Meinung zur Objektivwahl bei der D70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benny
Batterie7 Kamera
Beiträge: 393
Registriert: Sa Sep 04, 2004 22:07
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Meinung zur Objektivwahl bei der D70

Beitrag von Benny »

Hallo,

ich habe mir letzte Woche meine erste Spiegelreflexkamera gekauft und meine Wahl fiel auf die D70 im Kit mit dem DX 18-70mm ...

Um im Weitwinkelbereich nahtlos anschliessen zu können, suchte ich nach einem Objektiv, dass mit der D70 kompatibel ist. Da im Handbuch der D70 erwähnt wird, dass G-Objektive alle Kamerafunktionen unterstützen und somit voll kompatibel sind, viel meine Wahl auf "AF Zoom-Nikkor 70-300mm/4-5.6 G" von Nikon für derzeit 120 Euro. Laut "Foto Magazin" soll das Objektiv bei einem Test im Juli diesen Jahres mit "sehr gut" abgeschlossen haben und somit habe ich mir vor 2 Tagen diesen Objektiv bestellt.

Leider habe ich im Internet festgestellt, dass man sehr wenig hört, dass jmd. die D70 in Verbindung mit diesem Objektiv nutzt, was mich in meiner Wahl aufgrund der fehlenden Fachkenntnis diesbezüglich doch irgendwie verunsichert.

Könnt Ihr viell. eine Meinung zu meiner Entscheidung geben ... habe ich eine gute Wahl getroffen?
Danke :)
Zuletzt geändert von Benny am Do Sep 09, 2004 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Herr Jeh
Batterie6
Beiträge: 96
Registriert: Mi Aug 25, 2004 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Jeh »

Mache Deine eigenen Erfahrungen. Wenn Du zufrieden bist, ist alles in bester Ordnung. Nur das entscheidet! :wink:

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Keine Panik :!: :) Deine Wahl ist für den Einstieg mehr als gut. Über die Suchfunktionen hier im Forum und bei dpreview.com solltest Du *Einiges* an schönen Fotos mit diesem Glas finden. Dass andere Gläser für (viel) mehr Geld natürlich bessere Qualität liefern, sollte Dich dabei nicht stören. :wink: :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

FarCry
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 18, 2004 11:52

Beitrag von FarCry »

Hallo!

Ich habe mir neulich mal das besagte Nikkor 70-300 von einem Freund geliehen und gegen mein Sigma 70-200mm f2.8 bei 200mm Brennweite verglichen und muss sagen, dass ich ab f8 keinen Unterschied mehr feststellen konnte.

Wenn genug Licht vorhanden ist, ist das Nikkor mit 120€ (im Vergleich zum Sigma mit 740€) im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Aber leider ist halt nicht immer genug Licht da :-(
Nikon D70 - 4BG Microdrive - Nikkor AF-S 18-70/3,5-4,5G ED

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe mich auch für das Nikon 70-300mm/4-5.6 G als Ergänzung zum D70/18-70 Kit entschieden. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut und bin für das gebotene Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden mit dem Objektiv. Der Preis lag bei 120 Euro. Natürlich gibt es bessere/lichtstärkere Objektive - aber nicht zu diesem Preis.
Außerdem solltest du dir die Frage stellen, wie oft du das Objektiv benutzt, und wie häufig du die 300mm wirklich brauchst. Für mich war klar, daß für die paar Male wo ich es brauche, dieses Objektiv das richtige ist.

Gruß, mcx

mcx
_
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 17, 2004 19:47

Beitrag von mcx »

Keine Ahnung warum der Beitrag als "Gast" erscheint, eigentlich sollte ich doch eingeloggt sein ... :?:

Jetzt scheints zu funktionieren ...

mcx

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

FarCry hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir neulich mal das besagte Nikkor 70-300 von einem Freund geliehen und gegen mein Sigma 70-200mm f2.8 bei 200mm Brennweite verglichen und muss sagen, dass ich ab f8 keinen Unterschied mehr feststellen konnte.

Wenn genug Licht vorhanden ist, ist das Nikkor mit 120€ (im Vergleich zum Sigma mit 740€) im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Aber leider ist halt nicht immer genug Licht da :-(
Kannst du mir vielleicht noch ein paar Info´s geben, wie das 70-200 sich allgemein in Vergleich geschlagen hat? Will es mir nämlich evtl. auch zulegen. Falls das zu sehr OT ist gerne auch per PN oder einem anderen Thread.

Zum Thema: Ich habe das 70-300/4-5.6 ED und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Es ist halt nicht besonders lichtstark und das ist schon bei bewölktem Himmel problematisch ohne Stativ.

FarCry
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 18, 2004 11:52

Beitrag von FarCry »

doubleflash hat geschrieben: Kannst du mir vielleicht noch ein paar Info´s geben, wie das 70-200 sich allgemein in Vergleich geschlagen hat? Will es mir nämlich evtl. auch zulegen. Falls das zu sehr OT ist gerne auch per PN oder einem anderen Thread.

Zum Thema: Ich habe das 70-300/4-5.6 ED und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Es ist halt nicht besonders lichtstark und das ist schon bei bewölktem Himmel problematisch ohne Stativ.
So, hier ist mal eine 430 kB Variante meiner Vergleichsbilder.
-> Vergleichsbild
Beim Nikon war ich wohl schon der 210 näher als der 200.
Ansonsten ist noch das CA an der Dachrinne beim Nikon sehr auffällig. Vielleicht ist das bei der ED Version nicht so extrem.
Nikon D70 - 4BG Microdrive - Nikkor AF-S 18-70/3,5-4,5G ED

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Sorry,
Ansonsten ist noch das CA an der Dachrinne beim Nikon sehr auffällig
ich bemühe mich ja wirklich, habe auch extra vorher nochmals die Abkürzungs-FAQ's durchgelesen, aber was bitte ist CA ?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

nikkormatix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:52
Wohnort: Bei Saarbrücken

Beitrag von nikkormatix »

Hanky hat geschrieben:ich bemühe mich ja wirklich, habe auch extra vorher nochmals die Abkürzungs-FAQ's durchgelesen, aber was bitte ist CA ?
Chromatische Aberration, ein Abbildungsfehler optischer Linsen. Jede Linse bricht Lichtstrahlen unterschiedlicher Wellenlängen (Farben) unterschiedlich stark. Dies hat zur Konsequenz, dass sich nicht alle Lichtstrahlen eines mehrfarbigen Objektpunkts in *einem* Bildpunkt vereinen; es können Farbsäume auftreten. Bei der CA unterscheidet man zwischen dem "Farblängsfehler" - der Farbfehler tritt in der optischen Achse auf - und dem "Farbquerfehler", wo der Farbfehler bei schief einfallenden Lichtbündeln auftritt (starke Weitwinkelobjektive!).

Der Farbfehler kann durch Einsatz besonderer Glassorten (bei Nikon mit "ED", bei Leica mit "APO" bezeichnet) korrigiert werden. Zu APO und ED findest du ein paar Anmerkungen - leider ein klein wenig versteckt - in der FAQ.

Gruß
Frank

Antworten