Afrika Safari mit D3 / D300 und welche Objektive?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich nehme an, daß die Gesellschaften auch wegen der rasant steigenden Treibstoffkosten anfangen, genauer aufs Gewicht zu schauen! Die Masse machts...die einzelnen paar Kilo summieren sich bei 1000den Fluggästen und wenn man spitzer als spitz kalkuliert/kalkulieren muss...

Ich hatte bei meinem letzten Inlandsflug mit TUI ab CGN schon eine strenge Kontrolle, da mußte jeder sein Handgepäck in die Schablone stecken. Bisher war mir das weder bei Easyjet oder Germanwings passiert :(

jeanny2503
Batterie6
Beiträge: 82
Registriert: Do Jan 31, 2008 21:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jeanny2503 »

:D es kommt der Tag,da wird man wahrscheinlich komplett gewogen...wer weiss

Benutzeravatar
wikinger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1123
Registriert: Do Jul 28, 2005 15:22
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von wikinger »

vielleicht zahlt man ja dann auch das ticket nach körpergewicht :evil:

o mann, das wär ne echte motivation, mal was abzuspecken. :super:
hej und nette grüße

pxh
Batterie7 Kamera
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 24, 2008 14:56
Wohnort: live in a Northern town...

Beitrag von pxh »

piedpiper hat geschrieben:Der entscheidende Hinweis ist der, dass das Handgepäck zum Zeitpunkt des Wiegens nicht schwerer sein darf, was bedeutet, dass man alles, was man irgendwie in der Jacke verstauen kann (und in so eine Fotografenweste passt 'ne Menge rein ...), aus dem Koffer rauspackt.
naja...
Jetzt fragt nicht nach Sinn und Unsinn dieser Methode aus Sicht der Fluggesellschaft
es macht schon einen Unterschied, ob 8, 10 oder 20 Kilo aus dem Ueberkopfverstauplatz auf den Kopf eines Mitfliegers knallen...
(ist vielleicht eine ausgleichende Gerechtigkeit dafür, dass doppelt so schwere Erdenbürger auch nicht mehr bezahlen als der Durchschnitts-75-Kilo-Mann ...) :cool:
und das ist gut so :D

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

piedpiper hat geschrieben: Der entscheidende Hinweis ist der, dass das Handgepäck zum Zeitpunkt des Wiegens nicht schwerer sein darf, was bedeutet, dass man alles, was man irgendwie in der Jacke verstauen kann (und in so eine Fotografenweste passt 'ne Menge rein ...)
Hab ich in Bärlin ausprobiert und für gut befunden.
In die Weste gingen locker das VR70-200, das 28-70 und jede Menge Kleingemüse wie das komplette Cokin-Filterset, Ersatzakku etc.!

Die Weste ist das Beste :super: :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

donholg hat geschrieben:Die Weste ist das Beste :super: :bgrin:
:hehe: :super:
Gruss, Andreas

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

ich bin schlank, ich denke, da darf ich im vergleich zu manchem gut gebauten mindestens 45 kilo mehr - kostenfrei - mitnehmen :)

diät für den flugpreis!

MonsterBabyBLN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Di Mär 06, 2007 1:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von MonsterBabyBLN »

also.. ich war im april in Südafrika auf zwei safaris.

wie schon gesagt wurde, ist es sehr abhängig, ob du in einem private game park bist, oder selber fährst.

in private parx wirst du dicht an die tiere rangekarrt.. da reicht oft ein 300mm aus. in der kalahari selber fahrend nicht.

ich hatte eigentlich hauptsächlich mein 600mm drauf. festes kleines stativ ist wichtig, dass du gut im wagen arretieren kannst, denn aussteigen ist ja nicht.

ich persönlich habe nie ein problem, linsen zu wechseln..*

ich habe auch öfter gedacht, ach wäre ein cropfaktor jetzt noch schön.. (oft auch noch ein konverter 1.6 vorm 600er!)... ABER

ich habe jetzt letzte woche auf sanibel island mit meiner d3 und einer d300 gearbeitet... denn nach allem was ich immer tolles gelesen hatte, schien mir die d300 DIE lösung für wildlife zu sein... ABER..

persönlich muß ich sagen, ich war super enttäuscht, als ich die d300 in die hand nahm... das soll nich blöd klingen.. aber allein als ich ein paar mal durch den sucher der d300 geschaut hab, hatte ich keine lust mehr.

ich empfehle dir, das auf alle fälle mal mit ner d300 vorher zu probieren, denn wenn du die nachher eh nicht benutzt, bringts dir wenig..
der sucher ist bescheiden, die haptik anders...der WB haut gern mal daneben und die bildqualität ist einfach schlechter. dynamik, farben und RAUSCHEN... wäre ja auch schlimm, wenn nicht... und selbst, wenns nur ein müüü schlechter wäre, stelle ich mir jedesmal die frage: nehm ich jetzt echt die schlechtere cam..?

zur ausgangsfrage..: das 200-400 das ich verkaufe, nach dem du mich gefragt hast, wäre mir zu kurz in afrika (deshalb verkauf ichs ja *).. such dir ein 500er oder 600er

ich hab nach wie vor ein 600mm 5.6 manuell. das ist "klein" gegen alles andere und hat eine top quali, so dass ich mich nach wie vor nicht durchringen kann, ein 4.0er zu kaufen..

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Moin,
ich war auch schon einige male in Kenia auf Safari. 2 Bodys würde ich auf jeden Fall mitnehmen, da es das universelle, lichtstarke 18-500mm
noch nicht gibt :bgrin:

Als Ideal hat sich bei mir an Crop-Kameras die Kombination
70-200 VR + 200-400 VR bewährt, da ist man für fast jede Situation
gewappnet. Für Landschaften noch etwas Weitwinkliges und ein mittellanges Makro, wenn du auch Kriechtiere magst und Voilá fertig ist
das schmale Fotosafarigepäck.

Gruß
Sven

Herbert

Beitrag von Herbert »

papagei2000 hat geschrieben:Moin,
ich war auch schon einige male in Kenia auf Safari. 2 Bodys würde ich auf jeden Fall mitnehmen, da es das universelle, lichtstarke 18-500mm
noch nicht gibt :bgrin:

Als Ideal hat sich bei mir an Crop-Kameras die Kombination
70-200 VR + 200-400 VR bewährt, da ist man für fast jede Situation
gewappnet. Für Landschaften noch etwas Weitwinkliges und ein mittellanges Makro, wenn du auch Kriechtiere magst und Voilá fertig ist
das schmale Fotosafarigepäck.

Gruß
Sven

Ein kurzer, knapper, präziser und vor allem hilfreicher Beitrag. :super:

Antworten