Vivitar 100/3.5 Macro an D70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Frankinho
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: Mo Jun 28, 2004 11:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frankinho »

Danke für den Tipp - nachdem ich die tollen Bilder hier gesehen habe, habe ich auch gleich mal da bei Walser bestellt ("Cosina"). Ich hoffe, dass das Teil auch bald kommt und ich dann Ähnliches an Pix produzieren kann - sonst hört ihr wieder von mir ... :wink:

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:46

Beitrag von Schlumpf »

So, mein Soligor is heute gekommen \o/

Zum Thema Verarbeitung: Wackelig, Schlabberig, billig...wie ich erwartet habe :roll:
Zum Thema Bildqualität: Alter Schwede :shock: So gut hätte ich das Ding nicht eingeschätzt. Es is zwar langsam ohne Ende, dafür Sackscharf, auch schon bei Offenblende.

Hier mal ein Testbild bei Offenblende und "normale" Distanz
(nur Standard-Verarbeitet, das heißt auf 800x600 verkleinert, leichtes USM mit 60 und Rand drum, is bei mir ne PSP-Action)

Bild
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf


D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:46

Beitrag von Schlumpf »

Und da es mitterweile regnet noch ein "Indoor" 1:1

Bild
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf


D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro

Frankinho
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: Mo Jun 28, 2004 11:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frankinho »

Meine Fresse, das ging aber schnell! :shock:

Dienstag bestellt bei Walser, eben Donnerstag-Nachmittag) kam es per Nachnahme an für insg. 114 Euronen ("Cosina 100/3,5 Makro Nikon AF schwarz")!

Macht wirklich nen etwas "klapprigen" Eindruck, scheint alles ein bisschen viel Spiel zu haben, aber der entscheidende Test an der D70 steht ja noch aus ...

Der auch in deutsch vorhandene Bedienungsanleitung-Teil ist in klassischem Fernost-Dialekt gehalten - muss dort echt schwer sein, einen Korrekturleser per E-Mail aufzutreiben ...

Egal, die Bildqualität wird zählen, ich lass wieder was hören/sehen.
Zuletzt geändert von Frankinho am Do Okt 21, 2004 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:46

Beitrag von Schlumpf »

Mach dir keine Gedanken, meins lappelt auch durch die Gegend wie ein Lämmerschwank :D

Wenn das Bild stimmt, is mir das aber herzlich egal, für DEN Preis :P
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf


D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Beitrag von Reymund »

Das klapprige kommt wahrscheinlich durch die kurze Baulänge, wenn man auf Macro geht fährt das Ding ja weit aus ( man könnte glatt blass werden vor neid ;-) ) Wirk sich aber nicht auf die Qualität der Bilder aus.
Reymund

Frankinho
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: Mo Jun 28, 2004 11:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frankinho »

So, ich habe das Teil jetzt an der D70.
Sorry wegen der folgenden Doofie-Fragen:
Leider ist ja keine richtige Beschreibung beigelegt,
technische Daten ( (1) Mindestentfernung(/-einstellgrenze?) und so ...

Ok, den Blendenring stell ich auf 22 (hab ich oben gelesen).
(2) Wieso eigentlich???

(3) Muss ich jetzt für "gute" Makroaufnahmen noch das Stellrad der D70 auf das "Blümchen"-Symbol setzen?

(4) Hat jemand gute Links für (Anfänger)-Makroaufnahmen (Technik/Einstellungen) parat?

(5) Hat jemand irgendwo schon ne bessere Beschreibung im Netz zu dem Teil gefunden? (Die paar Zeilen in dem Beipack-Blättchen machen ja nun echt nichts her und ergooglen konnte ich mir auch nichts ...)

Danke für jeden Tipp!!!

(p.s. Die elektromechanischen AF-Geräusche bei dem Teil sind echt ... äh ... ungewöhnlich!)

Edit: von cosina.de:
(1) Naheinstellgrenze ist 43 cm, mit Vorsatzlinse 1:1 30 cm.
Zuletzt geändert von Frankinho am Fr Okt 22, 2004 8:28, insgesamt 3-mal geändert.

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Beitrag von Reymund »

Zu 1. Bei allen Objektiven mit Blendeneinstellring must du auf die höchste Blendenzahl stellen, wenn nicht gibt es eine Fehlermeldung,
Für Macroaufnahmen musst du gar nichts verstellen einfach erst mal mit Automatic, stellt von selber scharf.
Reymund

ron
_
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 26, 2004 18:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von ron »

!achtung! an alle Kaufentschlossenen

-habe gerade mail von Foto Walser bekomen, dass sie das Cosina 100/3,5 Makro Nikon AF nicht mehr auf Lager haben.
Ich bekam das mail aber erst nach Überweisung des Kaufbetrages mit der Aufforderung meine Bankdaten für die Rücküberweisung bekanntzugeben...
Weiß jemand wo man das "Billigmakro" sonst noch herbekommen könnte?

Übrigens: Danke an das Forum für viele Stunden lesen und finden.

ManniD

Beitrag von ManniD »

ron hat geschrieben:!achtung! an alle Kaufentschlossenen

-habe gerade mail von Foto Walser bekomen, dass sie das Cosina 100/3,5 Makro Nikon AF nicht mehr auf Lager haben.
Ich bekam das mail aber erst nach Überweisung des Kaufbetrages mit der Aufforderung meine Bankdaten für die Rücküberweisung bekanntzugeben...
Weiß jemand wo man das "Billigmakro" sonst noch herbekommen könnte?

Übrigens: Danke an das Forum für viele Stunden lesen und finden.
Bei mir war's das gleiche Spiel! :twisted:

Manitu

Antworten