35mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Hallo weinlamm,

warum schiebe ich meine Kriterien zur Seite? Das Zeiss ist ziemlich groß und schwer, aber der Rest passt doch ;).

ich hatte kurz das Zeiss 35/2 an der D300 und fand das fokussieren nicht sooo schwer. An der D800E sollte es sogar besser gehen.
Ich tausche ja gegen das 24-70, das gerade bei 35mm ziemlich gut ist, aber schwer und sonst offen ziemlich schwach am Rand. Hinzu kommt, dass ich hauptsächlich die 35mm zu meinem 85mm bräuchte.
Das Nikon würde ich einfach nehmen wegen des vorhandenen AF; auch wenn vereinzelt in der Anfangszeit der Linse von Problemen gesprochen wurde. Die sollten aber korrigierbar sein.
Ich glaube nicht, dass die Probleme korrigiert wurden. Das 35-er Nikon hat auch ein langsames AF. In der Zeit stelle ich manuell scharf ;).

Nein, ich bin immer noch nicht sicher, was ich machen soll. Keine der Linsen passt 100%-ig ...
Gruß
Attila

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Wir diskutieren gemeinsam - entscheiden musst du dann hingegen ganz alleine... ;)
In der Summe, denke ich mal, machst du keinen großen Fehler. Zumindest, wenn man den Faktor Bildqualität stärker gewichtet. Für uns stehen deine Argumente vom Start ja gleichwertig nebeneinander - wirklich gewichten kannst nur du sie bzw. dein Bauchgefühl. :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

weinlamm hat geschrieben: Ich persönlich habe das Zeiss 35/2.0 - würde mich aber heute ( mal das "Problem" Geld außen vor ) für das Nikon Af-S 35/1.4 entscheiden.
Warum ist das so? Wegen 1.4, AF oder beides?

Was mich nachdenklich macht, dass ich die Linse wohl zu 80% für Portraits nutzen werde. Das wird mit MF vielleicht doch zu mühsam ...
Gruß
Attila

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

atti hat geschrieben:
weinlamm hat geschrieben: Ich persönlich habe das Zeiss 35/2.0 - würde mich aber heute ( mal das "Problem" Geld außen vor ) für das Nikon Af-S 35/1.4 entscheiden.
Warum ist das so? Wegen 1.4, AF oder beides?

Was mich nachdenklich macht, dass ich die Linse wohl zu 80% für Portraits nutzen werde. Das wird mit MF vielleicht doch zu mühsam ...
Die Diskussion habe ich mit nem Bekannten auch schon geführt - bzw. führe sie im Moment auch noch. Der kann sich auch nicht entscheiden und hat ebenfalls zu Beginn der Diskussion zum Zeiss 35/1.4 tendiert. Auch ihm habe ich zum Nikon 35/1.4 G geraten.

Und ich persönlich würde heute das Nikon nehmen wegen AF. Ich möchte aber auch dazu sagen, dass ich mit MF kein Problem habe - grundsätzlich. Nur in absoluten Grenzbereichen ist es schon sehr schwierig auf z.B. die Augen scharf zu stellen. Selbst mit Liveview bin ich ab und zu mal daneben; bei statischen Motiven ist das natürlich viel leichter.

Von daher würde ich persönlich die optische Qualität vom Zeiss 35/1.4 und dem Nikon 35/1.4 G mal auf eine Stufe stellen - dem Nikon aber wegen der Fokussierungsmöglichkeit den Vorzug geben wollen.
Aber optisch ist das Zeiss wohl auch wunderbar; siehe hier, hier. Von den reinen Daten her ist schon das Zeiss 35/2 nur knapp hinter dem Nikon ( siehe Photozone ) - aber ich persönlich würde mich zu Gunsten des AF für das Nikon entscheiden.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

In letzter zeit hat Nikon etliche 1,8er Festbrennweiten auf AF-S aktualisiert.
Optisch sind die allesamt sehr brauchbar. Wer auf die 2/3Blende zum jeweiligen 1,4er verzichten kann, macht damit sicher nix falsch.
Gibt es in Sachen 35er 1,8 für FX irgendwelche Meldungen?

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe mit einer DSLR noch nie Videos gedreht:
Unter dem Aspekt, dass man auch Videos drehen will, hat das eine oder andere Linse einen Vorteil? Ist AF auch dort ein Vorteil oder fokussiert man da sowieso manuell?
Gruß
Attila

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ein Zoom kann halt zoomen während der Aufnahme.
Kann manchmal ein nettes Stilmittel beim Filmen sein.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

atti hat geschrieben:Vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe mit einer DSLR noch nie Videos gedreht:
Unter dem Aspekt, dass man auch Videos drehen will, hat das eine oder andere Linse einen Vorteil? Ist AF auch dort ein Vorteil oder fokussiert man da sowieso manuell?
Ich kann dir dazu leider recht wenig sagen. An der Pen muss ich aber sagen, dass ich lieber mit nem manuellen Objektiv filme. Wenn man da den AF nutzt, dann ruckelt das manchmal etwas hin und her - und beim manuellen kann man die Geschwindigkeit besser bestimmen ( manchmal kommt es mir vor, als ob es besser rüber kommt, wenn man den Fokus langsamer verändert ).

Auf der anderen Seite: mit dem Af-S kann man auch manuell fokussieren. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Ok, seit heute teste ich das AF-S 35 1.4G von Nikon und bin begeistert. Man liest oft, das der Autofokus langsamer sein als beim 85/1.4. Davon merke ich nichts. Der AF sitzt an der D800E punktgenau ... ich glaube das würde ich beim Zeiss vermissen. Sobald meine kleine Tochter in Bewegung ist wird es glaube ich sowieso schwierig mit MF. Ich habe es versucht, aber bei Offenblende wird das nichts, selbst wenn das Zeiss noch besser zu fokussieren ist.
Vielleicht leihe ich mir auch das Zeiss aus ...
Gruß
Attila

Antworten