Nikkor 105/2,8 micro, made in China?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Jupp, vielleicht ist es das: auf der Geli steht "Made in China", auf dem Objektiv "Made in Japan".
Gruß,
Volker

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

So wirds wohl sein wie vdaiker bemerkt !
Ich hab meins im Oktober '09 aus einer neuen Lieferung gekauft, da steht auf dem Objektiv "Made in Japan"
und auf der HB-38 Geli "Made in China".
Gruß, Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

fraus
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 10:37
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von fraus »

Nein, es steht wirklich auf dem Objektiv und nicht auf der GeLi. Wenn ich wüßte wie, würde ich gern ein Foto davon beifügen. Unterhalb der Entfernungsskala steht in gold:
AF-S MICRO NIKKOR 105 mm 1:2,8 G ED
und darunter in rot: VR
Auf der Unterseite, also 180 Grad versetzt, folgender A u f d r u c k in silber:

NIKON
SWM VR ED IF Micro 1:1 D62
Nano Crystal Coat
Made in China

Objektivnummer 2000036 ist ebenfalls vorhanden.
Gruß fraus

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ach wie schade.
Jetzt geht das Made in China geraffel auch noch bei den guten Nikkoren los :((
Was bin ich froh daß auf meinem 60er noch ...Japan steht.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Das Makro hat aber doch kein N in der Typenbezeichnung, aber
Nano Crystal Coat
Da muss ich direkt heute Abend bei meinem nachschauen, was drauf steht.

Jan

Roadtrip
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 18, 2006 10:06

Beitrag von Roadtrip »

Das wird ja immer verwirrender :???:

Gem. http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/s ... l#105micro
dürfte es die Objektivnummer 2000036 (ein 0 zuviel, Tippfehler?) gar nicht geben.
Startnummer zwar 200001, ausgeliefert jedoch nur 200984 - 350428

Ob das wohl irgend ein altes Vorserienmodell ist?

Nano Crystal Coat (N) ist auf jeden Fall schon richtig.

Ein Foto würde mich jetzt auch brennend interessieren. Kann dir aber auch nicht gerade sagen wie das hier mit dem Upload funktioniert.
Evtl. externer Bilderhost benutzen.

EDIT: hier noch ein Bild wie das aussehen müsste. http://www.kenrockwell.com/nikon/105vr.htm

fraus
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 10:37
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von fraus »

Zunächst herzlichen Dank für die rege Beteiligung bei meiner Nachfrage. In Beantwortung der letzten Fragen habe ich die im Link:

http://www.kenrockwell.com/nikon/105vr.htm

gezeigten Fotos verglichen und festgestellt, dass diese in allen Einzelheiten mit meinem Objektiv übereinstimmen bis halt auf das Herkunftsland, wo bei mir eindeutig "Made in China" statt "Made in Japan" steht. Abweichend ist auch noch der Platz der Seriennummer, die bei mir weiter vorn, also dicht unter dem roten VR steht. Und es ist kein Tippfehler, die Nummer lautet: 2000036 auch wenn es die nach Rockwell gar nicht geben dürfte. Die Aussage von Roadtrip: "Ob das wohl irgend ein altes Vorserienmodell ist?" beunruhigt mich doch etwas.

Was also mache ich nun, muss ich befürchten ein weniger hochwertiges Objektiv zu haben, soll ich den Fachhändler um nähere Angaben bitten, soll ich direkt an Nikon schreiben oder soll ich mich zurücklehnen und glauben es ist alles OK so.
Ein Foto einzufügen ist mir leider nicht gelungen. Wo bekommt man denn Hilfe für die hierzu erforderliche Vorgehensweise?
Gruß fraus

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Versuch doch, das Objektiv bei Nikon zu registrieren, wvtl. lohnt auch einen Anfrage an den Nikon-Support, entweder freuen die sich, einem Kunden helfen zu können, oder auf den Hinweis bzgl. extrem dreister Plagiaterei /glaube ich persönlich nicht dran).
Jan

ThomasF.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 184
Registriert: Fr Jan 05, 2007 15:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ThomasF. »

Hallo fraus,

ich würde auch beim Nikon-Support anfragen.

Die können am besten darüber Auskunft geben, ob inzwischen die Produktion von Japan nach China verlagert wurde und ob die Seriennummer gültig ist.

Ich hab gestern abend bei meinem Objektiv nachgeschaut: Ist ca. 1,5 Jahre alt und Made in Japan.
Schöne Grüsse,

Thomas

fraus
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 10:37
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von fraus »

Hallo,
auf Vorschlag von 'ThomasF' und 'lottgen' habe ich beim Nikon Supportcenter nachgefragt. Hier für alle, die es noch interessieren könnte, die Antwort von Nikon:

"vielen Dank für Ihr Schreiben. Unsere Objektive werden in verschiedenen Produktionsstätten hergestellt, darunter auch China. Ich habe soeben die Seriennummer Ihres Objektivs überprüft und kann Ihnen mitteilen, dass es sich hier um ein ganz normal produziertes "AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2,8G IF-ED" der neusten Generation handelt. Nikon verkauft generell ausschließlich A-Ware. Ein Verkauf von B-Ware, oder runderneuerter (refurbished) Produkte findet nicht statt.
Des weiteren ist die über den Verweis angefügte Seriennummernliste leider weder von Nikon autorisiert, noch aktuell.
Ich hoffe ich konnte Ihre Frage hiermit beantworten.
Sollten Sie noch Rückfragen bezüglich Ihres Anliegens haben, klicken Sie bitte den oben stehenden Link um Ihre Frage zu aktualisieren.
Mit freundlichen Grüßen
**************
Nikon Europe - Pro Support
www.europe-nikon.com/support "

Nun sind meine -sicherlich nicht ganz unberechtigten- Zweifel beseitigt und ich danke allen, die sich an der Lösung dieser Frage beteiligt haben.
Freundlich Grüsse
fraus

Antworten