85mm, die zwei lichtstarken AF-Varianten

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Schubi hat geschrieben:...Ich weiß das der Neidfaktor in diesem Forum sehr hoch ist. Aber Neid ist halt die ehrlichste Form der Anerkennung...
Man kann sich vieles einreden.

Wenn ich hier auf jemand "neidisch" bin, dann z.B. auf Schnappschuss, weil ich dessen Bilder einfach genial finde.
Allerding weiß ich ehrlich nicht wa er für eine Kamera benutzt.

Wenn aber jemand in fast jedem Thread durchblicken lässt, was für eine tolle Ausrüstung er besitzt und dann noch Bilder zum Nachweis postet, dann muss er sich doch wohl auch an diesen Bildern messen lassen.
Gruß Roland...

Timo

Beitrag von Timo »

Es sollte hier nicht um Neid, sondern eher um die sachliche Abwägung technischer und optischer Eigenschaften gehen.
Ich möchte halt einfach eine gute Linse, Scherben hatte ich schon genug, und dadurch schon Geld versemmelt. Da möchte ich doch lieber mich vorher genug schlau machen, bevor ich mich hinterher ärgere. Dabei bin ich ja auch durchaus bereit, nach abwägung der Pros und Cons die teurere oder die günstigere Linse zu nehmen, aber halt eben die "Richtige" für mich.
Allerding weiß ich ehrlich nicht wa er für eine Kamera benutzt.
Schnappschuss macht seine Fotos mit der D100 (<insider on>Mit der er nach eigener Aussage sehr zufrieden ist :wink: <insider off>) Er hat aber auch gute Linsen. Und dann das dazugehörige Auge dazu, dann kommen solche Fotos heraus.

Ich bin mit meinen Bildern nicht immer zufrieden, ich möchte mich aber nicht fragen müssen, ob es vielleicht an der Linse gelegen haben kann, dass es unscharf oder sonstwas ist.

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

zappa4ever hat geschrieben: Man kann sich vieles einreden.

Wenn ich hier auf jemand "neidisch" bin, dann z.B. auf Schnappschuss, weil ich dessen Bilder einfach genial finde.
Allerding weiß ich ehrlich nicht wa er für eine Kamera benutzt.

Wenn aber jemand in fast jedem Thread durchblicken lässt, was für eine tolle Ausrüstung er besitzt und dann noch Bilder zum Nachweis postet, dann muss er sich doch wohl auch an diesen Bildern messen lassen.
Ich brauche mir im Gegensatz zu dir nichts einreden. :)

Du hast offenbar nicht begriffen wie wichtig eine gute Nachbearbeitung der Bilder für das Internet ist. Ein Bild auf einer website, läßt abgesehen vom Ausschnitt, keinen wirklich Rückschluss auf die Qualität des Originals zu. Ein EBV-Spezialist wird sicherlich mehr aus einem Bild heraus holen können als bsp. ich.
In diesem Thread habe ich überhaupt nichts über meine Ausrüstung geschrieben (außer zum 50er und 85er). Wenn du Infos zu meinen Ausrüstung hast, und jetzt daran Anstoß nimmst zeigt das doch nur wie sehr der Neid an dir nagt. Ich finde das peinlich - für dich. Denn Neid zeugt nicht gerade von menschlicher Größe! :roll:
Wenn du hier keine konstruktive Kritik übst, könnte man eigentlich erwarten, das du wenigstens deutliche bessere Beispiele zeigst und ggf. deine Erfahrungen teilst. Das es andere bessere Fotografen und/oder Bildnachbearbeiter als mich gibt bestreite ich nicht, aber ich spreche dir das Recht zu deiner dümmlichen Kritik ab! 8)

PS: Das ich Lernfähig bin habe ich übrigens bei meine Makros gezeigt. Auch die web-Version ist mittlerweile schon recht ordentlich. :wink:

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

So Jungs, Ruhe hier, weiter gehts on topic!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

Wollte auch schon was sagen. :P

Schubi hat geschrieben:Ein Bild auf einer website, läßt abgesehen vom Ausschnitt, keinen wirklich Rückschluss auf die Qualität des Originals zu. Ein EBV-Spezialist wird sicherlich mehr aus einem Bild heraus holen können als bsp. ich.
Das ist das Problem, wo doch häufig pbase empfohlen wird, um sich die Resultate des jeweiligen Objekt(iv)s der Begierde anzuschauen. Nur hängen die Resultate eben auch vom EBV-Geschick des Posters ab. Ich wette, dass ein geschickter EBVler selbst aus einer Billiglösung mindestens dasselbe rausholt wie jemand mit einer Profilinse, der aber kaum Ahnung von EBV hat. Und eben die Leute, die in solchen Galerien ausstellen, arbeiten alle - mehr oder weniger effizient - mit EBV. Ich glaube kaum, dass es da unbearbeitete Fotos gibt. :roll:

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

@Heiner

Tschuldigung

Eine Antwort muss aber sein:

Ich bin jetzt in einem Post als
neidisch,
begriffsstutzig,
der Neid nagt an mir,
peinlich,
bar menschlicher Größe
unkonstruktiv
dümmlich

bezeichnet. Und du sagst: Jungs jetzt aber Ruhe ?????

Ich habe meine Posts durchgeschaut und konnte im Gegensatz keine eizige solche Verbalinjurie meinerseits finden.

Wenn das jetzt der neue Umgangston ist muss ich mich wohl etwas umstellen. :evil:
Gruß Roland...

Timo

Beitrag von Timo »

Vertragt Euch wieder, ich wollte keinen Glaubenskrieg anzetteln, welches nun die bessere Linse ist, ich wollte nur herausfinden, welches für mich die bessere ist.

Es lohnt nicht, darüber böse Worte zu verlieren, das ist vergeudete Energie. Macht lieber schöne Fotos und erfreut Euch dran, egal mit welcher Linse.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Für mich ist das 1.8/85 non D mit die beste Linse die ich besitze. Ersteigert bei Ibäh würde ich sie nur gegen die 1.4 Variante eintauschen :D Wenn das Geld nicht so flüssig ist, ein klarer Kauf, zumal gebraucht um die 230 Euros zu haben. Für alle die genug Geld übrig haben natürlich das 1.4 er ,das von der Haptik nochmals deutlich zulegt aber auch schwerer ist. Mir reicht das 1.8 er vorerst.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Habe auch die 1,8 D Version 3 Monate alt für 320€ ergattert und geb sie nicht mehr her! Schon bei Offenblende sauscharf!!
Heute gesehen, dass sie beim Test auf Photozone prima wegkommt und die Ergebnisse sich mit meinen Beobachtungen decken.
Der 1,4er Apparat muss nicht sein... oder doch :cry: :cry: :cry:
Ohje ich kenn mich...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Timo

Beitrag von Timo »

Ich hab mir nochmal den "Jubelthread" durchgelesen.
Heiner hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben: Die optische Leistung hat mich überrascht - hätte nicht gedacht, daß es sich von dem sehr guten 1.8er nochmals so deutlich absetzen kann.
unterschreib!
Das finde ich schon interessant, zumal hier ja auch ein Vergleich stattgefunden hat.
hajamali hat geschrieben:aber paßt auf, gute Optiken machen süchtig
Ich befürchte, dieses Fieber hat mich schon erwischt.

:umkipp: :hilfe:

Antworten