85mm, die zwei lichtstarken AF-Varianten

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

druf hat geschrieben:
Timo hat geschrieben:Aber VR hilft da auch nicht wirklich viel weiter.
Wenn man die Kunst beherrscht und den Stop richtig vorausahnt. :wink:
... reicht sicher auch ein Einbein und es braucht keine Technik, die ein sehr gutes Objektiv qualitativ nicht unbedingt verbessern dürfte, größer schwerer und teurer macht... ;)
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

chillie hat geschrieben:
druf hat geschrieben:
Timo hat geschrieben:Aber VR hilft da auch nicht wirklich viel weiter.
Wenn man die Kunst beherrscht und den Stop richtig vorausahnt. :wink:
... reicht sicher auch ein Einbein und es braucht keine Technik, die ein sehr gutes Objektiv qualitativ nicht unbedingt verbessern dürfte, größer schwerer und teurer macht... ;)
Aufgrund meiner Erfahrungen, die ich natürlich auch mit Einbeinstativ gemacht habe, würde ich aufgrund der besseren Mobilität und Beweglichkeit das VR vorziehen. Außerdem ist es auch unauffälliger.

Mattin
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 26, 2006 21:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mattin »

..wobei das Canon 85/1.2 wird auch nicht für 1.000 € zu haben sein. Ich habe mal was von 2.200 € (dpreview.com) gelesen. :?:

Das relativiert den Wunsch nach einem neuen 85er, zumal Nikon die neue Linse sicher nicht zum Preis von knapp 50 % unter dem eines vergleichbaren Canon-Objektives anbieten wird.

Und zwischen den ersten Gerüchten über eine neue Linse und der tatsächlichen Auslieferung, bzw. Verfügbarkeit vergeht schon mal eine halbe Ewigkeit.

Eine Frage hätte ich noch an Timo: Wie siehts mit der AF-Geschwindigkeit aus? Ich sehs gerade, Du hast eine D200, an der D70 soll der AF ja nicht so berühmt sein...

Gruß

Martin

Timo

Beitrag von Timo »

Eine Frage hätte ich noch an Timo: Wie siehts mit der AF-Geschwindigkeit aus? Ich sehs gerade, Du hast eine D200, an der D70 soll der AF ja nicht so berühmt sein...
Also, die Geschwindigkeit des AF der D200 wurde ja schon bei der Vorstellung hochgelobt. Als ich die dann das erste Mal im Laden in der HAnd hatte, habe ich sofort mit meinem 50mm einen Vergleich mit der D70 gemacht und nicht wirklich einen spürbaren Unterschied feststellen können. Was aber sehr wohl stimmt, ist dass die D200 treffsicherer ist, was sich natürlich auf die Geschwindigkeit im Endeffekt auswirkt.
Am Freitag habe ich auf einer Hochzeit fotografiert und ich muss sagen, trotz des häufig vorherrschenden Schummerlichtes immer gut scharfstellen können, Geschwindigkeit ist vollkommen ok, auch wenn es kein AF-S ist. Das 85er ist auf jeden Fall von meinem Eindruck her einen Tacken schneller als das 50er. Gemessen habe ich es allerdings nicht :wink:
Liegt aber wohl an der Innenfokussierung, muss der AF-Motor weniger Kraft aufwenden.

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Also ich habe mich für das 1,8/85 entschieden , passt in mein Budget denke ich . Werde mich auf die Suche begeben , vielleicht kann man auch noch irgendwo nen guten Schnapp machen 8) ibah oä.

Grüße aus Essen
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

Timo

Beitrag von Timo »

passt in mein Budget denke ich
Das 1.4er hat nicht wirklich in mein Budget gepasst :cry:
Aber ich wollte mir die Odysse ersparen, weiterhin nach dem 1.4er zu schielen und mich immer zu fragen, ob es denn richtig war, das 1.8er zu nehmen. Ich kenn mich nämlich diesbezüglich. Daher lieber gleich das Konto überziehen :roll:

Und nach den ersten Bilder damit werde ich diese Linse nicht mehr hergeben.

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

na vielleicht überlege ich mir es ja noch und werde etwas sparen , gut ding braucht weile oder so....... kenn mich ja auch 8)

gruß stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

Antworten