Erfahrung mit AF-S Nikkor 2,8/60 mm ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Erfahrung mit AF-S Nikkor 2,8/60 mm ?

Beitrag von verbraucher »

Hat jemand Erfahrung mit dem AF-S Nikkor 2,8/60 mm als größeres Portrait-Glas an DX-Kameras gemacht? Mich interessiert besonders die Schärfentiefe bei Blenden 3.5 - 5.6 und das Bokeh.

Ich möchte das Glas an der D5000 nutzen.
Gruß,
O.

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
nutze das objektiv hauptsächlich an der d300 und meistens als reines makro bzw. um meine katzen zu fotografieren. das bokeh ist super, die tiefenschärfe (teilweise ist 3.5 ja offenblende) sehr gering, aber ab 5.6 ausreichend für gesichter. in verbindung mit dem r1c1 arbeite ich oft mit blende 8 bis 11 und habe dann keine tiefenschärfeprobleme mehr.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Danke sehr, die Info ist ziemlich hilfreich. Werde dann eher auf das AF-S 1.4/50mm zurückgreifen. Auch wenn das Glas bei Offenblende etwas schwächelt (Schärfe). Aber bei 2.8 oder kleiner möchte ich schon signifikant zunehmende Schärfentiefe haben. Soll ja für Portraits sein und beim Cropfaktor 1.5 ohnehin ideal.

Danke dir,
O.

PS:
http://timmermann.tv/technik/schaerfentiefe.php
Gruß,
O.

NikonShooter
Batterie6
Beiträge: 83
Registriert: Mo Nov 20, 2006 10:16
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von NikonShooter »

verbraucher hat geschrieben:Aber bei 2.8 oder kleiner möchte ich schon signifikant zunehmende Schärfentiefe haben. Soll ja für Portraits sein und beim Cropfaktor 1.5 ohnehin ideal.
Die Schärfentiefe ist hauptsächlich von der Blende und dem Abbildungsmaßstab abhängig, von daher ist Deine Überlegung nicht richtig.
Gruss Olaf
www.juergens-naturfoto.de
___________________________________________

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

(teilweise ist 3.5 ja offenblende)
Nur zur Klarstellung:
Das Makro hat durchgängig eine gemometrische Blende von 2,8, die bestimmt auch die Tiefenschärfe.
Im Nahbereich werden andere Blendenwerte angezeigt, dass ist die sogenannte effektive Blende, die wurde früher bei Verwendung von Handbelicghtungsmessern gebraucht, um den Lichtverlust bei großem Auszug des Objektivs zu berücksichtigen.
Jan

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

NikonShooter hat geschrieben:
verbraucher hat geschrieben:Aber bei 2.8 oder kleiner möchte ich schon signifikant zunehmende Schärfentiefe haben. Soll ja für Portraits sein und beim Cropfaktor 1.5 ohnehin ideal.
Die Schärfentiefe ist hauptsächlich von der Blende und dem Abbildungsmaßstab abhängig, von daher ist Deine Überlegung nicht richtig.
Hm. Okay.
Frage: Welche ungefähre Distanz muss ich denn dann mit diesem Glas zu einem Modell einnehmen, um Gesicht und Hals zu 2/3 Format füllend, scharf und mit akzeptabler Schärfentiefe (so, dass eben der Hintergrund nicht vollkommen undefinierbar ist, sondern unscharf aber einigermaßen verbindlich), bei normalen Lichtverhältnissen (natürl. Licht) einzufangen?

Bitte jetzt nicht auf irgendwelche Schärfentiefe-Rechner verlinken oder eine Formel einwerfen - das verstehe ich alles nicht so gut wie ein paar pragmatische Worte aus der Praxis.
Gruß,
O.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Tja, Rechner liefern Dir ohnehin nur Angeaben, ab wo es nicht mehr wirklich top scharf ist, bei welcher Entfernung Du welches Maß an Unschärfe hast, wirst nur Du selber beim Spielen mit einem realen Objektiv herausbekommen. Dazu ein Tipp, entscheidend ist die Brennweite, stell ein (vermutlich) vorhandenes Zoom auf 60mm und die maximale Öffnung (kleinste Blendenzahl), dann kannst Du schon ein Gefühl dafür bekommen, ob Dir das Objektiv passt.

Blende 2,8 liefert dann natürlich Bilder mit weniger Tiefenschärfe, bei einem anderen Objektiv sieht die Unschärfe vielleicht etwas anders aus (Stichwort Bokeh).

Jan

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

verbraucher hat geschrieben:Welche ungefähre Distanz muss ich denn dann mit diesem Glas zu einem Modell einnehmen, um Gesicht und Hals zu 2/3 Format füllend, scharf und mit akzeptabler Schärfentiefe (so, dass eben der Hintergrund nicht vollkommen undefinierbar ist, sondern unscharf aber einigermaßen verbindlich), bei normalen Lichtverhältnissen (natürl. Licht) einzufangen?
2 Meter.
Die Schärfentiefe wird mit der Blende eingestellt.
An der Schärfe ändert sich durchs abblenden nicht mehr viel.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

Beitrag von HipLipp »

Also, ich fasse mich mal weniger technisch, ich finde das 60mm 2.8 D Macro so ein geiles Objektivm was Portraits angeht bei einer Brennweitenverlängerung von 1.5, ich habe es so geliebt an meiner D70s...hatte mir deshalb das 85mm 1.8 D gekauft, damit ich was vergleichbares habe(an der D700), und bin relativ enttäuscht, welches aber vorallem an der Naheinstellgrenze liegt....seltsamer weise mag ich das 60mm nicht sonderlich für Macros, man muss zu nah dran, da hätte ich doch lieber das 105mm.....
Gruß,
HipLipp

Antworten