VR Nikkor oder Sigma EX 70-200 F2,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

MarekZ
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 12, 2009 8:27

VR Nikkor oder Sigma EX 70-200 F2,8

Beitrag von MarekZ »

Hallo zusammen!
Hallo Andreas H !
Ich bin noch einmal und bitte um Hilfe.
Jetzt weiß ich, dass ich Nikkor 70-300 mm VR oder Sigma EX70-200 /2,8 APO HSM IF nehmen soll.
Die Frage lautet aber welches von beiden ???
Ich kann mich nicht zwischen Brennweite(mit Stabi) oder Lichtstärke(ohne Stabi) entscheiden :???:
Kann z.B. der Bildstabilisator die hohe Lichtstärke des Sigma und die damit verbundenen kürzeren Belichtungszeiten ausgleichen ???
Könnt Ihr mir die Vor und Nachteile nennen? Welche Gründe sprechen für ein Sigma und welche für Nikkor ?
Beurteilt werden sollten Außenaufnahmen ohne Blitz und ohne Stativ und Innenaufnahmen mit und ohne Blitz.
Die Bildqualität hat die oberste Priorität!!! :!:
Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!
Gruß

bekay
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Do Mai 05, 2005 20:52
Wohnort: Lichtenau, NRW

Beitrag von bekay »

nimm das lichtstaerkere Sigma (sind aber auch ein paar Gramm mehr zu tragen), dazu ein Einbeinstativ (ist vielfach besser als VR aus der Hand) und - falls die Brennweite Dir spaeter mal nicht ausreichen sollte - einen Sigma 1.4 Konverter, damit bist Du universeller aufgestellt, B.K.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Wenn es vorrangig um Abbildungsqualität und Gestaltungsmöglichkeiten geht, dann nimm das Sigma (und, wie oben schon geschrieben, ggf das Einbein). Das Sigma stellt Motive deutlich besser vom Hintergrund frei und es macht etwas knackigere, kontrastreichere Bilder.

Wenn Gewicht und Größe wichtiger sind, dann nimm das Nikon. Es paßt in eine sehr kleine Tasche und es fällt unterwegs nicht so auf (es wird im Gegensatz zum Sigma nicht gleich als Tele wahrgenommen). Das Nikon ist aber eine Kompromißlösung zwischen Qualität einerseits, Größe und Preis andererseits. Manchmal (!) sieht man das auch deutlich an den Bildern.

Im Zweifel würde ich das Sigma nehmen. Lichtstärke und Abbildungsleistung sind durch nichts zu ersetzen.

Grüße
Andreas

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Hallo Marek,

ich würde in dem Fall auch ganz klar für das Sigma plädieren wenn es um Abbildung und Bokeh geht. Die Lichtstärke ist zudem einfach in vielen Fällen unersetzlich. Durch zeitweilige Verwendung eines Einbeins konnte ich auch bislang ganz gut auf den VR verzichten. Wenn dieser notwendig wird, würde das 70-300 VR allerdings keine Alternative darstellen. Es spielt m.E. vom Bildresultat einfach in einer niedrigeren Liga.

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

MarekZ
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 12, 2009 8:27

Beitrag von MarekZ »

Hallo Leute!
Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich für das Sigma entscheiden :super: . Schließlich kauft man so eine Linse nur einmal im Leben, oder ? :hmm: Und man muß mit dem Ergebnis ( Fotos ) zufrieden sein :super:
Grüße

theghost
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 11, 2009 19:55

Beitrag von theghost »

Ich war am Wochenende bei einem Fotoladen. Wir hatten uns auch über das Nikon 70-200 und das Sigma 70-200 unterhalten. Er meinte auch das das Sigma zu empfehlen wäre auch wenn es kein VR hat.

Gruß
Timo

P.S Dann zeig mal die ersten Bilder die du mit deinem neuen Objektive gemacht hast und viel Spaß damit.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Hallo Timo,

Du vergleichst Sigma 70-200 mit Nikon 70-200, das 70-200VR ist eine ganz andere Klasse als das 70-300.
Bezogen aufs Preis/Leistungs-Verhältnis kommt da das Sigma vermutlich auch sehr gut weg, wenn man aber bereit ist, für etwas mehr Leistung/Ausstattung deutlich mehr zu zahlen, ist das 70-200VR sicher das erstrebenswertere Objektiv.

Jan

tobi.tobsn
Batterie7 Kamera
Beiträge: 243
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:36
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi.tobsn »

Glückwunsch zum Kauf :D

Ein kleiner Tipp:
Keine Testcharts aufbauen und testen! Schnapp dir ein paar Motive, die du sonst auch fotografierst und check, ob alles passt!
Ich hatte bei meinem Sigma einen FrontFokus. Habe das Dingen eingeschickt und ein neues bekommen.

Viel Spaß mit dem Sigma. Ich habs auch und bin für den Preis sehr zufrieden.. Vielleicht wirds doch irgendwann mal ein Nikkor .. aber davor muss noch einiges mehr her

MarekZ
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 12, 2009 8:27

Beitrag von MarekZ »

Hallo Zusammen :moin:
Das Nikkor 70-200mm F2.8 VR ist schon eine feine Sache, aber zu Zeit möchte ich keinen finanziellen Totalschaden erleiden :(( . Deswegen kommt zuerst das Sigma 70-200 F2.8 und wenn es soweit ist, dann zeige ich euch mit Sicherheit die ersten Bilder ;) .
:dank: :dank: :dank:
Grüße


http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1 ... wallimages

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Michael.Doering hat geschrieben:Ansonsten:
Wenn ich den Wunsch hätte life-lasting-quality zu kaufen, dann würde auf jeden Fall auf ein Nikkor sparen.
Billig ist auf Strecke eben meist teurer. :idea:
Hast Du Erkenntnisse über die Lebensdauer von Sigmaobjektiven im Vergleich zu Nikkoren?
Ich habe noch nirgends Ergebnisse von Langzeitstudien gesehen.
Die einschlägigen Test werten i.d.R. nur optische Leistungen und "Haptik" aus, was immer das bedeutet.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten