Objektiv 18-70mm defekt? Zoom hakt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

leWuerst
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 02, 2010 22:35

Objektiv 18-70mm defekt? Zoom hakt

Beitrag von leWuerst »

Hi,

ich hab ein mittelschweres Problem. Habe mit meiner D80 und dem Kit Objektiv (18-70mm) abends in der Nähe des Strandes noch Langzeitbelichtungen gemacht. Am nächsten Morgen auch nochmal geknipst und die Kamera danach weggepackt. Bis dahin war alles in Ordnung.
Mittags stellt ich dann fest, dass das Objektiv beim Zoomen bei 35mm hakt und sich nicht mehr auf 18mm stellen lässt, sondern nur noch bis 24mm einfährt. Danach blockiert die Mechanik. Kann da Sand reingekommen sein? Und wie lässt sich das ganze am besten wieder reinigen? Wenn es dazu eine halbwegs brauchbare Anleitung gibt, würde ich mich selbst daran wagen, mache sonst auch alles handwerkliche selbst...... und bin zur Zeit in USA und würde die Cam gerne den Rest des Urlaubs wieder funktionsfähig haben.

Gruß
Stephan

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Hallo,

ich habe zufällig letztens diesen Blog gefunden.
Ich denke er hatte ein ähnliches Problem wie du!
Hier wird sich ebenfalls über das Thema "Zerlegen des 18-70" unterhalten.


Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

Hatte ich auch mal. Ein Zahnrädchen war kaputt. Nikon hat es damals auf Kulanz repariert.

leWuerst
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 02, 2010 22:35

Beitrag von leWuerst »

Mist, Zahnrad kaputt hört sich nicht danach an, als ob man es mal eben reparieren könnte. Ich schau mir mal die Links an.

Danke schonmal

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Wenn du es nicht selbst auseinander nehmen willst, dann würde ich es wohl eher als "defekt" vertickern. Ich hatte das schon bei 2 Stück. :arrgw: Das erste hat über 100,- Euro Reparatur gekostet; das zweite habe ich dann direkt versilbert.

Und auch bitte nix mit Gewalt machen; das wird wohl eher schaden wie nützen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

leWuerst
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 02, 2010 22:35

Beitrag von leWuerst »

Hi,
habe mir Gestern einen Satz Schraubendreher gekauft und hatte die Sache in etwa 30min wieder komplett funktionsfaehig. :bgrin:

Dieser Link hat mir geholfen:

http://irvdabird.multiply.com/journal/i ... mm_DIY_Fix

Danke fuer die Tipps
Stephan

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich mit meiner Geschicktlichkeit hätte es vermutlich auseinander gebaut, Teile fallen lassen und dann alles vor Wut durch die Gegend gepfeffert... :hehe: Naja; für manche ist es gut, dass es den Nikon-Service gibt. ;)

Dir aber natürlich Glückwunsch zum reparierten Objektiv! :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

leWuerst hat geschrieben:Hi,
habe mir Gestern einen Satz Schraubendreher gekauft und hatte die Sache in etwa 30min wieder komplett funktionsfaehig. :bgrin:

Dieser Link hat mir geholfen:

http://irvdabird.multiply.com/journal/i ... mm_DIY_Fix

Danke fuer die Tipps
Stephan
Gratuliere zum Erfolg! Ist denn nun ein Stück Zahnrad rausgefallen oder was war der Grund für die Störung?

petsch

Beitrag von petsch »

Ich hätte zu diesem Objektiv auch eine Frage an jene, die es selbst besitzen. Wenn ich meine beiden Objektive (es waren Kit-Objektive an der D80 und der D70s) im eingefahrenen Zustand in die Hand nehme und leicht schüttle, dann klappern beide irgendwie "ungesund". Wenn ich den Zoom ausgefahren habe, dann sieht man beim genaueren Hinschauen, dass der Tubus wackelt - bei beiden Objektiven. Irgendwie macht die ganze Mimik einen lockeren Eindruck.

Die Fotos sind allerdings super, also da ist nichts zu bemerken. Bei ebenen Motiven, wie Reproduktionen etc. keine Unschärfen irgendwo, plan muß also alles noch sein.

Hat dieses Objektiv so eine schlechte oder sagen wir mal klapprige mechanische Verarbeitung ? Viele, die ich fragte, sagen zwar, das sei normal, dass die Objektive nach Jahren klappern würden, trotzdem bin ich sowas nicht gewöhnt.

Aber ich habe noch andere Zoom-Objektive - die "klappern" absolut nicht, auch nicht nach Jahren.

Wie ist das mit Euren Nikkor AF-S 18-70 ED ?

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Mein 18-70 Hat bei mir auch vom ersten Tag an gewackelt und geklappert. Hat der Bild-Qualitaet aber keinen Abbruch getan. Auch bei sorgfaeltigen Vergleichen der Bildecken und der AF-Schaerfe war nie was auffaelliges dabei.

Sieh's positiv: Wo es nicht zu stramm geht, gibt es keinen Abrieb :super:

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Antworten