Frage zu Front- oder Backfokus: Ist das wirklich so ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

dezentriert sich da was
Dezentrieren kann sich zumindest nichts, solange das ganze gleichmäßig erwärmt wird. Ich würde wirklich mal nachfragen, woher diese "Informationen" stammen.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

"You get what you ask for" ist auch noch so ne Sache. Wenn naemlich alle immer ueber die Preise jammern verlagern nicht nur deutsche Firmen die Produktion an billigere Standorte.

Dass in China auch anspruchsvoll gute Qualitaet gemacht wird, kann man sich mal an Apple-Produkten anschauen (soweit ich weiss ALLES in China gefertigt)... (und jetzt ducken wegen der Apple-Hasser :wech: )

Wir haben auf der Arbeit mal verschiedene Produktionsstandorte fuer das gleiche Maschinenteil durchprobiert. Resultat: die chinesische Qualitaet war der deutschen ebenbuertig - war auch kein Wunder, denn die Teile wurden dort auf den gleichen Bearbeitungszentren wie beim deutschen Hersteller gefertigt - was beim gleichen Zeichnungspaket eben zu gleicher Qualitaet fuehrt.

Welche Qualitaet vom Band laeuft haengt immer nur von einem Faktor ab: der Qualitaetssicherung bei Rohmaterialien und der kompletten Fertigungskette bis zum Endprodukt. Wer sich da allerdings auf den chinesischen Zulieferer einfach mal verlaesst, kann auf die Nase fallen.

Wenn also alles unter Kontrolle ist (und wie schnell ein Ruf ruiniert ist, kann man bei Toyota ja erahnen), haengt die Qualitaet ausschliesslich an den Spezifikationen und der Qualitaetssicherung von Nikon und nicht dem Herstellungsstandort.

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

petsch

Beitrag von petsch »

Andreas H hat geschrieben: Wenn du bei dem Objektiv, dessen Bild du verlinkt hast, auf Metall stoßen möchtest, dann mußt du aber reichlich tief bohren. Aus Metall sind dabei das Bajonett, die Führungsschienen für den Schneckengang, die Blende und ein paar Schräubchen. Der gesamte Objektivtubus ist aus Plastik. Die Haptik ist kaum zu unterbieten, selbst Sigma würde daran scheitern.
Kann durchaus sein, dass ich beim Suchen im Web die falschen Optiken erwischt habe, eigentlich bezog sich mein Erstaunen über die Unterschiedlichkeit insbsondere auf das Gewicht und deren Differenz zwischen den beiden Objektiven. Die China-Version (die jetzt wieder bei ihrem Eigentümer ist) war ja ein Fliegengewicht gegen die alte Japan-Version. Ich muß bei Gelegenheit nochmal drauf schauen, aber ich bilde mir ein, dass die China-Version ein schwarzes Plastikbajonett besaß.

Die Qualität des Plastik-Objektives 18-70 ist optisch sehr gut, das stimmt, für das 18-105, dass ich als Kit-Objektiv an der D5000 dran hatte, kann ich das gar nicht sagen, das war das weitab abgeschlagen schlechteste Objektiv, was ich je hatte. Am zweiten Tag der Nutzung "flatterte" da plötzlich der aufgeklebte Folienring davon - da habe ich schon ziemlich dämlich hinterdrein geschaut! Optisch war es auch nichts wert. Aber ok, da gibt es ja die Streuung in der Massenfertigung und vielleicht hatte ich ein rechts-außen oder links-außen erwischt.

Äpfelchen wird komplett in China gemacht ??!! :o
Und dann reißen die solche Preise für eine relativ gering bemessene Hardware (Minifestplatten etc.) auf ? Das verändert mein beabsichtigtes Kaufverhalten als späterer Rentner und dann bleibe ich doch lieber bei meinem Pinguin und investiere den eingesparten Betrag dann mal in ein Nikon High-End-Objektiv längerer Brennweite :super:

slotracer
Batterie6
Beiträge: 94
Registriert: Sa Jun 12, 2004 12:07
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von slotracer »

[/quote]

Äpfelchen wird komplett in China gemacht ??!! :o

[/quote]


Tja,

auch der neue Marktführer verdient seine Milliarden mit dem Blut von versklavten Entrechteten. Selbstmörder, die nicht mehr mitmachen wollen, sind natürlich in Minutenschnelle aus dem menschlichen Ersatzteillager ersetzt.

They get, what you don´t want to pay for.

Volker

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

FotoOtto hat geschrieben:"You get what you ask for" ist auch noch so ne Sache. Wenn naemlich alle immer ueber die Preise jammern verlagern nicht nur deutsche Firmen die Produktion an billigere Standorte.
Sorry, aber das sehe ich nicht ganz so. Das liegt garantiert nicht nur an uns Otto-Normal-Verbrauchern, da waeren garantiert einige dabei, die fuer mehr Qualitaet auch bereit waeren, mehr zu zahlen.
Meiner Meinung nach liegt das in erster Linie an unseren Megakonzernen in der globalisierten (Finanz-)Welt die nie genug krieg koennen. Da werden selbst dann Leute entlassen oder Produktionsstandorte verlagert, wenn der Konzern Milliardengewinne macht. Und Nikon ist da eben keine Ausnahme, mein Arbeitgeber auch nicht.
Im uebrigen ist die chinesische Politik gar nicht so ungeschickt: Firmen, die fuer den chinesischen Markt produzieren, sollen (muessen) auch in China produzieren. So bleiben die Arbeitsplaetze vor Ort erhalten und die Chinesen erwerben das Know-How. Deshalb haben auch etliche Grosskonzerne ziemlich grosse Filialen in China, wie mein Arbeitgeber auch.

Im uebrigen habe ich auch das so popelige 50/1.8 AF-D seit Jahren und es funktioniert problemlos. Und es hat ein Metallbajonett, wenngleich das wohl das einzigste sein wird was daran aus Metall ist. Wer bessere Qualitaet will muss entweder ganz auf AF verzichten oder die teuren Nikon Profiobjektive kaufen. Nicht umsonst kann man die AIS Objektive von Nikon immer noch als Neuware kaufen, allerdings zu Preisen wo man auch ein Zeiss fuer kriegt.
Gruß,
Volker

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

petsch hat geschrieben:Kann durchaus sein, dass ich beim Suchen im Web die falschen Optiken erwischt habe, eigentlich bezog sich mein Erstaunen über die Unterschiedlichkeit insbsondere auf das Gewicht und deren Differenz zwischen den beiden Objektiven. Die China-Version (die jetzt wieder bei ihrem Eigentümer ist) war ja ein Fliegengewicht gegen die alte Japan-Version. Ich muß bei Gelegenheit nochmal drauf schauen, aber ich bilde mir ein, dass die China-Version ein schwarzes Plastikbajonett besaß.
Durch solche schwammigen Behauptungen entstehen Internetmythen.

Hast du da ein AI-S Objektiv mit einem AF-D verglichen oder zwei Objektive gleichen Typs, einmal aus Japan und einmal aus China? Im letzteren Fall wäre es sehr erstaunlich, wenn ein signifikanter Gewichtsunterschied festzustellen wäre.

Dass sich unterschiedliche Objektivtypen in vielerlei Hinsicht unterscheiden ist ja nun nicht weiter verwunderlich und hat nichts mit dem Produktionsstandort zu tun.

Grüße
Andreas

petsch

Beitrag von petsch »

Andreas H hat geschrieben:
Hast du da ein AI-S Objektiv mit einem AF-D verglichen oder zwei Objektive gleichen Typs, einmal aus Japan und einmal aus China?
Offen gesagt, ich habe wahrscheinlich noch nie ein Al-S Objektiv gesehen. Da aber beide Objektive an meine Kamera gepaßt haben, werdens wohl AF-D gewesen sein. die waren schon beide gleich.
Mal sehen, ich habe mir jetzt noch das Nikkor AF-D 28mm/2.8 bestellt, weil es für 257 Euro günstig zu haben war und mir der niederländische Händler die volle Europa-Garantie und eine deutsche Gewährleistung vorher bestätigt hat, das müßte dann ja auch passen. Mit dem Crop dann auf 42mm zu kommen, dürfte ja einer "Normalbrennweite" selbst rechnerisch am Nächsten kommen. Hier bei uns im KameraPoint ist es auch zu haben, aber fast zum doppelten Preis.

Wenn die Bilder scharf und klar sind - naja, dann kann es egal sein wo es herkommt. In einigen Jahren werden die sogar in Angola oder auf der Osterinsel produzieren, wenns billiger wäre.
Hat Dein Freund schon einmal ernsthaft fotografiert? Klingt mir eher nach Stammtisch-Binsenweisheiten. Nicht alles glauben, was selbsternannte "Experten" erzählen
Selbst wenn er falsch liegen sollte, wie sich ja nun herausstellt, gehe ich davon aus, dass er keine Blindlinse ist, der war bis 1990 Fotograf einer Tageszeitung und hat dann bis 2007 sehr erfolgreich ein Hochzeits-Atelier und einen Fotoladen betrieben. Jetzt ist er Rentner und hat genau wie ich, viel Zeit. Ich bin echt froh, dass ich ihn habe, denn so ganz allein (oder gar noch mit der eigenen Frau an der Seite, die ständig drängelt, warum man denn dies oder das schon wieder "knipsen" muß .. ) macht so ein Hobby keinen Spaß.

Die Wortwahl in der Frage "dezentrieren" die stammt übrigens von mir; ich hätte auch primitiver fragen können, "verzieht oder verbiegt" sich was :)

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

"verzieht oder verbiegt"
Auch nicht, es sei denn, Dein Objektiv ist aus Bimetall oder die Tempuraturdifferenz zwischen links und rechts ist sehr hoch.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

StefanM

Beitrag von StefanM »

petsch hat geschrieben:der war bis 1990 Fotograf einer Tageszeitung und hat dann bis 2007 sehr erfolgreich ein Hochzeits-Atelier und einen Fotoladen betrieben.
Das sagt doch nur was über fotografische und kaufmännische Kompetenz aus :cool:

Ob das nun auch eine Referenz für techn. Kompetenz ist würde ich bezweifeln. Aber laß es wie es ist - hier wurde diskutiert und zu einem Freund würde ich nicht gehen und sagen "hömma, die im NikonPoint haben gesagt..."

Zieh Deine Schlüsse und gut ist es. Du kannst ja auch mit Deinem Freund über uns Spinner hier lästern :bgrin:

Antworten