Tipps für einen Einsteiger - Weitwinkel und Makro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

hypophyse
_
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 04, 2009 0:04

Tipps für einen Einsteiger - Weitwinkel und Makro

Beitrag von hypophyse »

Hallo!

Nachdem ich mir relativ sicher bin, mir demnächst eine D90 zuzulegen stellt sich die Frage nach guten Objektiven. Ich knipse derzeit mit einer betagten Olympus, die recht gute Makros ermöglicht. Diese würde ich gerne weiterhin machen können, da ich oft Uhren fotografiere. Ferner habe ich an Weitwinkelbildern Gefallen gefunden. Ich bin regelrecht begeistert, will haben! :) Großartige Zoomfotos habe ich bislang nicht geschossen, vielleicht auch mangels Möglichkeit. Jedenfalls liegt dort nicht mein Schwerpunkt.

Welche Objektive würdet ihr einem Einsteiger empfehlen? Ich habe mich ein bisschen umgesehen, stecke aber kaum in der Materie, um diverse Aussagen richtig einordnen zu können. Bitte beachtet, dass auch mein Budget nur auf gehobenem Amateurniveau liegt.

Ich könnte ein Kit mit 18-105mm ED VR zu einem ganz guten Preis erstehen. Jetzt stellt sich die Frage, was ich zusätzlich oder(!) alterierend kaufen sollte. Bei guten Vorschlägen wäre natürlich auch ein anderes Kameramodell vorstellbar.

Danke!
Roland

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Mit der D90 machst du wohl nix falsch. Die kann schon recht viel und ist für einen ambitionierten Amateur vollkommen ausreichend. Das 18-105 soll auch recht gut sein, würde ich auch zuerst einmal verwenden. Die 18mm sind auch schon recht weitwinklig. Ich würde mal damit anfangen und schauen ob es nicht reicht.
WW-Alternativen sind Tokina 12-24, Sigma 10-20 oder auch das Nikkor 12-24. Kann man zur zeit recht häufig hier gebraucht erstehen, wenn du dich daran nicht störst.
Makros gibt es sehr viele, und fast alle sind auch gut. Hängt auch vom preis ab und deinen Vorlieben. Münzen würden auf ein 60er makro hindeuten, da gibt es das ältere AF-D und das neue AF-S, aber man könnte auch eins der Makros um die 100mm verwenden:
Tamron 90
Sigma 105
Nikkor 105
Tokina 100
Sind eigentlich alle zu empfehlen. Und von Sigma gibt es auch noch ein 70 mm Makro

Ich würde einfach mal mit der D90 und dem 18-105 starten und dann testen was mir am meisten fehlt. Eine kleinere Auswahl an Linsen lenkt gerade zu beginn nicht so sehr vom Fotografieren selbst ab...die technikverliebtheit kommt dann schon noch....
Gruß Roland...

hypophyse
_
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 04, 2009 0:04

Beitrag von hypophyse »

Danke für deine Tipps. Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Kauf von gebrauchten Komponenten in gutem Zustand. Das wäre eine denkbare Alternative, um an bessere Gerätschaft zum selben Preis zu gelangen.

Was mich ein wenig verwundert ist die anscheinend eingeschränkte Makrofähigkeit bei den im Kit erhältlichen Objektiven. Die alte Olympus C-5050 frisst alles, was man ihr vor die Linse wirft. :) Man muss nur direkt ans Objekt. Wie gesagt, das ist möglicherweise etwas naiv, ich bin schließlich Laie, möchte aber weiterhin Fotos in dieser Art schießen und zwar nach Möglichkeit ein wenig besser.

Da 18mm ohnehin eine Verbesserung darstellen, werde ich mich zunächst damit auseinandersetzen und erst bei Bedarf ein dezidiertes WW-Objektiv dazukaufen. Mit 105mm sind meine Zoom-Bedürfnisse ebenfalls mehr als abgedeckt. Mein Hauptaugenmerk liegt damit auf der Makrofähigkeit. Mit dem 18-105mm ED VR ist da gar nichts zu machen?

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

nein, du kannst im Makrobereich alle Kit-Linsen knicken. Wie Roland schreibt, entweder ein richtiges Macro oder bleiben lassen. Als Kit-Linse würde ich allerdings ein 18-70 allen anderen vorziehen, auch unter der Prämisse das eventuell mal ein 105er Macro hinzukommt. Warum also auf Abbildungsqualität verzichten und einen Brennweitenbereich (105mm) doppelt belegen?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

TitusLE
Batterie7 Kamera
Beiträge: 242
Registriert: Mi Dez 06, 2006 14:27
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von TitusLE »

hypophyse hat geschrieben: [...]
Da 18mm ohnehin eine Verbesserung darstellen, werde ich mich zunächst damit auseinandersetzen und erst bei Bedarf ein dezidiertes WW-Objektiv dazukaufen.
Du darfst dabei nur nicht aus dem Auge verlieren, dass durch den DX-Sensor die Bildwirkung der eines 27-mm-Objektivs entspricht. Dafür hast du am langen Ende dann quasi ein 150er.

Gruß
Marco

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

hypophyse hat geschrieben: Was mich ein wenig verwundert ist die anscheinend eingeschränkte Makrofähigkeit bei den im Kit erhältlichen Objektiven. Die alte Olympus C-5050 frisst alles, was man ihr vor die Linse wirft. :)
Das hat einen ganz einfachen technischen HG. Die Digiknipsen wie die 5050 haben einen wesentlich kleineren Sensor (2/3") mit dem es viel einfacher ist in den Makrobereich vorzudringen.
Die Qualität dürfte sich aber schon auch unterscheiden. Schau mal bei den Usertreffen in en Wilhelma Thread, da sind einige Makros, die man sicher mit ner Digiknipse nicht hinkriegt.

Es gibt auch Allround-Objektive mit einer rel. geringen Naheinstellgrenze, die oft den Zusatznamen "Makro" tragen. Bessere Ergbenisse liefern aber die richtigen Makroobjektive.

@Hanky
Ich wäre vorsichtig, das 18-70 statt des 18-105 zu empfehlen. Ich hatte es zwar noch nicht, aber bisher fast nur gutes gehört. Dazu hat es noch den VR.
Gruß Roland...

sven2024
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Fr Nov 23, 2007 10:48
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von sven2024 »

Also ich will jetzt nicht deine ganzen Überlegungen wieder über den Haufen werfen. Aber:
Brauchst du die D90?
Wenn ja kein Problem, ansonsten D80 und D200 sind im Moment gebraucht günstig zu bekommen => mehr Geld für Objektive.
18-70 als Kit => wunderbar
105er als Makro => noch besser
Linsen sind nicht vergänglich Body schon. Ich habe daher immer die Nikon Objektive gekauft, z.T. gebraucht. Und bin mit allen vollstens zufrieden.

Das 12-24 von Nikon ist, da es ein DX Objektiv ist, im Moment günstig zu bekommen.....

Nur so als Anregungen.......

Grüße Sven
Zuletzt geändert von sven2024 am Mo Jan 05, 2009 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D610, D300, D80 mit Flaschenböden zw. 12 und 300mm von 1,8 bis 5,6

niko1982
Batterie7 Kamera
Beiträge: 148
Registriert: Fr Mär 16, 2007 18:37
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von niko1982 »

Es gibt noch die Möglichkeit in den Macro Bereich vorzudringen mit einem Macrofilter. Hier hatte mal irgendjemand mit einer solchen Linse und dem 70-200er von Nikon top Macrobilder gezeigt.
Ich weiß nur nicht, inwieweit das 18-105er da mitspielt. Aber eine preisliche Alternative wäre es, bei einem Filterdurchmesser von 67mm ist der Filter auch noch nicht so teuer!
Bisher kenne ich nur den Canon 500D Filter. Müsste in 67mm unter 100€ kosten. Bei der Bezeichnung bin ich mit nicht ganz so sicher!
Grüsse,
Niko

sven2024
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Fr Nov 23, 2007 10:48
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von sven2024 »

niko1982 hat geschrieben:Es gibt noch die Möglichkeit in den Macro Bereich vorzudringen mit einem Macrofilter. Hier hatte mal irgendjemand mit einer solchen Linse und dem 70-200er von Nikon top Macrobilder gezeigt.
Ich weiß nur nicht, inwieweit das 18-105er da mitspielt. Aber eine preisliche Alternative wäre es, bei einem Filterdurchmesser von 67mm ist der Filter auch noch nicht so teuer!
Bisher kenne ich nur den Canon 500D Filter. Müsste in 67mm unter 100€ kosten. Bei der Bezeichnung bin ich mit nicht ganz so sicher!
Super Idee! Das 70-200er kostet wie viel? Die Linse spielt sowieso in einer anderen Liga. Um einfach mal auszuprobieren ist eine solche Linse sicher ok, wenn man sie günstig bekommt. Ich wage doch ober sehr zu bezweifeln, dass eine Makrolinse mit einem Standardzoom gleiche Ergebnisse bringt wie ein reines Makroobjektiv.
Nikon D610, D300, D80 mit Flaschenböden zw. 12 und 300mm von 1,8 bis 5,6

Benutzeravatar
Tutanchamun
Batterie4
Beiträge: 44
Registriert: Do Jul 15, 2004 15:28
Wohnort: Lkr FDS

Beitrag von Tutanchamun »

Das Sigma 17-70 ist auch nicht schlecht , es kann zumindest Ansatzweise Makros machen ( 1:2,3 ) und hat eine gute Naheinstellgrenze von 20 cm. Aber bitte nur mit HSM sonst musst du bei filmen an der D90 immer auf den manuellen Zoom umschalten.

Antworten