Vergleichsbilder Offenblende AF-S 300 2.8 VR vs. AF-S 300 4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

NikonShooter
Batterie6
Beiträge: 83
Registriert: Mo Nov 20, 2006 10:16
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von NikonShooter »

joerg74 hat geschrieben:
NikonShooter hat geschrieben:(...) eine spürbar schlechtere IQ (...)
Wofür steht hier "IQ"? :???:
Sorry, lese wohl zuviel in amerikanischen Foren :oops:
IQ = Image Quality
Gruss Olaf
www.juergens-naturfoto.de
___________________________________________

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

hajamali hat geschrieben:
Michael.Doering hat geschrieben:
Wie fange ich eine jagende Schwalbe mit einem Einbein oder gar Dreibein ein?

...mit dem passenden Kopf....nutze ich selber. Man muß sich davon freimachen ein 300`er ohne Stativ nutzen zu können !
Ich habe auch diese Lafette von Manfrotto, aber eine jagende Schwalbe kann ich überhaupt nicht fotografieren, egal ob aus der Hand oder vom Stativ. Die Viecher sind viel zu klein und zu wendig für mich. Das Ding ist meiner Ansicht nach eher gut für Vögel ab einem MTOW im kg-Bereich, die haben vorhersehbarere Flugbahnen.

Die Fragestellung von Michael ist schon etwas extrem.

Grüße
Andreas

NikonShooter
Batterie6
Beiträge: 83
Registriert: Mo Nov 20, 2006 10:16
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von NikonShooter »

Da stimme ich Andreas zu,

eine jagende Schwalbe zu erwischen ist mehr vom Glück als von der Ausrüstung abhängig. Längere Brennweiten sind sogar noch weniger geeignet, da das Zielen hier schwieriger wird.

Man kann es höchstens mit der Fokusfalle versuchen und aufs Glück spekulieren. Eine andere Variante wäre es auf einer dieser schnellen Kompakten zu setzten. Ich glaube es war Casio mit der schnellen Bildfolge bei immer noch passablen Auflösung (ist dann halt fast wie Filmen :cool: )
Gruss Olaf
www.juergens-naturfoto.de
___________________________________________

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

NikonShooter hat geschrieben:
joerg74 hat geschrieben:
NikonShooter hat geschrieben:(...) eine spürbar schlechtere IQ (...)
Wofür steht hier "IQ"? :???:
Sorry, lese wohl zuviel in amerikanischen Foren :oops:
IQ = Image Quality
Ahhh, jetzt... (OK, hätte man sich auch denken können, aber das ist ja manchmal Glückssache - zumindest bei mir.)

vdaiker hat geschrieben: Also wenn Du jetzt schon weisst, dass die 200mm eines 70-200 vermutlich nicht reichen, dann wuerde ich doch gleich auf das 100-300er sparen. Sonst geht es Dir wie mir: erst kommt das 70-200/2.8 und dann das 300er dazu. Sicher nicht schlecht, aber ungleich teurer. ;)
(...)
Ja, die Idee hatte sich aufgrund des sich überschneidenden Brennweitenbereiches natürlich auch schon aufgedrängt. Allerdings reizen die f/2.8, die Ausstattung, Verarbeitung und Geschwindigkeit des 70-200 doch einfach mächtig.
Aber da die Sparphase für das 70-200 noch bis ins nächste Frühjahr andauern wird, und danach ggf. auch erstmal ein Ersatz der Kamera ansteht, habe ich noch reichlich Zeit für Überlegungen, womit ich den längeren Tele-Bereich erschlage. Vielleicht bringt Nikon bis dahin dann ja eine Neuauflage des AF-S 300/4 mit VR raus, oder gar ein AF-S 400/4 VR so im "knapp über Tausend Euro Bereich" (*träum*).

Gruß,

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

joerg74 hat geschrieben: Vielleicht bringt Nikon bis dahin dann ja eine Neuauflage des AF-S 300/4 mit VR raus, oder gar ein AF-S 400/4 VR so im "knapp über Tausend Euro Bereich" (*träum*).
Dann traeum mal schoen. ;)

Ein 300/4er mit VR mag kommen, aber warum sollte es preiswerter sein als das jetzige, wird wohl eher teurer. Einzig das jetzige wird dann im Gebrauchtpreis guenstiger, darauf kannste spekulieren.

Ein 400/4 waere natuerlich super, aber zu welchem Preis?

Einzig 400/5.6 koennte ich mir fuer knapp ueber einem tausender vorstellen, aber ob das dann soo sinnvoll ist?

Im uebrigen halte ich den VR zumeist fuer ueberbewertet. Klar, er bringt was, aber nur wenn sich das Motiv nicht bewegt. Und was fotografiert man (oder zumindest ich) i.d.R. mit Teleobjektiven, selten statischen Motive, eher Menschen, Tiere, Sport, alles Dinge die sich bewegen. Und da hat ein VR halt nur begrenzte Wirkung.
Gruß,
Volker

NikonShooter
Batterie6
Beiträge: 83
Registriert: Mo Nov 20, 2006 10:16
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von NikonShooter »

Der VR bringt bei den großen Teleobjektiven eine Menge. Insbesondere beim Einsatz mit Einbein, Bohnensack und Dreibein (falls der VR dafür ausgelegt ist).
Die Übertragungen bei kleinsten Erschütterungen sind enorm und da können auch schon Zeiten von 1/320s ein großes Problem werden. Nicht immer kann man alles festzurren, SVA verwenden und mit Fernauslöser arbeiten. Vielen Tiere bewegen sich ja auch nicht so schnell. Denk an Rehe oder einem Vogel, der bei der Jagd regungslos aufs Wasser stiert, hier hilft ein VR ungemein.
Gruss Olaf
www.juergens-naturfoto.de
___________________________________________

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

VR hilft dem AF besser zu treffen.
Ein ruhigeres Sucherbild bedeutet auch für den AF ein ruhigeres Ziel.
Der Ausschuss sinkt dadurch.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FOTOPOWER
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: So Nov 04, 2007 17:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von FOTOPOWER »

@ Michael: Viel Spass beim Sparen!

:daumen: :daumen: :daumen:

Hier noch ein Beispiel vom Wochenende: 3000müM (Diavolezza), minus 12°C, Wind, null Sicht, und die Junioren des Skiclub Oberengadin lassen nichts anbrennen und geben Vollgas, und dem 2,8 /300 VR entgeht keine einzige Zahl auf dem Skidress, alles ohne Stativ. Am Schluss waren aber nicht nur die Rennfahrer k.o. :bgrin: :bgrin: :bgrin:

Bild

Veröffentlichungsrechte liegen vor.
Gruss

Claudio

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Schön scharfer Schuss. aber der Schnee is a weng blau :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

Michael.Doering hat geschrieben:Claudio,
solche Bilder sind sehr klare Argumente!
Danke!

Glaubt ihr, das Bild wäre so mit dem dem 300/4er nicht möglich gewesen? :hmm:
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

Antworten