Neues Nikon AF-S NIKKOR 80-400 mm VR vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

olivers
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: So Jul 18, 2004 12:56

Beitrag von olivers »

So habe heute das gute teil auch mal kurz angeschaut und einige fotos aus der Hand gemacht. finde es recht gut mit einer tollen Auflösung und Schärfe.
1/160 Sek; f/5.6; ISO 640 mit VR aus der Hand bei 400mm am Bild wurde nichts bearbeitet von RAW ohne Schärfen oder kontrast anheben in jpg konvertiert.

Bild

Bild
Gruß, Oliver

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Schön, dass ihr euch die Mühe macht :super:

Die nicht so prickelnden TC 14 Ergebnisse überraschen mich nicht. Schon wegen der Licht"stärke" kann ein TC hier doch allenfalls eine Ausnahmelösung sein. Dass man in aller Regel noch mal eine Stufe abblenden möchte mit TC, macht aus der Kombi jedenfalls nicht gerade die lang ersehnte Wunderwaffe.

Aber irgendwie kranken die Bilder an tristen Motiven und grauseligem Licht. An so trüben Tagen vielleicht einfach mal mit Blitz auf ein Motiv mit Farbkontratsen zielen. Sonst wird das hier dem Objektiv wahrscheinlich alles nicht gerecht ...

Freihanderfahrungen finde ich wegen des VR noch interessanter als vom Stativ.
Viele Grüsse
Uwe

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

coolpics hat geschrieben:
Freihanderfahrungen finde ich wegen des VR noch interessanter als vom Stativ.
Das würde mich auch sehr interessieren. Die Bilder die ich bisher
im Netzt gesehen habe, machen eine guten Eindruck auf mich.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Grad war der Postbote bei mir da.... :) :D :super: :cool:

Ich werd das Teil am Freitag mit in meine Ansitzhütte nehmen, dann wird sich zeigen was das Glas leistet. In meiner Hütte habe ich einen festen Unterbau (Stativähnlich), da wackelt nichts. Werd dann berichten...
MfG Georg

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

ben hat geschrieben:Grad war der Postbote bei mir da.... :) :D :super: :cool:

Ich werd das Teil am Freitag mit in meine Ansitzhütte nehmen, dann wird sich zeigen was das Glas leistet. In meiner Hütte habe ich einen festen Unterbau (Stativähnlich), da wackelt nichts. Werd dann berichten...
Na dann viel spass mit dem Teil :cool:

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

ben hat geschrieben:Grad war der Postbote bei mir da.... :) :D :super: :cool:

Ich werd das Teil am Freitag mit in meine Ansitzhütte nehmen, dann wird sich zeigen was das Glas leistet. In meiner Hütte habe ich einen festen Unterbau (Stativähnlich), da wackelt nichts. Werd dann berichten...
:super: :super:

Mein Händler hat es leider noch nicht. Er rechnet damit dass er es in ca. sieben bis
zehn Tage bekommt. Ich werds mir auf alle Fälle mal für ne halbe Stunde (länger ist
erstmal nicht drin) krallen und vor dem Laden testen (Freihand).


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

Bilder als jpg gemacht, ohne weitere Bearbeitung
AF-Feinjustage in der D800 auf -5

Bild1 Übersicht
Bild

Bild 1 100% Crop
Bild

Bild 2 Übersicht
Bild

Bild2 100% Crop
Bild

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Der Fokus scheint ja nun zu passen (vielleicht etwas zu weit vorne), daher sind die Bilder besser. Aber ich finde Sie für 2500+ Euro immer noch nicht überzeugend :(

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klenkes hat geschrieben:Der Fokus scheint ja nun zu passen (vielleicht etwas zu weit vorne), daher sind die Bilder besser. Aber ich finde Sie für 2500+ Euro immer noch nicht überzeugend :(
ja da muss ich dir zustimmen ich denke auch nicht das ich dafür soviel Geld ausgeben würde.

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

@Klenkes
Die Vermutung, dass der Fokus noch einen tic zu weit vorne sitzt, hatte ich auch und hoffe dass mit der weiteren Feinjustierung in den Minusbereich noch weitere kleinere Verbesserungen möglich sind.

Ich habe leider in diesem Brennweitenbereich keine adäquaten Vergleichsmöglichkeiten, um zu wissen was dort noch überhaupt geht.

Der Nikon Servicepoint in Frankfurt war sehr freundlich und hätte mir auch gerne kurzfristig weitergeholfen, aber die Software zur Kalibrierung der Linse ist noch nicht eingetroffen. Konverter sollen nicht feinjustierbar sein, sodass ich den mitgekauften TC14II aufgrund des noch deutlich größeren Fehlfokus auf jeden Fall zurückgeben werde.

In der sonstigen Handhabung gefällt wir das Objektiv weiterhin sehr gut. Es liegt hervorragend in der Hand, ist nicht zu schwer für Freihandaufnahmen und passt zudem noch in einen "normalen" Kamerarucksack oder Tasche.

Mit dem Bildstabilator konnte ich max. 3 Blendenvorteile erzielen. Mit der Einschwingzeit, die er benötigt kämpfe ich allerdings immer noch. Ohne BS geht die Fokusierung eindeutig schneller.

Antworten