Nikkor 28-300 VR - nicht recht zufrieden

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikkor 28-300 VR - nicht recht zufrieden

Beitrag von pilfi »

Hallo,

hab aber auch schon des öfteren gehört, dass man mit dem 28-300 nicht
so zufrieden ist.
Romeroromero hat geschrieben:Nicht das AF-D 28-200 nehmen, sondern das Nikon 28-200mm f/3.5-5.6 AF-G - und :)
Das habe ich mir vor kurzem gebraucht geholt und ich muss sagen,
es macht ne Hammergute Figur, sowohl am Crop als auch am KB.
Ja ist halt Plastik, so what, entscheidend ist doch was dabei rumkommt
und des Weiteren ist es dafür auch schön leicht. :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich hab meins in München direkt beim Servicepoint gekauft.
Dort konnte ich es vorher testen.
Ich bin mit dem korrekt fokussierenden Exemplar sehr zufrieden, habe aber mit den vorherigen Exemplaren (2 Stück) keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich habe die Dinger dann wieder zurück gegeben.
Man liest im Netz immer wieder, dass das Objektiv am kurzen Ende sehr unscharf sein soll. Das war auch meine Beobachtung bei den falsch fokussierenden Objektiven.

Meine Erfahrungen sind genau gegenteilig: von 28-180mm auch bei Offenblende befriedigend, bei f5,6 gut genug für A3 Prints, bei f8 muss man in die 100% Ansicht wechseln, wenn man einen Unterschied zum 24-70 ausmachen will.

Anbei mal ein Beispiel für 28mm bei Offenblende:

Bild

Hab das Veröffentlichungsecht für das Foto.

Schade dass das Thema Serienstreuung auch bei Nikon Einzug hält.

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Tach zusammen,

das ist jetzt hier aber JAMMERN auf hohen Niveau, oder :???:

Serienstreung in dieser Preisklasse ist zwar unverschämt, aber wohl leider Realität.

Gut das es NikonPoint gibt :super:

Gruß
Tommy

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

@donholg: Das Motiv ist bei deinem Beispiel aber in jeder Hinsicht zu schmeichelhaft ;)
Nach den bisher veröffentlichten Tests sollte die Auflösung in der Mitte für alle nicht-D3x-Besitzer (an FX) völlig ausreichend sein. Interessanter wären mal praktische Beispiele, bei denen man die Ränder und Ecken beurteilen kann. Was ist wenn man denn doch mal eine weitwinkliege Aufnahme (Landschaft/Häuserfront) mit einer Blende >f8 machen muß (z.B. weil dunkler und man das Stativ bei den ganzen anderen spezialisierten Linsen daheim gelassen hat?

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Gerne erinnere ich mich an donholg's Bilder (ich glaube aus der Zeilgalerie in Ffm), aufgenommen mit dem 28-300 VR kurz nach dessen Erwerb (... oder lieg ich da jetzt falsch?). Die waren auch klasse! Vielleicht geistern sie noch irgendwo im Forum herum.

Ich denke, wenn man unbedingt ein 28-300 VR haben will, muss man Geduld haben, einige Läden abklappern, suchen und ... irgendwann finden.

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

stl hat geschrieben:@donholg: Das Motiv ist bei deinem Beispiel aber in jeder Hinsicht zu schmeichelhaft ;)
Ich dachte der Kies am unteren Bildrand ist ein gutes Beispiel für die schwache Schärfe in den äußersten Ecken.
Wenn ich wieder im Lande bin, kann ich gern nach weiteren Bildern suchen.
Seht es mir aber bitte nach, wenn ich keine Ziegelwände abfotografiere. ;)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich dachte der Kies am unteren Bildrand ist ein gutes Beispiel für die schwache Schärfe in den äußersten Ecken.
Ehrlich gesagt kann ich selbst bei 100% (in dieser runterskalierten Version) keinen Mangel erkennen. Wenn das alle Probleme sind, will ichs haben....

Pixel Freak
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Do Jan 15, 2009 21:32
Wohnort: Rhede

Beitrag von Pixel Freak »

Ich bin mittlerweile auch sehr zufrieden mit der Linse. Anfangs war ich etwas enttäuscht aber das lag einfach daran, dass ich vorher huptsächlich das 24-70 eingesetzt hatte. Die darf man einfach nicht miteinander vergleichen.

Klar, die größte Schwäche der Linse ist 28mm und Offenblende. Leichtes abblenden wirkt aber schon Wunder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
D600 / F100 / 16-35 / 24-85 / 28-300 / 35 / 85 / SB-900

Nikonomat
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 03, 2011 9:58

Beitrag von Nikonomat »

Hallo.

Habe für einen Auftraggeber einen Kalender für 2012 in Arbeit. Das Kalender blatt vom Juni ist mit D3S und 28-300 bei 800 ASA, Offene Blende gemacht. Kalendergröße ist A2 und richtig guter Druck.

Die NEF-Daten sind etwas weich, aber wohl eher, weil es in Strömen geregnet hat. Bei entsprechender Bearbeitung aber super zu gebrauchen.

Mein 70-200 VR II bleibt mittlerweile öfter mal in der Fototasche. Nur die AF-Geschwindigkeit ist nicht so gut. Bei bewegten Objekten ist relativ viel Ausschuß dabei. Vielleicht kommt auch daher die Unzufriedenheit mit der Schärfe. Und ganz wichtig. Bei kurzen Zeiten immer den VR abstellen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Grüße

Stefan

Antworten