Suche Teleobjektiv mit gutem Preis-Lesitungsverhältnis

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Dani
_
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 23, 2010 11:09
Wohnort: Sächsische Schweiz
Kontaktdaten:

Suche Teleobjektiv mit gutem Preis-Lesitungsverhältnis

Beitrag von Dani »

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich bin Neueinsteiger bei den DSLR Kameras und besitze eine Nikon D3000. Da ich mich für Luftfahrt interessiere, fotografiere ich gern Flugzeuge bei Start und Landung. Bisher immer mit einem Nikkor 55-200mm. Diese Brennweite reicht in den meisten Fällen jedoch nicht mehr aus. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneteren Objektiv, dass schon um die 300mm Brennweite bieten soll. Nun bin ich als Student nicht gerade wohlhabend und muss schon ordentlich Preise vergleichen. Ins Auge gefasst hatte ich bisher das Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G, was mir aber mit reichlich 400,-€ zu teuer ist. Nun gibt es ja auch günstigere Hersteller wie Sigma oder Tamron.
Könnt ihr mir da Tips geben, worauf ich da achten muss, bzw. Alternativen aufzeigen? Wichtig wäre mir wie gesagt, um die 300mm Brennweite, einen nicht zu langsamen Autofokus und eine gute Schärfe des Objektives.

Danke im Voraus,
Grüße

Dani

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Nimm ein gebrauchtes Nikon AF-S VR 70-300, gibt es hier im Forum ab und an zu vernuenftigen Preisen (unter 400 Euro).

Edit: sehe gerade dass mindestens 2 angeboten werden. Also zuschlagen, besser und preiswerter geht nicht.
Gruß,
Volker

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Wenn du nur bei schönem Wetter fotografierst und die Lichtstärke nicht so entscheidend ist, dann wäre u.U. auch eines der 70-300 von Sigma, Nikon od. Tamron etwas.

ABER: Du hast eine D3000 ohne eingebauten AF-Motor und musst darauf achten, dass die Objektive einen eingebauten Motor haben. Wenn nicht, hast du keinen AF.

Bei Nikon sind das die AF-S oder AF-I Objektive, bei Sigma muss ein HSM in der Bezeichnung stehen.
Gruß Roland...

Dani
_
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 23, 2010 11:09
Wohnort: Sächsische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

vdaiker hat geschrieben:Nimm ein gebrauchtes Nikon AF-S VR 70-300, gibt es hier im Forum ab und an zu vernuenftigen Preisen (unter 400 Euro).

Edit: sehe gerade dass mindestens 2 angeboten werden. Also zuschlagen, besser und preiswerter geht nicht.
Danke für den Tip, die werde ich mir mal ansehen. ;)
zappa4ever hat geschrieben:Wenn du nur bei schönem Wetter fotografierst und die Lichtstärke nicht so entscheidend ist, dann wäre u.U. auch eines der 70-300 von Sigma, Nikon od. Tamron etwas.

ABER: Du hast eine D3000 ohne eingebauten AF-Motor und musst darauf achten, dass die Objektive einen eingebauten Motor haben. Wenn nicht, hast du keinen AF.

Bei Nikon sind das die AF-S oder AF-I Objektive, bei Sigma muss ein HSM in der Bezeichnung stehen.
Naja, was heißt nur bei schönem Wetter. Größtenteils stimmt dies natürlich. Aber wenn man mal auf einer Airshow o.ä. ist, kann man sich das Wetter nicht aussuchen. :bgrin:
Gibt es denn signifikante Unterschiede im Bezug auf die Bildqualität zwischen Nikon Objektiven (Nikkor) und Sigma/Tamron?
(Danke für den Hinweis mit den AF-Motoren!...Hilft mir erstmal weiter! ;) )

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

vdaiker hat geschrieben:Nimm ein gebrauchtes Nikon AF-S VR 70-300, gibt es hier im Forum ab und an zu vernuenftigen Preisen (unter 400 Euro).

Edit: sehe gerade dass mindestens 2 angeboten werden. Also zuschlagen, besser und preiswerter geht nicht.
Hi Dani,

nimm ein neues für unter 400,- (http://www.foka.nl/site/nikon-afs-vr-70 ... p-329.html), habe meins auch in Holland bestellt. Ist nach wenigen Tagen da, hat Rng. m. MwSt 19%, alle Garantien (EU), Händler ist seriös.

Gruß,
O.
Gruß,
O.

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Man bekommt auch ein Sigma 70 - 300 F4,0-5,6 DG APO Makro mit Motor für ca. 210 EUR neu bei eBay. Aber man hat dann kein VR bzw. OS ...

Sehr gute Bildqualität. Vielleicht sogar besser als das neue 55-300 von Nikon (aber das ist erst einmal eine Vermutung).

Wichtig dabei ist, dass es die APO Ausführung ist und die neue mit dem Motor. Listenpreis 299 EUR.
Gruß Bernhard

Dani
_
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 23, 2010 11:09
Wohnort: Sächsische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Puh, das is natürlich verlockend.Da muss ich mich nochmal etwas umhören! ^^

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Redhorse hat geschrieben:Man bekommt auch ein Sigma 70 - 300 F4,0-5,6 DG APO Makro mit Motor für ca. 210 EUR neu bei eBay. Aber man hat dann kein VR bzw. OS ...

Sehr gute Bildqualität. Vielleicht sogar besser als das neue 55-300 von Nikon (aber das ist erst einmal eine Vermutung).

Wichtig dabei ist, dass es die APO Ausführung ist und die neue mit dem Motor. Listenpreis 299 EUR.
Ich hatte vorher schon bei Sigma auf der HP geschaut weil ich auch so was im Kopf hatte. Aber dort scheint es das Objektiv nicht zu geben ???

Aha, wenn man nach Nikon Anschluss sortiert gibt es das Objektiv nicht, wenn man nach allen sortiert gibt es das Objektiv - auch anscheinend mit Nikon Anschluss. Sehr sinnvoll :((
Gruß Roland...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Die Sigma Linse gibt es auch mit OS, allerdings kostet sie dann nur unwesentlich weniger als das Pendant von Nikon. Trotzdem waere ein Vergleich der beiden vielleicht durchaus interessant.
Gruß,
Volker

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Die OS Version hat leider nicht die APO-Gläser ...
Gruß Bernhard

Antworten