faktors wie die Brennweite verändert.
Ich verstehe nicht ganz, warum dich die sehr abstrakte Zahl: Bildwinkel interessiert. Du hast doch eine Crop kamera und ein Objekitv mit der Brennweite. Beim Durchgucken siehst du alles was du sehen musst.

Ober berechnest du deine benötigte Brennweite anhand des Bildwinkels ? Dann bist du dir hoffentlich bewusst, dass dieser Bildwinkel normalerweise diagonal angegeben wird.
Zuletzt geändert von zappa4ever am Di Nov 04, 2008 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

Antworten