Bald FX Reviews auf Photozone

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

StefanM hat geschrieben:
Freedolin hat geschrieben: Folglich wird es deutschsprachige Tests auf absehbare Zeit nicht geben. Sorry.

-- Markus (photozone.de)
Wieso sorry :???:

Ihr bietet eine exzellente, kostenfreie Seite an, die ansurfen kann, wer mag - keine Zugangsbeschränkungen, keine versteckten Gebühren für Detailinformationen, alles frei zugänglich.

Zudem habe ich wegen eines "Problems" schon per Email Kontakt mit Klaus gehabt, er hat in DE :cool: geantwortet, hilfsbereit, kompetent, mehrmals und zeitnah.

Wer da noch kritisiert oder andere Sprachen fordert hat den Sinn von solch kostenfreien Angeboten noch nicht verstanden...entweder man nutzt sie, so wie sie sind oder man läßt es. Und nur die, für die beides keine Option ist und die sich aufraffen, an Eure Türe klopfen und sagen "hey, darf ich helfen, ich übersetze den ganzen Text ins Deutsche für Euch", nur die dürfen anschließend vielleicht ein klitzekleinwenig mosern.
*Unterschreib*.... :cool:

Ich wollt's gerade sagen, Photozone gehört für mich ebenfalls zu den Top-Adressen für Objektiv-Tests neben dem Naturfotografen und vielleicht noch dpreview. und - sofern man sich mal damit beschäftigt - ist es auch nicht wirklich schwer nachzuvollziehen, wie Stefan schon sagte. So viele Fachbegriffe gibt es da ja nun nicht wirklich... :idea:

Dass das Internet mit der Möglichkeit des Zugriffs auf das Englische natürlich einen gewissen Mehrwert hat, steht meiner Meinung nach außer Frage.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich teilweise trotzdem nur noch den Kopf schütteln muss, wenn mehrere Gesprächspartner aus ein und derselben Region teilweise mit englischen Begriffen nur noch so um sich werfen, so dass hinterher trotzdem Fragen auftauchen, wie was denn nun zu verstehen gewesen sein soll... :borgsmile:

Dann soll man doch so konsequent sein, und es entweder in englisch oder deutsch halten :!:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

Oli K. hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:
Wieso sorry :???:

Ihr bietet eine exzellente, kostenfreie Seite an, die ansurfen kann, wer mag - keine Zugangsbeschränkungen, keine versteckten Gebühren für Detailinformationen, alles frei zugänglich.
(...)
*Unterschreib*.... :cool:

Ich wollt's gerade sagen, Photozone gehört für mich ebenfalls zu den Top-Adressen für Objektiv-Tests neben dem Naturfotografen und vielleicht noch dpreview. und - sofern man sich mal damit beschäftigt - ist es auch nicht wirklich schwer nachzuvollziehen, wie Stefan schon sagte. So viele Fachbegriffe gibt es da ja nun nicht wirklich... :idea:
(...)
*Unterschreib mit*

Photozone.de ist für mich die erste Anlaufstelle, wenn ich mich über ein Objektiv informieren will.
Da möchte ich diesen Thread mal als Gelegenheit zu einem ganz dicken
:dank: :dank: :appla: nutzen - für die Arbeit, die Ihr Euch da macht, und die wertvolle und kostenlose Information.


Mit englischer Sprache habe ich kein Problem, auch nicht mit Webseiten die in ihrer Sprache konsequent sind.
Wo ich - wie andere auch - nur das kalte K... kriege, ist das hierzulande immer stärker werdende denglish an Stellen, wo es einfach nur genutzt wird, um sich vom gemeinen Volk abzuheben oder um "hip" zu sein.
Ganz schlimm wird es dann, wenn Leute diese Worte benutzen, deren Sprachschatz und Rechtschreibung ohnehin nicht so ganz sattelfest ist, und dann auch noch Verballhornungen des denglishen entstehen.
Beispiel?
Die Band, in der ich Gitarre spiele, erhielt neulich eine Anfrage. Wir sollten auf einem "ivend" des Anfragenden auftreten...
Da schüttelt es mich dann echt vor Grausen ...

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Darf man fragen, welche Objektivtests für FX denn so in der Rohrleitung ( :bgrin: ) stecken?

Gruß,

Freedolin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 172
Registriert: Fr Aug 31, 2007 19:32
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Freedolin »

joerg74 hat geschrieben:Wir sollten auf einem "ivend" des Anfragenden auftreten...
Da schüttelt es mich dann echt vor Grausen ...
Sowas kenn' ich auch. Spassig wird's aber andersrum, wenn die Leute Fremdwörter lesen, sie aber nicht aussprechen können. "Guck doch mal bei dem Drucker da nach, ob noch was in der Kwekwe steht ..."

Apropos ...
joerg74 hat geschrieben:Darf man fragen, welche Objektivtests für FX denn so in der Rohrleitung ( :bgrin: ) stecken?
Es geht weiter mit ein paar Festbrennern, den beiden verbleibenden 50ern, dem 35er und den beiden 85ern (für das 85/1.4 Review wird's sicher wieder Prügel geben). Dann geht's an die aktuellen Pro-Zooms, also 14-24, 24-70 und 70-200 VR, evtl auch gleich das 80-200 (AF-D) sowie im Anschluss die vorhergehende Generation (17-35, 28-70 und 80-200 (AF-S)). Das ist zumindest der aktuelle Fahrplan.

Allerdings kann es durchaus sein, dass ich den auch nochmal umstelle, wenn was interessantes dazwischenkommt. Oder ich "Lust" auf eine andere Linse zwischendurch habe, ein Makro oder PC-E z.B., Material ist genügend da. Mein Arbeitsplan für FX umfasst aktuell 30 Linsen (von Nikon, Zeiss und Voigtländer).

-- Markus

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Freedolin hat geschrieben:für das 85/1.4 Review wird's sicher wieder Prügel geben
Es ist wohl bei dem Test "durchgefallen"? :oops:

bekay
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Do Mai 05, 2005 20:52
Wohnort: Lichtenau, NRW

Beitrag von bekay »

ich moechte auch mal meinen Dank an die Provider (Bereitsteller) der internationalen-elektronischen-netzwerkbasierten-informationsseiten (web site) unter dem namen "photozone.de" platzieren. Das nur eine Anteil von ca. 10% der Leser aus einem Land kommen, dessen Sprache ein Konglomerat (deutsches Wort ? von lateinisch "conglomerare" = zusammenballen) aus lateinisch-romanisch-franzoesisch-etc. abstammenden Begriffen ist, verwundert mich kaum, wenn man beobachtet, wie haeufig diese web site in internationalen Foren als kompetente Informationsquelle referenziert wird.

Ich freue mich auf weitere Tests, B.K.

PS: einige Jahre mit einer nicht-deutschen Tastatur haben mir die deutschen Umlaute abgewoehnt.

Freedolin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 172
Registriert: Fr Aug 31, 2007 19:32
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Freedolin »

Als allererstes: Danke für die vielen :dank:
die Zwei hat geschrieben:Es ist wohl bei dem Test "durchgefallen"? :oops:
Na ja, sagen wir's mal so: es ist eine Linse mit einem üblicherweise recht eingeschränkten Anwendungsfeld, der Porträtfotografie. Für diesen Zweck bietet die Linse alles, was man braucht und wofür sie ja auch bekannt ist, hohe Schärfe im Zentrum und vor allen Dingen ein butterweiches Bokeh (solange keine starken Kontrastkanten im Hintergrund sind, die die stark ausgeprägten LoCAs betonen ... aber das Problem hat man eigentlich mit jedem lichtstarken 85er).

Bezüglich Bildschärfe zum Rand hin zeigt die Linse allerdings deutlich ihr Alter. Das mag für die meisten Nutzer nicht relevant sein, aber es gibt 85er, die hier deutlich bessere Werte zeigen. Ein Nachfolger wäre wirklich an der Zeit ;)

Bisher habe ich ein Exemplar des 85/1.4 messen können, um auszuschliessen, dass es sich um eine Gurke handelte (wonach es ehrlich gesagt aber nicht aussieht), ist ein zweites Exemplar unterwegs zu mir.

Apropos: hat jemand hier ein Voigtländer 20/3.5 SL II und kann es ein paar Tage entbehren?

-- Markus

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Freedolin hat geschrieben:Bisher habe ich ein Exemplar des 85/1.4 messen können, um auszuschliessen, dass es sich um eine Gurke handelte (wonach es ehrlich gesagt aber nicht aussieht), ist ein zweites Exemplar unterwegs zu mir.
Ein Drittes könnte ich dir noch anbieten... bzw. welche weiteren Linsen nimmst du noch an?

Freedolin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 172
Registriert: Fr Aug 31, 2007 19:32
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Freedolin »

die Zwei hat geschrieben: Ein Drittes könnte ich dir noch anbieten... bzw. welche weiteren Linsen nimmst du noch an?
Danke für das Angebot, aber ein drittes Exemplar wird hoffentlich nicht nötig sein. Falls doch, komm' ich aber gerne auf Dich zurück.

Im Moment bin ich reichlich ausgelastet, was Testlinsen angeht. Noch mehr kann ich im Moment kaum gebrauchen, aber ein 2. Exemplar des Voigtländer 20/3.5 will ich auf alle Fälle noch durchmessen.

Ansonsten steht auf meinem Wunschzettel im Moment nur das AF-S 17-35/2.8, mein eigenes Exemplar hat schon eine Menge mitmachen müssen und ist wahrscheinlich keine gute Referenzlinse mehr.

-- Markus

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Freedolin hat geschrieben:
die Zwei hat geschrieben: Ein Drittes könnte ich dir noch anbieten... bzw. welche weiteren Linsen nimmst du noch an?
Danke für das Angebot, aber ein drittes Exemplar wird hoffentlich nicht nötig sein. Falls doch, komm' ich aber gerne auf Dich zurück.

Im Moment bin ich reichlich ausgelastet, was Testlinsen angeht. Noch mehr kann ich im Moment kaum gebrauchen, aber ein 2. Exemplar des Voigtländer 20/3.5 will ich auf alle Fälle noch durchmessen.

Ansonsten steht auf meinem Wunschzettel im Moment nur das AF-S 17-35/2.8, mein eigenes Exemplar hat schon eine Menge mitmachen müssen und ist wahrscheinlich keine gute Referenzlinse mehr.

-- Markus
Bin gerade an dem 17-35er dran. Sollte ich innerhalb der nächsten 2 Wochen eines bekommen, stelle ich es gerne zur Verfügung.

Helmut

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

AF-S 17-35 - kann ich dir anbieten. Wie lange brauchst du für einen Test, denn wir wollen ab 9.8. in den Sommerurlaub für 2 Wochen?

Antworten