Sigma 4,0-5,6/70-300 Super APO 2 NAFD

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Sigma 4,0-5,6/70-300 Super APO 2 NAFD

Beitrag von -max- »

Hallo,

ich bin noch relativ neu hier...

Ich hab` ne D70 mit 18-70mm.

Ich wollte mir auch dann ein Tele holen. Da ist mit das o.g. ins Auge gefallen. Da ich Schüler bin, kommt preislich leider nichts anderes Frage.

Hat wer Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht?
Und wo ist der Unterschied zum Sigma DL II 4,0-5,6/70-300 Super NAFD ?

Ist das Objektiv gut für Sportaufnahmen?

Danke, Erdo.

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Das APO steht für Apochromatisch korrigiert und ist besser. Ich habe das vergleichbare von Nikon (ED Version). Dieses finde ich gut. Das Sigma wird aber auch immer gelobt.
Mein 70-300er habe ich letztens mit dem doppelt so teuren 70-200/2.8 von Sigma verglichen (Hier ziemlich unten) und bin zu dem Schluss gekommen, daß mir das 70-300 reicht.
Sportaufnahmen habe ich damit im Freien bei leicht bewölktem Himmel vom Einbein aus schon gemacht. Hat auch gut funktioniert. In der Halle wird es aber wohl nicht gut gehen. Wobei ich nicht glaube daß man da mit einem 2.8er wesentlich besser hinkommt. Es sei denn, daß Nikkor ist auch bei Offenblende schon gut. Letzteres kostet aber nindestens 1600€.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Also kannst du mir das Sigma 4,0-5,6/70-300 Super APO 2 NAFD empfehlen?

Hat das denn auch Makro? Ja, oder?

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich kann das Nikkor 70-300/4-5.6 ED empfehlen. Das Sigma habe ich nicht. Ich habe nur in Foren gelesen, daß es vergleichbar sein soll. Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
Sicher bekommst du noch Aussagen zum Sigma. Einige hier haben es.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Achso. Trotzdem Danke. :)

Wie viel hast du denn für dein Nikon gezahlt?

doubleflash

Beitrag von doubleflash »


-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Okay. Da ich ja Schüler bin...:D

topaxx
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa Sep 04, 2004 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von topaxx »

Ich hab das Sigma 70-300 APO Macro Super II jetzt seit ca. 2 Wochen an der D70. Bestellt habe ich es bei afa fotoversnad für 175€ plus Versandkosten (13€ per Nachnahme). Hat sehr schnell und bestens geklappt!

Zum Objektiv:
Ich habe es noch nicht allzuoft einsetzen können, da bei normalen Anwendungen das 18-125er Sigma von der Brennweite her ausreichend ist. Was mir bisher aufgefallen ist sind folgende Punkte:

Der AF ist sehr langsam und laut. Wenn du den AF-S des Kitobjektivs gewohnt bist, wirst du zuerst erschrecken! Insbesondere bei aktivierter Makrofunktion (die Naheinstellgrenze wird dann von 1,5m auf 0,95m reduziert) dauert das Durchlaufen des Entfernungsbereiches ein paar Sekunden. Dafür trifft der AF aber zumindest bei genügend Licht recht zuverlässig.
Die Abbildungsleistung ist bei Offenblende sehr bescheiden. Ab Blende 8-11 würde ich sie als ganz gut brauchbar bezeichnen.
Ganz nett ist die Makrofunktion (bis 1:2) zwischen 200 und 300mm. Es ist natürlich nicht mit einem festbrennweitigen Makroobjektiv (z.B. Tamron oder Sigma) vergleichbar aber ok.
Etwas lästig finde ich, dass die Frontlinse beim Fokussieren rotiert und sich die Objektivlänge (und damit die Brennweite!) beim Fokussieren ändert.

Auch wenn es sich vielleicht nicht so anhört: Angesichts des günstigen Preises und der relativ seltenen Nutzung bin ich recht zufrieden mit dem Objektiv. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass 300mm bei Blende 11 auch bei hohen ISO-Werten sehr viel Licht erfordern um verwacklungsfrei zu bleiben. Stünde ich erneut vor der Wahl, würde ich vielleicht eher zu einem gebrauchten Nikon 70-210/f1:4-5,6D greifen, dass man bei Ebay für 130-180€ (heute ging eins für ca. 235€ weg!!!) bekommt. Es soll bei Offenblende schärfer abbilden, viel schneller fokussieren und so gewaltig ist der Unterschied zwischen 210 und 300mm auch nicht.

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Es gibt ja auch noch das Nikon 70-300G. Einige Experten meinen, es sei optisch gleich mit dem ED. Die Fassung ist deutlich billiger, Plastik eben.

Ich habe dieses Teil und bin deutlich zufriedener als mit dem Sigma APO das ich vorher hatte.

Das Nikon G kostet ca. 125 EUR. Wenn das Objektiv mechanisch strapazierfähig sein muß, dann würde ich die ED-Variante vorziehen, ansonsten ist die G-Version sicherlich ausreichend.

Grüße
Andreas

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Naja, ich hab's mir nun bestellt. Für den Anfang reicht es ja total.

Aber wenn ich genug Geld haben sollte (:D ), kommt mir ein Sigma 70-200 2.8 in die Tasche. :)

Antworten