Funktionieren meine alten Objektive an der D700 ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

MagicEye
_
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 22, 2009 11:23

Funktionieren meine alten Objektive an der D700 ?

Beitrag von MagicEye »

Auf der Suche nach Informationen zur D700 bin ich in diesem Forum gelandet.
Bisher habe ich immer noch mit einer uralten F501 analog fotografiert bzw. digital mit einer Coolpix P3. Nun soll es eine D700 werden.

Zur Zeit besitze ich die folgenden Objektive, die etwa an die 20 Jahre alt sein dürften:

AF Nikkor 50 mm, 1,8
AF Nikkor 35-105, 3,5-4,6
AF Sigma 75-300 APO 3,5-5,6

Wenn ich nun die Informationen bezüglich der D700 richtig interpretiere, dann sollte ich die beiden Nikon Linsen erstmal weiter benutzen können. Ist das richtig ?

Wie sähe das mit dem Sigma Objektiv aus ?

Im Laufe der nächsten Monate würde ich dann meinen Linsenpark aufrüsten wollen. Das 70-200 VR II ist praktisch gesetzt aber was würde sich im WW-Bereich empfehlen ?

Ich würde mich selbst eher als Allrounder bezeichnen. Die Haupt-Einsatzgebiete liegen bei

1. Familie
2. Urlaub
3. (Fahrrad-)Wanderungen
4. Reitaktivitäten auch Turniere
5. Handballspiele
6. Fische (Aquaristik)

Danke für euren Input

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Alle drei genannten Objektive funktionieren an der D700.

Es gehen keine Nikon DX, Sigma DC und Tamron Di II Objektive, da diese für den kleineren Bildkreis der APS-C Sensoren konstruiert wurden.

Für Deine Vorlieben findest Du sicher die passenden Linsen. Das 70-200
ist schon ein toller Einstieg. Wenn sich dazu noch das AF-S 24-70 gesellt, bist Du bestens ausgerüstet

Gruß Eberhard

MagicEye
_
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 22, 2009 11:23

Beitrag von MagicEye »

Das hört sich doch sehr gut an. Vielen Dank für die Info.

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Mundi hat geschrieben: Es gehen keine Nikon DX, Sigma DC und Tamron Di II Objektive, da diese für den kleineren Bildkreis der APS-C Sensoren konstruiert wurden.
d
Sogar die gehen, aber man hat entweder nur 5 MP oder schwarze Ränder (siehe hier).

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Benutzen kannst du die - nur ob du daran Freude haben wirst? :???: Das 50/1,8 geht ohne Probleme. Aber ob das 35-105 wirklich so gut ist? - Ich habe da zumindest auf die Schnelle nur widersprüchliche Dinge gelesen.
Und bei älteren Sigmas bin ich aus Erfahrung ziemlich skeptisch und schaue schon gar nicht mehr: da bin ich ziemlich sicher, dass du zumindest mit dem keine wirkliche Freude haben wirst.

Von daher nur der Tipp: für den Fall der Fälle mal einkalkulieren, dass ggf. ein neues Zoom bezüglich Spassfaktor bei Anschaffung einer DSLR / D700 folgen könnte. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

weinlamm hat geschrieben:Aber ob das 35-105 wirklich so gut ist? - Ich habe da zumindest auf die Schnelle nur widersprüchliche Dinge gelesen.
Es ist eine uralte Konstruktion, mit der ich vor 20 Jahren an der F801 nicht zufrieden war. Da eigentlich alle meine älteren Objektive an DLSR eher weniger zufriedenstellend waren als vorher mit Diafilm, würde ich mir mit dem Ding nicht den Spaß an einer neuen Kamera nehmen wollen.
weinlamm hat geschrieben:Und bei älteren Sigmas bin ich aus Erfahrung ziemlich skeptisch und schaue schon gar nicht mehr: da bin ich ziemlich sicher, dass du zumindest mit dem keine wirkliche Freude haben wirst.
Das Ding ist eine sehr frühe Form in der Evolution der 70-300er von Sigma. Ich hatte mal den Nachfolger an der D70, und der war am langen Ende einfach nur noch unscharf. Dass das kein Einzelfall war ist an vielen Stellen nachzulesen. Man darf diese alten Teile nicht mit dem aktuellen 70-300er Sigma verwechseln, das liegt gar nicht weit hinter dem Nikon 70-300 VR.

Grüße
Andreas

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Ich hab auch noch so ein altes 50mm 1.8 an der D700 und ich mag es eigentlich sehr gerne.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

MagicEye
_
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 22, 2009 11:23

Beitrag von MagicEye »

Mir ist schon bewusst dass 20 Jahre alte Objektive der Regel mit den heutigen Neuentwicklungen nicht mehr unbedingt vergleichbar sind.

Daher werde ich auch dass 70-200, 2.8 VR II relativ bald in den Fuhrpark aufnehmen. Es fehlen dann sicherlich noch der untere WW- und etwas im Supertelebereich. Da bin ich mir noch nicht sicher was es werden wird. Und bis dahin werden auch noch diverse Monate vergehen.

Ist eigentlich bekannt wann mit dem Erscheinen des D700 Nachfolgers alias D700s oder D800 zu rechnen ist ?

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2060
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

MagicEye hat geschrieben: Ist eigentlich bekannt wann mit dem Erscheinen des D700 Nachfolgers alias D700s oder D800 zu rechnen ist ?
Meine Kristallkugel ist defekt.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2342
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

weinlamm hat geschrieben: Und bei älteren Sigmas bin ich aus Erfahrung ziemlich skeptisch und schaue schon gar nicht mehr: da bin ich ziemlich sicher, dass du zumindest mit dem keine wirkliche Freude haben wirst.
Ich habe vor kurzem mal ein Sigma 80-200 mm (oder so ähnlich) wiedergefunden (aus meiner Nikon EL - Zeit). Es flog buchstäblich ansatzlos in die Tonne. So was von grausam. :(( :cry:

Dagegen habe ich noch ein Nikon 50mm/f 2.0 (ca. 35 ??? Jahre alt). Scharf wie eine neues Objektiv.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten