WW <24mm an FX?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Fotograf58 hat geschrieben:Na ja, die Zeitungen drucken meist wirklich nur schrottige Bilder, wobei das nicht unbedingt im Fotografen begründet sein muss. Da reicht dann in der Tat auch eine Billiglinse.
Du bist der Held :daumen:
Gruß Roland...

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2060
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

zappa4ever hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Na ja, die Zeitungen drucken meist wirklich nur schrottige Bilder, wobei das nicht unbedingt im Fotografen begründet sein muss. Da reicht dann in der Tat auch eine Billiglinse.
Du bist der Held :daumen:
Verstehe ich jetzt zwar nicht, aber wenn Du das meinst.......

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Das 16-35 mag ja gut sein, was wir noch nicht wissen.
Dafür kennen wir ja die Eigenschaften einiger Objektive aus eigener Erfahrung, was Posts unter anderem von Holger und Roland schön belegen. Ich durfte mir das 14-24 heute mal bei Weinlamm genauer ansehen - Mann, ist das ein Prügel ... :bgrin:

Nicht zuletzt schrieb ich 'bezahlbar' im Sinne einer 'available money' - Fotografie; und da scheint das 15-30 nicht schlecht abzuschneiden. Ihr kennt das Problem ;)

StefanM

Beitrag von StefanM »

Walti, ernst zu nehmende available Money Fotografie ist bei DX bleiben und ein 10-20er nutzen. Ansonsten reduzierst Du available Money Fotografie im günstigsten Fall auf alles das, was Du bar bezahlen kannst, ungünstigstenfalls gar auf das, was via Kredit finanzierbar ist.

Damit würde auch locker eine neue D3s in den Bereich available money fallen und den Terminus ad absurum führen :bgrin:

Jetzt kommt die helle Jahreszeit - was willst Du mit FX :???: Im Oktober...jaaaaaaa...aber jetzt in Kürze :o

Nikon Rumors glaubt ja an einen kleinen FX-Body, das wäre dann wieder was für Dein Konzept :cool:

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Walti hat geschrieben:Das 16-35 mag ja gut sein, was wir noch nicht wissen. ...
Naja, ersten Berichten nach zu urteilen, scheint es sich in die optische Qualitätsriege der neuen Linsen einzusortieren. :idea:

Erste Berichte mit Bildern gibt es u.a. hier... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

StefanM hat geschrieben:Walti, ernst zu nehmende available Money Fotografie ist bei DX bleiben und ein 10-20er nutzen. Ansonsten reduzierst Du available Money Fotografie im günstigsten Fall auf alles das, was Du bar bezahlen kannst, ungünstigstenfalls gar auf das, was via Kredit finanzierbar ist.
Zu 1: :super:

Zu 2: Klingt erstmal nett und überzeugend.

Aber: dass ich auch hier Geld in die Hand nehmen muss, ist klar - und dass ich mit den Plastelinsen nicht auf Dauer klar kam, wurde mir leider auch klar; wobei ich dem 55-200 VR heute noch nachweine. Das bedeutet aber, genau das Zeug zu kaufen, was man braucht, um langfristig 'ansehnliche' Bilder zu machen - nicht mehr, nicht weniger. Ich habe aus dem Arbeiten mit den Plastelinsen den Schluss gezogen, dass es zwar zum Bilder machen ausreicht, aber nicht sinnvoll ist, zuwenig Money available zu machen.

Dass sich auch hier mit der Zeit die Maßstäbe verschieben, weil von oben neue 'alte' Spitzentechnologie runterfällt, ist auch klar. So bin ich z.B. nicht der Meinung, dass ein kleiner FX-Body passt, da dann auch hier wieder objektive Anpassungen zu leisten sind ;)

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Fotograf58 hat geschrieben:Na ja, die Zeitungen drucken meist wirklich nur schrottige Bilder, wobei das nicht unbedingt im Fotografen begründet sein muss. Da reicht dann in der Tat auch eine Billiglinse.
Soso, die drucken also nur meine schrottigen Bilder, wie isn die Luft da oben Herr von und zu.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Deniz und Fotograf58, lese ich das richtig, dass sich hier eine gegenseitige Beharkung anbahnt? :o

Nur zu - kann lustig werden; dann kriegt der Fred wenigstens zusätzlich einen gewissen Unterhaltungswert :bgrin:

pdc-h
Batterie7 Kamera
Beiträge: 420
Registriert: Fr Dez 04, 2009 17:31
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von pdc-h »

Walti hat geschrieben:Hmmm - bis hier erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos. :super:

Scheint denn dann so zu sein, dass man erstmal die Tests des 16-35 abwarten muss, bevor man sich da weiter mit beschäftigt.
... und bis dahin vielleicht das AF-(D) 20mm F2,8?
Preiswert, kompakt und lange nicht so schlecht, wie man in verschiedenen Foren allenthalben lesen kann. :arrgw:
Viele Grüße

Peter
www.pdc-h.eu

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Ich und beharken? Weiss doch gar nicht was das ist...
Aber so ein selten dämliches Geschwätz, da ist mir eben der Hut hoch....


Naja, das 15-30 ist ganz cool, hat aber Gegenlichtprobleme, das 17-35 ist meines Erachtens richtig geil, muss halt n ordentliches Exemplar sein und in der Praxis kann ich die viel berühmten Abstriche komplett vernachlässigen. Also son 15-30 kann man sich mal gebraucht kaufen und ausprobieren, macht man nicht wirklich Geld mit kaputt.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

Antworten