Begeisterung über das 18-70 mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

BenediktW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 234
Registriert: Di Mai 08, 2007 2:06
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BenediktW »

Naja, also defekt war mein 18-70 nicht, das hätte ich noch so gerade gemerkt. Serienstreuung bei der Feinjustierung wäre da mein Verdacht, denn a) war das Teil neuwertig (also nicht mal runtergefallen oder so), und b) habe ich den Eindruck, dass es viele zufriedene und viele unzufriedene Nutzer des Objektivs gibt. Und ein solches Szenario ist für mich (ähnlich dem Tamron 17-50) ein Indiz für eine gewisse Streuung. Mein Exemplar war Grund für meinen Frust, nicht für den Verdacht; dass es sinnlos ist, aus einem Exemplar eine Streuungstheorie zu extrapolieren wäre mir auch ohne die Statistikscheine im Studium klar.

Gruß
Benedikt

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Wenn Du jetzt das 17-50er Tamron mit dem 18-70 in Sachen Serienstreuung vergleichst tust Du Nikon sicher unrecht! :)

Die Leute die mit dem 17-50 Tamron zufrieden sind, hatten entweder ein riesenn Schwein (6.er im Lotto) oder sie haben noch nie Versucht damit auf "unendlich" zu fokussieren :hehe: :hehe:
MfG Georg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich finde das 18-70 bis auf die bekannten Mängel auch hervorragend, obwohl ich es schon zweimal verkauft habe.

Irgendwie ist alles im Fluss :bgrin:

Für das Geld (vor allem gebraucht) bekommt man nirgendwo sonst soviel Objektiv fürs Geld.
Gruß Roland...

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

zappa4ever hat geschrieben:Ich finde das 18-70 bis auf die bekannten Mängel auch hervorragend, obwohl ich es schon zweimal verkauft habe.

Irgendwie ist alles im Fluss :bgrin:

Für das Geld (vor allem gebraucht) bekommt man nirgendwo sonst soviel Objektiv fürs Geld.
Was ein perfektes Schlußwort für diesen Thread darstellt! :super:
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

Antworten