Objektiv-Sammlung (qualitativ) aufbessern

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

und warum nicht das 70-200/VR I? Gut und günstig
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

sirweasel hat geschrieben:Das Tokina muss ich mir mal anschauen. Ich hab nur an das Tamron 2.8 gedacht, weil es doch 200-300€ günstiger ist als das AF-S f4.
Na dann aber auch das Sigma ...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

vdaiker hat geschrieben: Eines stimmt allerdings nicht: die Linsen waren schon mal preiswerter, Nikon hat anfangs des Jahres ganz schön aufgeschlagen. :(
Neu, ja. Trotzdem ist gerade das 2,8er VRII im letzen Jahr gebraucht ziemlich gefallen. Ist natürlich Ansichtsache, aber wenn man das Teil persönlich beim Treff begrabbeln kann, sollte nix schief gehen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

FM2-User hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben: Eines stimmt allerdings nicht: die Linsen waren schon mal preiswerter, Nikon hat anfangs des Jahres ganz schön aufgeschlagen. :(
Neu, ja. Trotzdem ist gerade das 2,8er VRII im letzen Jahr gebraucht ziemlich gefallen. Ist natürlich Ansichtsache, aber wenn man das Teil persönlich beim Treff begrabbeln kann, sollte nix schief gehen.
Ein gebrauchtes Nikkor (VR oder VR II) würde ich auch meinen, idealerweise mit der Möglichkeit der persönlichen Prüfung bei Übergabe. Das hätte einfach den Vorteil, dass Du es wieder ohne größeren Verlust abgeben könntest, falls Du merken würdest, dass es für Dich doch nicht das Richtige wäre.

Die Neupreise sind bei Nikon offenbar in der letzten Zeit tatsächlich bemerkbar erhöht worden - schätze aber, dass sich das auch auf die Gebrauchtpreise durchschlägt :hmm:
Gruß
Klaus

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2342
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

zyx_999 hat geschrieben:
Die Neupreise sind bei Nikon offenbar in der letzten Zeit tatsächlich bemerkbar erhöht worden - schätze aber, dass sich das auch auf die Gebrauchtpreise durchschlägt :hmm:
So durchgängig kann man das wohl nicht sagen. Das 24-70/2.8 (ohne VR) und das 14-24/2.8 sind ca. CHF 300 runtergekommen, sogar das 70-200/2.8 VRII ist billiger geworden.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ups, dann müssen deren Preise in der Zwischenzeit ja noch viel höher gewesen sein als vor 1-2 Jahren. Die Preise der 3 von Dir genannten Objektive hatte ich jedenfalls vor 1-2 Jahren noch niedriger als jetzt in Erinnerung :hmm:

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als die 2.8er Zooms in GB für ca. 1100€ zu bekommen waren. Leider hatte ich da schon das 24-70 und das 70-200 für deutlich mehr gekauft ... wobei immer noch günstiger als zu den jetzigen Tarifen. Natürlich sind die Objektive jetzt ja viiiiiiel besser als früher ;)
Gruß
Klaus

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2342
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Also ich habe für das 14-24/2.8 noch ca. CHF 1'650/1'700 bezahlt. Heute ab CHF 1'260 zu haben.

Das 24-70/2.8 ging bei mir für einen ähnlichen Betrag in die Tasche. Heute ist es für ca. 1'300 zu haben.

Das 70-200/2.8 war immer sehr stabil so um die 1'950 -2'100 herum. Heute gibt es das für ca. 1'750.

Ich habe auch das 70-200/4.0 gleich am Anfang für 1'400 gekauft. Heute für schlappe und glatte 1'000 zu haben. :((

Die Nikon D810 ist in der Zwischenzeit auf 2'200 runtergerauscht (ex 3'300). :cry:

In € umgerechnet liegen die Preise ca. 10% darunter)

Das alles mit der auf 3 Jahre erweiterten Nikon Garantie.

Soll man jetzt aus ökonomischen Gründen und zwecks der Hobbyoptimierung 3-4 Jahre mit den jeweiligen Neuanschaffungen warten? :roll: :hmm:

Speziell der Preis für die D810 hat mich doch sehr in's Grübeln gebracht. Ich wollte ja für meine Frau in den nächsten Wochen die D500 kaufen, wobei die D810 ja nur 200 mehr kostet :arrgw:

Aber die D500 ist der bessere Telekonverter ....... :super: :cool:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 818
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

klaus p hat geschrieben:...
Aber die D500 ist der bessere Telekonverter ....... :super: :cool:
:super: :appla:


Sehr gut! Das gefällt mir!


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2060
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

klaus p hat geschrieben:
Soll man jetzt aus ökonomischen Gründen und zwecks der Hobbyoptimierung 3-4 Jahre mit den jeweiligen Neuanschaffungen warten? :roll: :hmm:
Im Prinzip ja. Allerdings reichen da aus meiner Sicht 6-12 Monate.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

mal eine klitzekleine Bitte ... :roll:

nichts gegen Kreativität, aber jedes Mal wenn ich seit Donnerstag den NP öffne, rollt es mir als Verfechter der deutschen Sprache die Fußnägel hoch, wenn ich wie ebenso gnadenlose wie sinnfreie Wortschöpfung 'Objektiv Fuhrpark' lese. Die deutsche Sprache stellt dem geneigten Nutzer wunderbare Worte zur Verfügung, aber bitte nicht 'Objektiv Fuhrpark'. Der Begriff Fuhrpark bezeichnet die Gesamtheit der Wagen oder Fahrzeuge. Objektive fahren nicht und man kann auch nicht damit fahren.

Alternativ würde ich 'Objektivpark' vorschlagen, ist zwar auch nicht so toll, aber immer noch etwas besser wie das ....
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten