FX oder DX-Objektive an einer DX - ist das wirklich egal ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

petsch

FX oder DX-Objektive an einer DX - ist das wirklich egal ?

Beitrag von petsch »

Hallo,
ich bemerke es nun wieder an der D300 -
Die Ergebnisse sind mit einem DX-Objektiv, hier benutzt

- das AF-S DX 18-70 kontra dem AF 28-105D (mit der Macrof.)
- das AF-S DX 16-85VR kontra dem AF 24-120D
- das AF-S DX 35/1.8 kontra dem AF 28/2.8D
(die vier Zoom-Objektive bei vergleichsweise gleicher Brennweite (aequiv. 70-75mm) und gleicher Blende (8) gegenübergestellt)

wirklich auffallend besser als mit einem normalen FX-Objektiv - ich habe aber nur die älteren AF's, die neueren "Vierstelligen" sind mir erstmal noch echt zu teuer.

Die Fotos mit den DX-Objektiven sind explizit schärfer. Sicher kriegt man das bei Ausbelichtungen in Albumgröße nicht mit - ich denke bis 13x18cm sieht man keinen Unterschied, ein Urlaubsknipser sicher schon gar nicht - aber am Monitor 1:1 bis 1:1,5 kriegt man das schon sehr deutlich mit.
Ein FX-Objektiv, dass für eine Vollformat vorgesehen ist und das ursprünglich für Kleinbild, Vollformat oder wie auch immer berechnet wurde, bringt meiner Meinung nicht die gleiche Schärfe mit einem DX-Sensor wie ein DX-Objektiv. Das Auflösungsvermögen eines Objektives wird ja lt. einiger Aufsätze im Netz in der Regel in Linienpaaren pro Millimeter (lp/mm) gemessen. Was sind das für Linienpaare ? Was meinen die damit ?

Eigentlich geht meine Frage nur auf die Beantwortung dessen hier hinaus, ich versuche das mal naiv als Nicht-Physiker zu formulieren:

- bedeutet das, dass ein DX-Objektiv die gleiche Zahl Auflösungslinien in einem kleineren Bereich "zusammendrängt" ?
- bei einem FX-Objektiv aber die DX-Kamera nur einen Ausschnitt aus den Auflösungslinien herausgreift und sie damit sogar noch "auseinanderzieht" ?
- Oder interpoliert das DX-Objektiv die Auflösung dann einfach nur durch Software hoch?
- hat das DX-Objektiv eine höhere Auflösung oder erscheint das nur so ?


Allgemein heißt es ja immer lapidar - insbsondere von Verkäufern, dass es unerheblich sei, ob man an eine DX-Kamera ein FX oder DX-Objektiv schrauben würde, aber wenn ich mir meine Bilder so anschaue, glaube ich das fast nicht mehr. Der Kamera ist es egal - ok - wenn alles paßt - aber für die entstehenden Bilder kann es doch nicht egal sein - wozu wurden dann die DX-Objektive entwickelt ? Allein nur wegen der Verzerrung, wie in manchen Texten zu lesen war, kann es nicht sein; ich meine auch einen echten Schärfenunterschied zu sehen.

Benutzt Ihr hier auch einfach so FX-Objektive an DX-Kameras und sind bei denen, die das beides verwenden, keine Unterschiede auffällig gewesen ?

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Das duerfte eher daran liegen, dass Deine AF-D Glaeser noch nicht fuer digitale Sensoren und die Notwendigkeit des einigermassen senkrechten Lichteinfalls auf dem Mikrolinsen-Array auf dem Sensor ausgelegt waren.

Film war es egal ob eine Projektionslinie vielleicht nicht senkrecht sondern mit 20 Grad auf die Oberflaeche traf.
Dem Sensor ist es nicht egal, weil ein schraeger Einfall eine gewisse Abschattung und/oder Verschmierung ueber mehrere Elemente bedeutet. Daher bringen telezentrische Konstruktionen bessere Schaerfe und weniger Vignettierung (Uebrigens ein Teil der Spezifikation von 4/3, weil da und vor allem bei m4/3 das Auflagemass sehr kurz ist). Daran ist aber auch von Seiten der Mikrolinsen-Arrays optimiert worden.

Schau mal hier

Ausserdem haben sich eben auch die Glaeser und vor Allem die Berechnungsmethoden fuer Objektive deutlich weiterentwickelt (mit Computern kann man eben auch einfach mal aufwaendige Reihen durchknechten und hinterher schauen, wo das Optimum liegt). Heutige Linsen sind ja auch oft deutlich komplexer als Pendants (so vorhanden) von vor 20 Jahren.

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: FX oder DX-Objektive an einer DX - ist das wirklich egal

Beitrag von Elwood »

petsch hat geschrieben:aber am Monitor 1:1 bis 1:1,5 kriegt man das schon sehr deutlich mit.
Am Monitor bei 1:1,5 zu vergleichen macht ohnehin keinen Sinn oder
hast Du halbe Pixel?

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Technisch gibt es keinen allgemeinen Grund dafür, dass DX Objektive schärfer sein sollen als FX Objektive.

Bei deiner Auswahl scheint aber jeweils ein eher gutes DX mit einem bekannt weniger guten FX verglichen worden zu sein.

Zudem gibt es eine Menge anderer seh- und meßbarer Qualitätskriterien als die absolute Schärfe. Wie z.B. CA, Verzeichnungen, Darstellung des Unschärfebereichs, Darstellung des Übergangs zw. Schärfe und Unschärfebereich, Vignettierung, Gegenlichtempfindlichkeit, Streulichtempfindlichkeit, AF Geschwindigkeit, Naheinstellgrenze, Gewicht, Preis, Handling (vielleicht fallen jemand anderer noch ein paar Kriterien auf die Schnelle ein)
Und wenn man die Scärfeunterschiede erst bei 1:1 am Bildschirm sieht, würde es mich nicht die Bohne interessieren. (und ich hab nen großen Bildschirm ;) )
Gruß Roland...

petsch

Beitrag von petsch »

Danke.
Schade nur für mich, dass nicht sehr viele so ein Problem haben :(
Ich habe in den letzten Wochen extrem viel unscharfe Bilder geschossen, wahrscheinlich deutlich mehr, als in den 40 Jahren vorher. :evil:

Wenn ich mir meine Bilder ansehe, dann komme ich auch immer mehr auf den Trichter, dass der Punkt auf den ich die Hauptschärfe lege, gar nicht scharf ist, sondern viel mehr ein Bereich kurz davor. Man merkt das aber nur bei Offenblende oder nur sehr gering geschlossener Blende. Danach deckt die Tiefenschärfe alles wieder zu.

Das z.B. mit dem 24-120 sehr auffallend und zwar mit beiden D300-Bodys, also läge erstmal der Verdacht nahe, dass es das Objektiv ist.
Dem steht aber entgegen, dass zumindest bei Offenblende (bei blende 8 merkt man gar nichts mehr) auch bei den anderen Objektiven der gewollte Fokus um einiges in Richtung zur Kamera verfehlt wird, obgleich der AF-Indikator diesen als fokussiert anzeigte :???:

Hat das für mich Sinn als Laie im Kamera-Menue in der Feinjustierung des AF herum zu drehen ?? die D300 hat ja so eine Option, aber soll man das überhaupt machen, wenn man nicht genau weiß, was man tut ? Außerdem, dort kann man ja nur Festbrennweiten einstellen und keine Zoom - oder wie macht man das dann.
Muß ich aber die DX-Objektive überhaupt einstellen, die zeigt die Feinjustage ja schon als Objektiv 1 an, wenn sie dran sind. Die AFD aber werden von der Kamera als solche nicht angezeigt.Weder die FB noch die Zoom.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

petsch hat geschrieben:Schade nur für mich, dass nicht sehr viele so ein Problem haben
Ich habe in den letzten Wochen extrem viel unscharfe Bilder geschossen, wahrscheinlich deutlich mehr, als in den 40 Jahren vorher.
da würde ich mal sagen, das Problem ist eindeutig hinter dem Sucher zu suchen ...
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Nicht unbedingt.

Kann auch sein, dass der Body fehljustiert ist - und der Af ist doch sowieso nicht gar so genau, wie man immer liest. Ob ich dann aber gleich die Radikallösung anstreben muss? :cool:

Also zuerst den Body im Rahmen von Check and Clean durchprüfen lassen, dann die eigenen Fokusgewohnheiten überprüfen, dann die Objektive - jetzt sollte es gehen.

petsch

Beitrag von petsch »

Hanky hat geschrieben:
petsch hat geschrieben:Schade nur für mich, dass nicht sehr viele so ein Problem haben
Ich habe in den letzten Wochen extrem viel unscharfe Bilder geschossen, wahrscheinlich deutlich mehr, als in den 40 Jahren vorher.
da würde ich mal sagen, das Problem ist eindeutig hinter dem Sucher zu suchen ...
@Hanky
kann es sein, dass du mit Dir irgendwie unzufrieden bist? Außer diesem deartigen zynischen und abwertenden Mist habe ich von Dir auf meine Postings bisher kaum was anderes gelesen. Würde es Dir und Deiner seelischen Verfassung gut tun, wenn ich Dir sagen würde, dass ich problemlos anerkennen kann, dass Du der Allergrößte bist?

@walti
so richtig traue ich mich an die Feinjustierung sowieso nicht ran, vor allem bin ich mir auch nicht klar ob das mit den AF-D überhaupt geht, denn die zeigt ja die Kamera nicht an. Dann habe ich in einem anderen Thread noch das hier gefunden:
Ein mir bekannter Fotohändler hat im Gespräch neulich fallengelassen, die AF-Feinabstimmung sei das Schlimmste, was Nikon in den letzten Jahrzehnten produziert hat. Er hat am Tag mindestens 10 Kunden, die sich die Kamera fehlkalibriert haben und sie einschicken wollen. Gar nicht blöd von Nikon, eine Verdienstquelle mehr zu erschließen..
und da denke ich mal, ich werde mit DX-Objektiven weitermachen und zusehen keine größeren Blendenöffnungen als 5.6 zuzulassen, vielleicht kriege ich es damit in den Griff.

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Für persönliche Auseinandersetzungen bitte die PN benutzen.
Einen Tonfall dieser Art bitte ich künftig zu unterlassen.
Dafür sind andere Foren der bessere Platz.

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Frontfokus ist ja nun wahrlich kein neues Problem (schau mal nach den alten Threads aus der D70 / D100 Aera)... ich wuerde das zumindest mal schnell mit den verschiedenen Objektiven durchtesten und dann gegebenenfalls Gehaeuse (wenn gleichmaessig bei allen Objektiven zu sehen) oder Objektiv oder beides justieren lassen.

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Antworten