Bei Objektiv fehlt Seriennummer . .

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

macfrosch
Batterie4
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 15, 2009 14:05

Bei Objektiv fehlt Seriennummer . .

Beitrag von macfrosch »

Ich habe mal vor ein paar Jahren bei einer Fotobörse ein hochwertiges Sigma-Teleobjetiv gebraucht gekauft.
Wie ich jetzt feststellt, hat es keine Seriennummer eingestanzt - das Feld ist einach leer.
Nun hat es eine Beschädigung und müßte zum SIGMA-Service. Ist es evtl. ein Problem bei der Reparatur?

StefanM

Beitrag von StefanM »

Das kann Dir Sigma selber am besten beantworten:
Telefonisch steht Ihnen unser Service-Team von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13.00h bis 17.00h sowie am Freitag von 13.00h bis 16.00h zur Verfügung.

* Telefon: 0180 5 / 90 90 85 85 (14ct/m aus dem dt. Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz)
* Telefax: 0180 5 / 90 90 85 35 (14ct/m aus dem dt. Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz)

Unsere Experten aus der Digital-Hotline stehen Ihnen mit technischem Rat rund um die SIGMA SD DSLR Kameras unter folgender Nummer zur Verfügung:

0900 / 153 2000 (69ct/m aus dem dt. Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz).

macfrosch
Batterie4
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 15, 2009 14:05

Seriennummer fehlt bei Objektiv

Beitrag von macfrosch »

Danke für die Info.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Das ist auch ein Punkt, der mich an meinem Sigma extrem stört. Dieser dämliche "Aufkleber" :(( :(( :(( mit der Seriennummer besteht seit einiger Zeit darauf sich lösen zu wollen. Wie kann man nur darauf kommen sowas per Aufkleber anzubringen :hmm: :roll: :((
Gruß
Klaus

StefanM

Beitrag von StefanM »

Versucht doch mal mit PhotoME die Exifdaten auszulesen...vielleicht zeigt es die Seriennummer des Objektives mit an :idea:

Außerdem steht die nochmal auf der Garantiekarte - die passende Karte zum passenden Objektiv und alles ist gut. An einem Aufkleber wird es wohl nicht scheitern :super:

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Re: Bei Objektiv fehlt Seriennummer . .

Beitrag von SPR »

macfrosch hat geschrieben:Ich habe mal vor ein paar Jahren bei einer Fotobörse ein hochwertiges Sigma-Teleobjetiv gebraucht gekauft.
Wie ich jetzt feststellt, hat es keine Seriennummer eingestanzt - das Feld ist einach leer.
Nun hat es eine Beschädigung und müßte zum SIGMA-Service. Ist es evtl. ein Problem bei der Reparatur?
Da es ja wohl eh keine Garantie mehr hat und Du die Reparatur selbst bezahlen musst, ist es meiner Meinung nach Wurscht.
Selbst irgendeine Garantiekarte, mit passenden tech. Daten und einer Seriennummer kann dem Objektiv nicht zugeordnet werden, da ja nunmal die Seriennummer am Objektiv fehlt :hmm:

Ich würde es einfach hinschicken und gut - was für Probleme soll man da erwarten? (das Objektiv selbst ist doch noch als ein Sigma zu erkennen, oder :bgrin: )
Grüße
Sven

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Es könnte ja auch ein geklautes sein ;)
Gruß
Klaus

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

zyx_999 hat geschrieben:Es könnte ja auch ein geklautes sein ;)
Ja, und? Wie soll`s nachgewiesen werden?

Oder verschrottet Sigma alle Objektive ohne Seriennummer automatisch :rotfl:
Grüße
Sven

StefanM

Re: Bei Objektiv fehlt Seriennummer . .

Beitrag von StefanM »

SPR hat geschrieben: Selbst irgendeine Garantiekarte, mit passenden tech. Daten und einer Seriennummer kann dem Objektiv nicht zugeordnet werden, da ja nunmal die Seriennummer am Objektiv fehlt :hmm:
Und genau das glaube ich nicht! Die Optiken haben ein CPU (jedenfalls fast alle) und genau so, wie Sigma die Firmware updaten kann (AF-ON Taste bei der D200 damals) können die sicher auch die Seriennummer auslesen.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2791
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

StefanM hat geschrieben:Versucht doch mal mit PhotoME die Exifdaten auszulesen...vielleicht zeigt es die Seriennummer des Objektives mit an :idea:
Mit dem Exif Viewer wird keine Seriennummer angezeigt. Es wird nur angezeigt, dass es sich um ein Fremdherstellerobjektiv handelt da steht dann (Sigma, Tamron, Tokina....). Da kann man sich dann einen aussuchen.....;)

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten