Neues Nikon AF-S NIKKOR 80-400 mm VR vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Das ist ja ungefähr der Preis, der zu erwarten war. Ob es dafür aber sehr viele Käufer finden wird, wage ich zu bezweifeln :hmm:

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

Bei dem Gewusel im Hintergrund
hallo,
egal wo ich bisher bilder gesehen habe, sind diese sehr scharf bis in die ecken, damit bestätigen sich die mtf kurven :D ,aber ich empfinde leider auch das bokeh als durchgängig nicht schön :hmm: ,wie seht ihr die optik in dieser disziplin?

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich kann auch den Schärfeeindruck nicht teilen. Für das Geld ist mir die Detailzeichnung z.B. im Gras in allen von mir bisher gesehenen Bildern zu bescheiden. Auch Gefieder finde ich enttäuschend, auch wenn das nicht meine Motive sind.

Ein 300/4 mit TC14 ist deutlich besser. Schade, das wäre meine Linse geworden, ich war schon mehr als freudig nervös...vielleicht findet sich ja noch jemand, der hierzu überzeugende Bilder nachreichen kann.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hm... ohne dem Fotografen nun auf die Füße treten zu wollen... ;) Also ich denke die gezeigten Motivsituationen werden dem Objektiv nicht gerecht und würde daher empfehlen mit dem neuen Objektiv mal durch einen Zoo/Wildpark zu spazieren und ein paar Fotos zu machen. Vor einem solchen Gebüsch kann auch nur ein unschönes Bokeh bei herauskommen. Ich würde wetten, dass das selbst mit einem 70-200 bei Blende 5.6 der Fall wäre...

Was die Detailauflösung betrifft: Hier würde mich interessieren, wie weit die Motive entfernt waren :?: Auch hier denke ich, dass eine entsprechende Nähe der Detailauflösung gut täte...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

@Oli.K.
>> Motivsituationen
Ich gebe dir recht, aber leider war an diesem Tag bei dem Wetter kein besseres "Model" zu finden... Aufnahmeabstand ca. 8-10m.
Ich denke aber, dass ich die Eingeschränktheit meines Tests textlich ausreichend gewürdig habe oder nicht?

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, gemacht aus dem Auto bei trüben Lichtverhältnissenmit TC14II bei Offenblende. Leider sitzt die Schärfe immer noch nicht ganz auf dem Punkt, wo ich sie gerne hätte.
Das Gefieder ist scharf, das Auge aber nicht ganz.
Als jpg gemacht und mit PSE verkleinert auf Forumsgröße.

Bild

Bild

100 % Crop Umfeld der blauen Gefiederpartie / freihand mit TC14II bei Offenblende, jpg mit Einstellung neutral

Bild

@Holger
>Test
Gerne können wir nächste Woche den Vergleich machen. Würde gerne Deine Meinung insbesondere was die Fokusierung mit dem Objektiv anbelangt hören.

@Tina
Ich versuche mal ein besseres Beispiel für die Beurteilung des Bokeh zu finden.

Grüße,
Rainer

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

_Rainer hat geschrieben: Das Gefieder ist scharf, das Auge aber nicht ganz.
:roll: :hmm: :arrgw: :kratz: :((

Ganz ehrlich? Das Bild ist Müll, entweder hast Du es vermasselt oder das Objektiv taugt nichts.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Den Fokus sehe ich auf dem blauen Fleck im Gefieder, ob Du da tatsächlich fokussiert hast :?:

Psychograph
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Mi Jul 08, 2009 17:21

Beitrag von Psychograph »

Falls untergegangen: Das Bild wurde mit Konverter gemacht.

Trotzdem bestärkt es mich darin, dass das Objektiv nicht in diese Preislage passt.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich schlage vor, ihm einfach noch ein wenig Zeit zu lassen. So wie ich das sehe, sind die bisherigen Bilder alle "im Vorbeilaufen" entstanden. Das geht sicher noch besser und, falls sich dann ein Fehlfokus herauskristallisieren sollte, lässt sich der wohl seitens Nikon beheben.

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

@zyx_999
Ich habe natürlich auf den Kopf fokussiert ... :((
und bin bei der Sichtung der Ergebnisse etwas ratlos, wo sich der Fokuspunkt hingetrollt hat.
In der Regel treffe ich den gewünschten Punkt schon. Einen gewissen Ausschuss gibt es natürlich immer, aber in dieser Menge daneben wundert mich schon.

Bevor ich weitere Bilder einstelle, werde ich die Kombination D800 und Objektiv auf ein Stativ stellen und ein Testchart abfotografieren.
An der reinen Schärfe kann es nicht liegen, denn die ist in den Bilder schon vorhanden, nur nicht an der Stelle, wo ich es gerne gehabt hätte.
Ich gehe immer noch von einem Bedienfehler meinerseits aus.

@Klenkes
Ich wäre mit solchen Aussagen nicht so voreilig. Einen gestochen scharfen 100 % Crop freihand bei solchen Lichtverhältnissen aus einer D800 zu bekommen, ist nahezu unmöglich, insbesondere mit vorgebautem Konverter.

Antworten