Nikkor 18-70 1:3,5-4,5 Zoom "hakt"

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

jakoha hat geschrieben:Zur sonstigen Qualität des 18-105 kann ich Nichts sagen. Das 18-70 ist auf jeden Fall der absolute Preis-Leistungs-Kracher und etwas lichtstärker. Auf den VR kann ich in diesem Brennweitenbereich völlig verzichten - hier gehen die Meinungen aber auseinander.
Kurz: Im Bereich von 18-70 mm ist der Mehrpreis des 18-105 nicht gerechtfertigt, doch wenn du unbedingt bis 105 mm zoomen willst, machst du mit dem Objetiv bestimmt nicht falsch.
wenn man statt iso 800 iso 200 verwenden kann (stichwort vr), sollte das auch architekturaufnahmen zu gute kommen.
bei 105 mm reicht 1/30s, bei 18mm 1/8s um das bild nicht zu verwackeln (sofern man nicht eh vom stativ aus fotografiert).

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Hier! Ohne Stativ und VR, dafür bei ISO 200.

Spass beiseite ...
Ihr habt natürlich Recht, dass der VR praktisch ist, doch ich persönlich würde deswegen nicht zu Gunsten des 18-105 entscheiden.
Grüße, Jakoha

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Jakoha:
Belichtungszeit? :)

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Ich glaube das war so etwa eine halbe Sekunde, müsste aber noch mal auf einer meiner externen Festplatten nachschauen.

Nur mal so am Rande: Nachdem ich in letzter Zeit viele Objektive ausprobiert habe, hatte ich gestern mal wieder Muse meine alten Urlaubsbilder mit dem 18-70 an zu schauen. Die Schärfe hat mich völlig beeindruckt - so gut hatte ich das Objektiv nicht in Erinnerung. Jetzt könnte ich michin den A**** beissen, weil ich die Linse vor einem Jahr berkauft habe. Ist wirklich ein tolles Objektiv - zumal das Exemplar meiner Eltern ähnlich scharf zu sein scheint.
Zuletzt geändert von jakoha am So Feb 01, 2009 9:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jakoha

longtom76
Batterie7 Kamera
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 18, 2004 10:36

Beitrag von longtom76 »

Herzlichen Dank für eure Meinungen.
Einfacher habt ihr es für mich leider auch nicht gemacht! ;)

Bin für weitere Meinungen immer noch offen... :super:

Gruß Tom :-)
FX

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

Eine Woche vor Ablauf der Garantie/ Gewährleistung hatte ich genau dasselbe Problem. Laut Nikon war ein Zahnrad defekt. Wurde ohne Kosten für mich repariert.

longtom76
Batterie7 Kamera
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 18, 2004 10:36

Beitrag von longtom76 »

Barney hat geschrieben:Eine Woche vor Ablauf der Garantie/ Gewährleistung hatte ich genau dasselbe Problem. Laut Nikon war ein Zahnrad defekt. Wurde ohne Kosten für mich repariert.
Leider bei mir schon 2,5 Jahre zu spät!

Gruß Tom :-)
FX

Antworten