Neues Tokina 17-35 FX WW Zoom

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Neues Tokina 17-35 FX WW Zoom

Beitrag von donholg »

http://www.hapa-team.de/produkte/AT-X+17-35+mm+Pro+FX

Man darf gespannt sein, wie weit der Straßenpreis von der UVP von 799,-€ abweicht und welche optischen Eigenschaften die Linse hat.

82mm Filtergewinde trüben den ersten Eindruck aber schon mal.
Das kann das Nikon 16-35 mit den fast schon als Standard zu bezeichnenden 77mm Filtergewinde besser.

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

Eigentlich machen die sich doch da mit dem sehr guten 16-28 / 2.8 selber Konkurrenz

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2060
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Das 16-28 liegt schon bei ca. 770 € NP. Da wird der Straßenpreis deutlich darunter sinken müssen, sonst kauft es keiner.
82 mm Filterdurchmesser im Gegensatz zum Nikon 16-35 wundern mich auch, wo doch kein VR im 17-35 steckt.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Barney hat geschrieben:Eigentlich machen die sich doch da mit dem sehr guten 16-28 / 2.8 selber Konkurrenz
Nö, ist doch f4 und damit kleiner leichter und billiger.
Mir würde F4 völlig reichen. Schönes Teil für ein FX WW :super:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

82mm Filtergewinde trüben den ersten Eindruck aber schon mal.
Das kann das Nikon 16-35 mit den fast schon als Standard zu bezeichnenden 77mm Filtergewinde besser.
Ja, aber besser als garkeine Filtermöglichkeit wie die meisten FX-SWW Konkurrenten. Und von der Abbildungsleistung sollte es nicht zu schwer sein, dass 16-35VR zu toppen. Da mir meine interne Glaskugel flüstert, dass der Straßenpreis wohl bei der Hälfte des Nikons liegen wird, ist da preislich noch Platz für ne Menge Filter :bgrin:
Barney hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich machen die sich doch da mit dem sehr guten 16-28 / 2.8 selber Konkurrenz
Nö, ist doch f4 und damit kleiner leichter und billiger.
+1, mir wäre selbst noch 5,6 recht, da ich es meist eh nur bei >=f8 einsetzen würde.

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

16-35 bei f4 und mit 77mm durchmesser bei dem gewicht von 600g wären perfekt gewesen.

von der größe her ist das neue tokna ja fast vergleichbar mit dem guten alten nikon 2,8/17-35. das nikon hat aber durchgehend 2,8...

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

stl hat geschrieben:...Und von der Abbildungsleistung sollte es nicht zu schwer sein, dass 16-35VR zu toppen...
Interessante Bemerkung. Auf welchen Erfahrungen basiert das denn?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Interessante Bemerkung. Auf welchen Erfahrungen basiert das denn?
Zum eine auf einem Exemplar welches ich bei meinem Berliner Lieblingshändler an meiner D700 10 Minuten freihand im Park testen konnte. Zum anderen liebe ich als technik-affiner Mensch Tests wie auf photozone wo diese Linse im FX-Test ziemliche Schwächen in den Randbereichen in den äußeren Zoom-Positionen zeigte. Ich denke bei Landschaftsaufnahmen machen sich auch scharfe Ecken ganz schön...
Da sich dies mit dem von mir getestetem Exemplar deckte, bin ich nicht bereit 1000 Euronen für die Linse hinzublättern. Bis sich da eine Alternative abzeichnet, muß ich halt ohne VR, AF und Zoom mit fixen aber dafür scharfen 14mm weiterleben :bgrin:

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

Würd mich interessieren welches fixe 14er du hast?

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Würd mich interessieren welches fixe 14er du hast?
Walimex aka Samyang. Aufgrund der Warnungen über Serienstreuung hab ich es direkt im Versand bestellt und lies das erste dann nach 2 Testbildern auch gleich zurück gehen. Das 2. Exemplar brachte dann allerdings direkt die erwartete durchgängig gute Abbildungsleistung. Bei unter 300€ bin ich auch gerne bereit die Qualitätssicherung zu übernehmen, bei 1000€ ist diese Bereitschaft meinerseits dann allerdings schon viel geringer...

Antworten