85mm, die zwei lichtstarken AF-Varianten

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Heute habe ich übrigens in einem anderen Forum gelesen das die Produktion vom 85/1.4 eingestellt wurde und das angeblich eine Nachfolgeversion mit VR für über 1000€ kommen soll.
War das Wunschdenken, oder gibt es da seriöse Quellen?
Gruß Johannes

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

derjohann hat geschrieben:
Heute habe ich übrigens in einem anderen Forum gelesen das die Produktion vom 85/1.4 eingestellt wurde und das angeblich eine Nachfolgeversion mit VR für über 1000€ kommen soll.
War das Wunschdenken, oder gibt es da seriöse Quellen?
Das ist wie immer. Solange Nikon das nicht offiziell ankündigt, ist es ein Gerücht. Aber die Gerüchte bezgl. Objektive hatten immer einen relativ hohen Wahrheitsgehalt. Außerdem hat Canon erst sein neues 85/1.2 II USM vorgestellt. Da wäre es mal an der Zeit das Nikon ein zeitgemäßes AFS 85/1.4 VR bringt. Ein AFS 50/1.4 ist auch überfällig.

Timo

Beitrag von Timo »

Da wäre es mal an der Zeit das Nikon ein zeitgemäßes AFS 85/1.4 VR bringt. Ein AFS 50/1.4 ist auch überfällig.
Ich weiss nicht, ob so was sein muss. Ich komm bisher noch ziemlich gut ohne VR aus.

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Und wo wir schon dabei sind, ein afs 30mm 1.4 wär auch fein.
Gruß Johannes

Timo

Beitrag von Timo »

Das manuelle 30 1.4er ist doch auch ok, zumindest wenn man sich den Preis des 28 1.4 anschaut ...

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Timo hat geschrieben:
Da wäre es mal an der Zeit das Nikon ein zeitgemäßes AFS 85/1.4 VR bringt. Ein AFS 50/1.4 ist auch überfällig.
Ich weiss nicht, ob so was sein muss. Ich komm bisher noch ziemlich gut ohne VR aus.
Ich meist auch. Aber wenn ich bei funzeligen Licht z.B. Tangoveranstaltungen, bewegte Objekte mit einer 1/30sec. fotografiere, wünsche ich mir schon manchmal AFS + VR.

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Schubi hat geschrieben: [
Ich meist auch. Aber wenn ich bei funzeligen Licht z.B. Tangoveranstaltungen, bewegte Objekte mit einer 1/30sec. fotografiere, wünsche ich mir schon manchmal AFS + VR.
1/30sec :?
Bewegen sich die Tänzer auf deinen Tangoveranstaltungen nicht?
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

druf hat geschrieben:
Schubi hat geschrieben: [
Ich meist auch. Aber wenn ich bei funzeligen Licht z.B. Tangoveranstaltungen, bewegte Objekte mit einer 1/30sec. fotografiere, wünsche ich mir schon manchmal AFS + VR.
1/30sec :?
Bewegen sich die Tänzer auf deinen Tangoveranstaltungen nicht?
Natürlich! Die Kunst ist halt einen kurzen Stop vorauszuahnen und in diesem Moment abzudrücken.
Wenn ich eine 1/30 sec. schreibe, bin aber auch schon bei ISO1600. Oft liegen die Zeiten noch darüber. Aber die Bildqualität, ist abgesehen von Verwacklungen, bei der D200 und ISO1600 schon miserabel. Ich muß die Bilder anschließend nach s/w oder Sepia konvertieren, um noch etwas zu retten. Siehe http://www.pbase.com/tangomuc/shows (die s/w-Bilder)

Timo

Beitrag von Timo »

Aber VR hilft da auch nicht wirklich viel weiter.

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Timo hat geschrieben:Aber VR hilft da auch nicht wirklich viel weiter.
Wenn man die Kunst beherrscht und den Stop richtig vorausahnt. :wink:
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Antworten