Nikon 1,8/20mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

So, 20mm-Scherbe da, kurz praxisnah getestet und für "highly recommended" befunden (Abbildungsleistung). :-)

Schärfe an D800 absolut gut, AF schnell und leise, Lens Flares einigermaßen okay, Bauart Nikon üblich (billiger Plastikbecher). Für mich ist jedoch die Schärfe ausschlaggebend, da ich 20mm für Einsätze brauche, bei denen es auf Bilddetails ankommt.

Habe mein 21er Zeiss dafür verkauft, weil die Leistung des Nikons leider besser ist (bis auf die Verarbeitung versteht sich). Gewichtsvorteil ist folgerichtig auch da.

Werde das Objektiv beruflich einsetzen, es erfüllt die Ansprüche (Schärfe). Den Rest überlasse ich den Pixel-Spaltern und Siemensstern-Fotografen. :D
Gruß,
O.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

verbraucher hat geschrieben: Habe mein 21er Zeiss dafür verkauft, weil die Leistung des Nikons leider besser ist (bis auf die Verarbeitung versteht sich).
Interessant, was veranlasst Dich zu dieser Einschätzung ? Ich frag nur weil ich auch das 21 Zeiss habe...eine großartige Linse, ich lasse mich aber gerne belehren :-)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

hajamali hat geschrieben:
verbraucher hat geschrieben: Habe mein 21er Zeiss dafür verkauft, weil die Leistung des Nikons leider besser ist (bis auf die Verarbeitung versteht sich).
Interessant, was veranlasst Dich zu dieser Einschätzung ? Ich frag nur weil ich auch das 21 Zeiss habe...eine großartige Linse, ich lasse mich aber gerne belehren :-)
War auch überrascht. Das Nikon ist sichtbar schärfer (vor allem zum Rand hin), deutlich lichtstärker, es hat einen AF und ich muss weniger schleppen... ;-)

Irgendwo im Web gibt's auch einen aussagekräftigen Vergleich dazu, ich für mich mache jedoch nur noch Praxistests. Die reichen mir.
Gruß,
O.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Dann zeig doch mal Praxistestbilder :cool:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Bei solchen "Schnellschüssen" bin ich doch erstmal skeptisch. Das Zeiss hat ein so tolles Rendering, da kann ich nicht ohne Weiteres glauben, dass das Nikkor das Zeiss so deutlich schlägt.
Bitte Bilder!
Field curvature is a fact of life.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Mir geht's um die Schärfeleistung, wie ich schon schrieb. Anderen geht's vermutlich um andere Parameter. Und ein 21mm neben einem 20mm Objektiv brauch ich nicht.

Wenn man die Ganzheitlichkeit des Zeiss 21mm schätzt, Schärfe weniger wichtig ist und AF nicht braucht, gibt's auch keinen Grund zu wechseln. Vor allem, weil das Nikon sich anfühlt wie übler China-Mist. Nutzt man den manuellen Modus, ist es das auch. Einen fieseren, billigeren Eindruck vom Einstellring habe ich noch nicht erlebt. Aber gut, ich hab auch nur 680,- Piepen dafür bezahlt (empf. VK: über 800,-)

Aber die Abbildungsleistung ist auf hohem Niveau. Bilder gibt's vielleicht, wenn ich welche habe, die auch gut aussehen. Studio-Gegenstände oder gemauerte Hauswände poste ich hier nicht. ;-) Tipp: Im Web schauen...
Gruß,
O.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Sorry aber gerade u.a. wegen der Schärfe habe ich mich damals fürs Zeiss entschieden. Ist doch schön wenn das Nikon viel schärfer ist, ich mag das nur nicht glauben und Du willst es wohl auch nicht belegen. Erfahrungsaustausch sieht anders aus oder bin ich da jetzt engstirnig ?
Ok ich schau dann mal im Web ;)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Nein Hans, Dein Gespür war schon richtig...ich finde auch, wer mit solchen Tönen
Den Rest überlasse ich den Pixel-Spaltern und Siemensstern-Fotografen
Bauart Nikon üblich (billiger Plastikbecher)
weil das Nikon sich anfühlt wie übler China-Mist
ich hab auch nur 680,- Piepen dafür bezahlt
sein Urteil unter die Menge mischt, der hat dadurch schon Glaubwürdigkeit eingebüßt. Dann schreibt er ja, er macht keine Testbilder sondern nur richtige Fotos - davon hat er aber keins, statt dessen aber ...
Studio-Gegenstände oder gemauerte Hauswände poste ich hier nicht.
:arrgw: :hmm:

Ahja.

Auftritt und Ausdrucksweise lassen da schon Rückschlüsse auf das Urteil zu, oder?

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

hajamali hat geschrieben: Ok ich schau dann mal im Web ;)
Im DSLR-Forum gibt es im Objektivbereich (Nicht Beispielbilder!) einen langen Thread von "BastianK", dort findest Du sehr viele Beispiele und Meinungen. Auch keine Siemenssterne sondern wirklich echte Fotos von Zeitgenossen, die kommunikativ und freundlich gerne mit Gleichgesinnten in den Dialog treten. BastianK ist auch hin und wieder glaub ich hier unterwegs...

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1479821

Ab Posting #34 kommen die Bilder von BastianK, von dort kannst Du auch in seinem Flickr-Account schauen.

Antworten