Lichtstarker Ersatz für 18-70 (mit etwas weniger WW) gesucht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Richard T.
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Do Jan 24, 2008 12:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Richard T. »

danke Steffen und natürlich auch danke an alle anderen für die Denkanstöße :)
Ich bin langsam so verzweifelt, das ich wirklich überlege das Nikkor 24-70 2.8 zu kaufen :o :roll: :hmm: :cry: :oops: aber "noch" ist mir das einfach viel zu viel Geld. Da schlafe ich lieber noch ein paar Tage/Wochen unruhig weil ich noch keine Lösung gefunden habe :). Für so einen unerfahrenes Greenhorn mit Halbwissen ist es wirklich sehr schwer das richtige zu tun... wenn es denn überhaupt eine richtige oder falsche Lösung gibt ;)

Ich habe nun mal einige Bilder durchgeschaut um zu sehen was ich den so mache bzw. mag :P. (hab knapp 150+ Bilder angeschaut, gibt’s da eigentlich den Tool das man nicht immer jedes Bild einzeln anklicken muss um die EXIFs zu sehen sondern was so nen durchschnitt anzeigen kann?)
Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich mein 18-70 nutze sehr sehr oft bei 18mm bin oder um die 70mm. Abgesehen davon das ich mein Sigma 10-20 wohl sehr gern habe :bgrin:.
*grübel* irgendwie reizt mich das 16-85 VR schon und für den Fall der Fälle nen 18-50 2,8 von Sigma (oder Tokina 16-50 2,8?)
Och man das macht mich alles irgendwie fertig :((

Dr_Nick
_
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:47
Wohnort: Villeurbanne (Frankreich)

Beitrag von Dr_Nick »

Wie wäre es wenn du dir einfach noch ein wenig Zeit lässt mit der Entscheidung? Du hast es ja selbst vorgeschlagen.

Vor sauteuren Profioptiken à la 24-70 oder 17-55 würde ich definitiv abraten wenn du noch nicht weiß wo deine fotografischen Schwerpunkte liegen.

Genauso würde ich das 16-85 ausschließen. Lichtstärker als das 18-70 ist es nicht und wenn du bei schlechtem Licht Personen fotografieren willst, wirst du trotz VR Bewegungsunschärfe im Bild haben. Der VR bringt nur bei unbewegten Motiven etwas. Und abgeblendet sind die Unterschiede in der Bildqualität zwischen beiden Optiken nicht so dramatisch dass sie 500 Euro wert wären.

Ich würde das 18-70 für den Alltagsgebrauch behalten und mir ein gutes Objektiv für meinen fotografischen Schwerpunkt holen. Wenn sich dann herausstellt dass du gerne available light Fotografie betreibst dann ist auch ein 2.8er Zoom einfach zu lichtschwach, außer du nennst eine D3 (oder D300/D90) dein Eigen. Hier bist du mit Festbrennweiten viel besser bedient. Der günstigste Einstieg wäre das auch für Portraits hervorragend geeignete 50mm f/1.8 AF-D Nikkor. Teurer aber am DX-Sensor meines Erachtens als Immerdrauf viel interessanter ist das 30 mm f/1.4 Sigma.
Nikon D70 | 18-55 AF-S DXII | AF-D 85 f/1.8 | AF 70-210 f/4 | SB-600

Richard T.
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Do Jan 24, 2008 12:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Richard T. »

Moin,

danke für Deine Ausführlichen Gedanken. Ein Nikkor für 1400 und mehr wird es jetzt noch nicht werden. Dafür muss ich wirklich meinen Schwerpunkt der Fotografie finden. Landschafts- Fotografie ist zwar einer meiner Schwerpunkte, aber dafür bin ich mit meinem Sigma 10-20 zu glücklich um das viele Geld für in ein 2,8 Nikkor zu investieren :).
Wenn sich dann herausstellt dass du gerne available light Fotografie betreibst dann ist auch ein 2.8er Zoom einfach zu lichtschwach, außer du nennst eine D3 (oder D300/D90) dein Eigen. Hier bist du mit Festbrennweiten viel besser bedient.
Ja ich habe eine D300 und ich habe mir mal das Sigma 30/1,4 und auch das Nikkor 35/2 angeschaut. Aufgrund des Gewichtes und der Kompaktheit tendiere ich derzeit noch zum Nikkor. Von der Abbildung sollen ja beider sehr gut sein. Bei den Meinungen gibt es halt wie immer Sigma oder Nikkor Liebhaber :). Leider hat mein Fotoladen nur das Sigma auf Lager. Somit fällt ein direkter Vergleich mit dem Nikkor leider aus :(
Der Aufpreis für mehr Aktionsradius, VR und nen Tick bessere Abbildungsleistung währ mir das 16-85 VR wert. davon mal ab, aber Du hast recht. Überstürzen soll man es nicht. Deshalb lese ich auch wie nen Kranker in den Foren, zum Leidwesen meiner Freundin :((. Wäre ich nicht so hungrig, hätte sie nicht bemerkt, dass ich das WE zu Hause gewesen bin :oops:

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

Richard T. hat geschrieben: Überstürzen soll man es nicht. Deshalb lese ich auch wie nen Kranker in den Foren, zum Leidwesen meiner Freundin :((. Wäre ich nicht so hungrig, hätte sie nicht bemerkt, dass ich das WE zu Hause gewesen bin :oops:
Hallo,
das was du ansprichst ist wirklich eine gefährliche Sache! :o
Mir gehts momentan auch so und ich merke dabei, dass ich umso mehr ich in Foren lese, umso weniger zum Eigentlichen, dem Fotografieren komme!

Mach dich nicht verrückt, das 18-70 ist ne tolle Linse mit wunderbaren Abbildungseigenschaften :super: . (Das bisschen Vignettierung und Verzerrung am unteren Ende lassen sich ganz leicht herausrechnen).

Bleib erstmal dabei und mach tolle Fotos damit! Dann kannst du dir auch sagen, habe mit preiswertem Equipement gute Ergebnisse erzielt.
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

fbickel hat geschrieben:Mach dich nicht verrückt, das 18-70 ist ne tolle Linse mit wunderbaren Abbildungseigenschaften :super: . (Das bisschen Vignettierung und Verzerrung am unteren Ende lassen sich ganz leicht herausrechnen).
Der gravierendste Nachteil des 18-70 ist sein Preis. ;)

Wäre es teurer, dann würde es nicht so oft in Frage gestellt. An der Leistung gibt es eigentlich nicht viel zu meckern, es krankt eben nur daran daß es über seinen Preis als billige Kitlinse abgestempelt wird.

Grüße
Andreas

Richard T.
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Do Jan 24, 2008 12:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Richard T. »

Moin,

ich komme soweit mit der 18-70 Linse zurecht, nur stört es mich das ich die Farben bissl flau finde und zum anderen, das ich doch des öfteren gern noch nen Tick weniger oder eben mehr haben möchte. Vor allem wenn ich eben im Urlaub irgendwo durch die Stadt schlendere und nicht immer mein dickes 10-20 oder 70-300 VR umstecken muss :). Ja ich weis das gehört alles dazu und ich wechsle häufig das Objektiv weil ich eben eine DSLR habe die auf die Gegebenheiten umgerüstet und eingestellt werden möchte / muss. Bzw. ich es so möchte, damit das Bild mir hinterher auch gefällt :). Nur wie es eben so ist, bin ich gerade in der Phase wo ich bereit bin Geld in die Hand zu nehmen und ein nützliches Update meines Equipment zu realisieren. Zusätzlich lern ich durch das viele Lesen auch immer was dazu :super: auch wenn ich dann hinterher oft noch verwirrter bin :cool: .
Wahrscheinlich muss man wirklich länger sparen und dann so richtig auf die $§"$§$" hauen um ein vernünftiges Update zu machen. Wobei ich möcht lieber eine sinnvolle Erweiterung bzw. Verbesserung meines Equipments.
Ach jaaaa…… *grübel* :???: :???: :???:
Auf jeden fall habt Ihr mich schon mal vor einer überstützen kurzschlussreaktion bewahrt dafür mal ein dickes Danke :super:
WIe habt Ihr den das Problem gelöst? bzw. hatte überhaupt einer das Problem mit Lichtstärke im 18-70 Bereich?

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

Entdecke die Möglichkeiten! :cool:
Geht damit halt nicht lichtstärker, also umdenken: z.B. Stativ, Iso bisschen hoch...
Was solls, das Foto zählt am Ende. Viele berühmte Fotografenlegenden hatten "nur" ne Sucher-Leica mit Standardobjektiv!
Hat sie wohl nicht davon abgehalten geniale Bilder zu machen ;)
Wenns unbedingt lichtstark sein MUSS, dann nehm ich mein 1,8/85mm. Ist halt kein Weitwinkel, aber manchmal kann es auch sinnvoll sein aus der Not eine Tugend zu machen, sprich den Bildwinkel zu verändern. Alternativ das 1,8/50mm für ganz kleines Geld.
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

Richard T.
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Do Jan 24, 2008 12:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Richard T. »

klar macht der Fotograf das Bild , aber der Sinn und Bedarf von Lichtstarken Gläsern scheint ja da zu sein , zumindest glaube ich noch, das ich so was brauche :bgrin: .
Im ernst, hast Du wirklich recht, dass die Person hinterm Sucher der Künstler ist :super: ! Mir fällt es eben noch etwas schwerer mit dem "einfachen" Pinsel eine Mona Lisa zu malen. Evtl. muss ich das Bild zukünftig nur ins rechte "Licht" rücken um es besser zu finden oder auch zu können, wobei ich eben immer betone, das ich halt nen Amateur bin, der das nur macht, um zu entspannen und nicht komplett durchzudrehen.

An eine FB habe ich auch schon gedacht. Ne Nikkor 35/2 oder ne Sigma 30/1,4 wars glaub ich. Wobei ich eher zur Nikkor tendiere da diese kleiner, leichter und wohl nicht wirklich schlechter von der Abbildungsleistung ist. Damit sollte ich schon mal bissel mehr aufs Bild bekommen als mit meinem 50/1,8.
Zuletzt geändert von Richard T. am Mo Dez 01, 2008 14:02, insgesamt 2-mal geändert.

Steffen P
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mo Jan 09, 2006 14:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steffen P »

Richard T. hat geschrieben: .....
WIe habt Ihr den das Problem gelöst? bzw. hatte überhaupt einer das Problem mit Lichtstärke im 18-70 Bereich?
Gelöst habe ich das Problem für mich noch nicht ........aber ich bin es bereits angegangen :P
Mein erster Schritt war das 50/1,8 (für mich sehr gute Brennweite an DX!) dann kam das 28-75/2,8 und (immerhin schon mal) die Überlegung das 85/1,8 anzuschaffen.
Inzwischen springe ich für den nächsten Schritt, sehr flexibel ;) (bzw orientierungslos :bgrin: ) zwischen dem 85/1,8 und neuen Optionen, wie das 50/1,4AFS oder den Austausch meines 12-24 gegen das11-16/2,8Tok oder den Astausch des 28-75 gegen das angekündigte 24-70/2,8 HSM (wenn es was taugt....). Andererseits müsste nun endlich auch mal ein neues 85er mit AFS rauskommen.....:zeit:
Sicher ist für mich zZ nur eines: Aus derzeitiger finanzieller Sicht habe ich keinen Grund zur Hast und kann mich meiner akuten Konfusion ganz und gar ergeben.
:kratz: :borgsmile: :umkipp:





:bgrin: :nacht:
Gruß
Steffen



D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i

Richard T.
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Do Jan 24, 2008 12:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Richard T. »

Moin,

soooo ich habs dennoch getan :P Ich habe mir das 16-85 VR und das 35/2 FB gekauft. Die werde ich mal über die Feiertage testen und hoffe, dass ich zufrieden bin :). Somit hab ich nen 18-70 zu verkaufen :cool:

Antworten