Vergleichsbilder Offenblende AF-S 300 2.8 VR vs. AF-S 300 4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

StefanM hat geschrieben:ich werde hier glaub ich maßlos überschätzt :oops:
Gut zu wissen. ;)
papagei2000 hat geschrieben:Meine Erfahrungen im Vergleich zwischen 300er 4,0 Nikon und 100-300 Sigma war das die Schärfeleistung wirklich praktisch auf einem Level war, einzig die Kontraste und Farben kamen beim Sigma etwas schlechter als beim Nikkor.
Sven, wäre das nicht - garniert mit ein paar Beispielen - mal einen eigenen Thread wert? Kaum jemand kennt beide Objektive, und gefragt wird häufig genau nach diesen beiden.

Grüße
Andreas

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2359
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich habe mal das Nikon 300/4 in der Analogzeit benutzt, was aber schon lange her ist. Das Sigma habe ich vor ca. einem Jahr gekauft (aufgrund der vielen Beiträge hier im Forum) und bin super zufrieden. Gekauft zusammen mit dem 1.4 Konverter für knapp € 1'000 in den USA. Mehr kann ich nicht verlangen.

Und wenn meinen Bilder Farben und Kontraste fehlen, dann war ich meisst zu d....f zum fotographieren. :cry:

Ob ich einen Unterschied in der Bildqualität feststellen kann, wenn ich mit beiden Objektiven einfach nur fotographiere (in meinem Falle knipsen :roll: ) und nicht spezifisch Vergleichsaufnahmen anfertige, lasse ich mal dahingestellt sein. Persönlich glaube ich es nicht unbedingt, vor allen Dingen da soviel von der EDV abhängt (und nachträglich beeinflusst werden kann). Man muss sich ja nur mal ansehen, wie unterschiedlich Adobe und CNX die NEFs entwickeln.

Aber schlussendlich sollte man das ganze wohl auch nicht so missionarisch sehen. :super:

Gruss
Klaus

Antworten