AF-S VR 70-300 Erste Bilder

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

ob man diese Linse mit dem 'G' überhaupt vergleichen kann
Das ist der für mich persönlich relevante Vergleich, denn der entscheidet, ob es sich gelohnt hat, das neue Objektiv "blind" zu kaufen. Ich kann wohl angesichts dieses Unterschieds sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue. :)

Ein Vergleich mit der ED-Version wäre interessant, den habe ich bisher noch nicht machen können, da ich die Linse noch nie in der Hand hatte. Soweit ich gehört habe, hat sie weniger CA, ist aber ähnlich weich am Tele-Ende.

-- Martin

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

StefanM hat geschrieben:Andreas meint mir "dem VR" das AF-S 70-300 VR als Objektiv, Du darst das nicht mit der Info "VR aus" vermischen. Wenn Du das siehst, paßt es wieder :bgrin:
Genau, ich meinte VR im Gegensatz zu G.

Das ED ist übrigens in der Schärfe nicht viel besser als das G, der Unterschied liegt überwiegend in der besseren Farbwiedergabe und in der deutlich geringeren CA.

Grüße
Andreas

New Nikon User
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: Di Nov 21, 2006 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von New Nikon User »

her mit den Bildern :P :hurra: :appla:
Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen, und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
[NIKON D200, MB-D200, 70-300mm 4.5-5.6 IF-ED VR; 18-70mm 3.5-4.5 ED]

StefanM

Beitrag von StefanM »


Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die sind aber verkleinert und stark nachbearbeitet. So macht auch ein Bigma gute Bilder. ;)

Snorris Bilder finde ich bisher von allen am aussagefähigsten.

Grüße
Andreas

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Der Vergleich ist schon enorm sicherlich, doch ...
Ein Vergleich mit der ED-Version wäre interessant, den habe ich bisher noch nicht machen können, da ich die Linse noch nie in der Hand hatte. Soweit ich gehört habe, hat sie weniger CA, ist aber ähnlich weich am Tele-Ende.
... dass das 70-300 ED fast immer auf eine Stufe mit dem G gestellt wird, nervt mich schon langsam etwas. :arrgw:
Ich habe das ED und war/bin damit sehr zufrieden. Irgendwo muss ja auch der Preisunterschied von damals 440,- Euro des ED zum G herkommen. Vor gut über einem Jahr habe ich mich sehr lange mit dem Vergleich und den Teles um 300mm informiert. Das G wurde immer nur von denen gut geredet die eines hatten.
Man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Gruss aus Efringen, Thomas

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

Das G wurde immer nur von denen gut geredet die eines hatten.
Na, von mir ganz sicher nicht. Es ist besser als gar kein Tele, aber den Leidensdruck habe ich nie zu verschweigen versucht :)

-- Martin

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hoschi hat geschrieben:Der Vergleich ist schon enorm sicherlich, doch ...
Ein Vergleich mit der ED-Version wäre interessant, den habe ich bisher noch nicht machen können, da ich die Linse noch nie in der Hand hatte. Soweit ich gehört habe, hat sie weniger CA, ist aber ähnlich weich am Tele-Ende.
... dass das 70-300 ED fast immer auf eine Stufe mit dem G gestellt wird, nervt mich schon langsam etwas. :arrgw:
Ich habe das ED und war/bin damit sehr zufrieden. Irgendwo muss ja auch der Preisunterschied von damals 440,- Euro des ED zum G herkommen. Vor gut über einem Jahr habe ich mich sehr lange mit dem Vergleich und den Teles um 300mm informiert. Das G wurde immer nur von denen gut geredet die eines hatten.
Man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Hallo Thomas,

da gebe ich Dir Recht.
Ich fand das "ED" ebenfalls deutlich besser als das "G" (In der Summe der Eigenschaften (ich hatte beide)).
Allerdings konnte ich bez. Schärfe keinen Unterschied feststellen und ein "Reisser" bez. Kontrast ist auch das ED nicht.
Das neue VR ist mit den beiden nicht mehr vergleichbar! Ich hab meins jetzt knapp eine Woche und bin sehr zufrieden.
Gruß, Roland

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Allerdings konnte ich bez. Schärfe keinen Unterschied feststellen und ein "Reisser" bez. Kontrast ist auch das ED nicht.
Das neue VR ist mit den beiden nicht mehr vergleichbar! Ich hab meins jetzt knapp eine Woche und bin sehr zufrieden.
Gruß, Roland
Dann hatte ich wohl ein besonders gutes erwischt.
Die Fotos sind alle mit der D70 / 70-300 ED bei 300mm und Blende 5,6 gemacht.
Ich hatte die Kamera noch nicht lange und das Objektiv hab ich erst später dazu gekauft.
Also mit grossem können hatte das dann nichts zu tun. :bgrin:

http://www.nikon-user.de/nikon/tiere/jpg/DSC_0401.jpg
http://www.nikon-user.de/nikon/tiere/jpg/DSC_2335.jpg
http://www.nikon-user.de/nikon/loeffing ... C_3112.jpg
http://www.nikon-user.de/nikon/sport/jpg/DSC_1594.jpg

Ich glaube nicht, dass das neue VR hier einen wesentlichen Schub nach vorne macht.
Gruss aus Efringen, Thomas

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hoschi hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das neue VR hier einen wesentlichen Schub nach vorne macht.
Eine Glaubensfrage ist es nicht mehr.
Der Unterschied Zwischen G und ED war gering, der zwischen G und VR scheint gewaltig zu sein.
Ein noch weiterer deutlicher Preisverfall für die ED Version (gibts gebraucht jetzt schon für 200€) wird die Folge sein.
Erst Recht, wenn die VR Variante deutlich unter 500€ sackt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten