70-200/2.8 VR II

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Hallo Paddy,

besten Dank, ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht, den ich lesen kann.
Interessant auch der Link zur spanischen Seite mit den Vergleichsaufnahmen. Wenn es sich dabei um typische Vertreter der beiden Versionen handelt, ist der Unterschied in der Abbildungsleistung bei Offenblende deutlich.

Wie sind da Deine eigenen Eindrücke? Vor allem im Endbereich um die 200mm konnte mich meine "alte" Version nicht immer überzeugen.

Gruß, Wolfram

Paddy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 448
Registriert: Do Feb 17, 2005 11:58
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy »

Ich habe das Objektiv ja noch nicht so lange und das Wetter ist zum Fotografieren auch eher grenzwertig (vor allem ist da ein chronischer Mangel an Tageslicht neben der Arbeitszeit *g*) Meinem bisherigen Eindruck nach ist das Neue jedoch um einiges besser. Beim Alten hatte ich ab und zu den Eindruck, dass die Bilder etwas flau sind und mehr Schärfe vertragen könnten. Da sehe ich das neue Modell schon im Vorteil.

Ich habe hier ein paar NEF-Dateien gepackt und auf meine Dropbox gelegt. Schau's dir einfach anhand der EXIF-Daten selbst an. Das sind die berühmt-berüchtigten "Testaufnahmen" sowie ein paar Impressionen vom Weihnachtsmarkt. Ich habe alle Dateien entfernt, die das Recht am eigenen Bild verletzen könnten.

http://dl.dropbox.com/u/3241261/2009_12 ... er_NEF.zip
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Danke Dir!
Die werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, zumal ich den gleichen Weihnachtsmarkt vor 14 Tagen auch besucht habe ;-)

Gruß aus der Nachbarschaft,

Wolfram

levarris77
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: Mi Apr 14, 2004 8:41
Wohnort: Erfurt/Camburg
Kontaktdaten:

Beitrag von levarris77 »

:-)

also ich werde nicht upgraden auf das neue ... ganz einfach weil ich das alte schon viel zu wenig benutze ... leider

was die vignettierungen betrifft, stört es mich nicht, ich füge bei meinen fotos sogut wie immer noch vignettierung hinzu um so das bild zu "rahmen" ... ich find das gibt den fotos einen alten analogen touch, ich mag das, vor allem bei s/w fotografie :-)


ganz liebe grüße und einen guten rutsch wünsch ich :-)
D700 + D200 mit nikkor AF-D 20 2.8 - AF-D 50 1.4 - AF-D 105 2.0 DC - AF-S 35 1.4 - AF-S 85 1.4 - AF-S 28-70 2,8 - SB 800

Antworten