Nikon 1,8/20mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5894
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Das wäre das erste Nikon mit Anfangsblende <2, das offen auch ausserhalb des mittleren AF-Feldes so scharf ist.
Da Sigma ja hier offenbar ganz schön Wasser abgräbt, kann ich mir ein Umdenken bei den Konstrukteuren vorstellen und wünschen.

Bei Lichtern sollten es für mich dennoch weder Sterne noch Schmetterlinge sondern einfach nur Punkte sein. Für Sterne mag ich Vorsätze nehmen, die ich dann auch wieder entfernen kann.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

FM2-User hat geschrieben:Das wäre das erste Nikon mit Anfangsblende <2, das offen auch ausserhalb des mittleren AF-Feldes so scharf ist.
Tragisch sollte sich das bestätigen. :cry:
FM2-User hat geschrieben: Bei Lichtern sollten es für mich dennoch weder Sterne noch Schmetterlinge sondern einfach nur Punkte sein. Für Sterne mag ich Vorsätze nehmen, die ich dann auch wieder entfernen kann.
Sehe ich auch so

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Sorry für die Reanimation des alten Fred :)

In der neuen Nikon Pro wurde das Objektiv vorgestellt / besprochen und ich schwanke gerade zwischen dem 14-24 mit Cashback und dem 20er (nicht wegen des Cashbacks natürlich). 20 würden mir meistens reichen, f1,8 ist auch willkommen, Polfilter / Graufilter möglich aus Bestand da 77mm, leichter und kleiner für den Rucksack ist es auch.

Das Entscheidungskriterium wäre aber wirklich eine erheblich bessere Bildqualität. Hat das Ding denn inzwischen jemand im Einsatz und kann was zum 20er sagen?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Hier gibt's einen Test. Vor allem der Vergleich zum Zeiss 21mm... Danach hab ich die Linse einfach mal bestellt. Werde berichten.

Und der olle Ken hat auch was fabuliert. ;-)
Gruß,
O.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Habe mir zwar das 14-24 vor Weihnachten geholt, aber mich interessiert Deine Erfahrung trotzdem sehr. Für die Lee-Filter grau (bei 150mm gibt es keinen Polfilter) und das Starter Kit bekommt man ja schon das 1,8/20.

Also schreib mal bitte was dazu wenn Du es im Einsatz hattest. Bilder wäre natürlich auch toll.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

verbraucher hat geschrieben:Danach hab ich die Linse einfach mal bestellt. Werde berichten...
Falls du sie beim derzeit günstigstem Versender bestellt hast, würde mich auch mal interessieren wie es dann um die Verpackung bestellt war...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

BastianK
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: Sa Mai 15, 2010 18:13

Beitrag von BastianK »

Hab das 20mm 1.8G seit "day one".
Hatte meine Erfahrungen damit mal zusammengeschrieben, wurde
dann auch bei nikonrumors.com veröffentlicht (Review hätte ich es nicht zwingend genannt):
http://nikonrumors.com/2014/12/09/nikon ... view.aspx/

Unter den dort gezeigten Links gibts viele Vergleichsbilder zwischen 24mm 1.4 und 20mm 1.8
sowie auch ein paar raw-Dateien zum Download.

Wenn ansonsten noch Fragen offen bleiben beantworte ich die natürlich auch gerne hier auf Deutsch :-)

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

stl hat geschrieben:Falls du sie beim derzeit günstigstem Versender bestellt hast, würde mich auch mal interessieren wie es dann um die Verpackung bestellt war...
Hab bei Amazon bestellt, mehr Rabatt bekomme ich im Moment bei keinem Fachhändler. Ist allerdings nicht vorrätig, muss warten. Eilt aber auch nicht (mein Zeiss 21mm tut's noch).

Was sollte/könnte denn mit der Verpackung sein?
Gruß,
O.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

verbraucher hat geschrieben:
stl hat geschrieben:Falls du sie beim derzeit günstigstem Versender bestellt hast, würde mich auch mal interessieren wie es dann um die Verpackung bestellt war...
Hab bei Amazon bestellt, mehr Rabatt bekomme ich im Moment bei keinem Fachhändler. Ist allerdings nicht vorrätig, muss warten. Eilt aber auch nicht (mein Zeiss 21mm tut's noch).

Was sollte/könnte denn mit der Verpackung sein?
Ja, die sind mit dem Preis sehr weit vom Rest des Marktes entfernt, deshalb auch meine Frage, da ich mehrfach schlechte Erfahrung mit denen hatte und dort eigentlich nix zerbrechliches/empfindliches mehr bestelle. Die letzte Linse kam in einem recht großen Umkarton ohne jegliches Füllmaterial. Ob die grobe Dezentrierung daran lag oder schon vorher vorlag kann ich nicht sagen, aber die Linsen die ich aus dem Fachhandel erhielt waren zumeist aufwendig in stabilen Luftpolstern verpackt...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

stl hat geschrieben:Die letzte Linse kam in einem recht großen Umkarton ohne jegliches Füllmaterial. (...)
Das ist seltsam. Habe einige Objektive dort bestellt (nur direkt Amazon, kein Marketplace-Teilnehmer) und immer kamen die perfekt verpackt (inkl. Originalkarton) an. Auch habe ich noch nie ein Exemplar von Amazon bekommen, das dezentriert war.

Die letzte Linse war das neue 35er v. Sigma (Art) und das war makellos. Fast so, als würde Amazon vom Importeur nur getestete Exemplare annehmen (von den typischen Sigma Problemen wie Front/Back-Focus etc. keine Spur). Der Macht dazu hätten die.

Ich berichte, wenn's da ist.
Gruß,
O.

Antworten