Objektivdeckel verschluckt! Was tun?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Objektivdeckel verschluckt! Was tun?

Beitrag von Marc Olivetti »

Keine Bange, mir gehts gut, aber mein 20-120 VR verkühlt sich derzeit bei Außeneinsätzen die Frontlinse. Während eines Urlaub löste sich nämlich der Objektivdeckel beim Entnehmen der Kamera aus der Fototasche und flog in hohem Bogen in den Schlund eines Geysirs. Weder hatte ich große Lust, nach dem Deckel in der brodelnden Felsspalte zu suchen, noch wollte ich warten, bis die Kappe wieder ausgespien wird (veilleicht wundern sich in einigen tausend Jahren Touristen, die über eine Verschiebung der Subraumspalte auf der Erde landen über diese ominöse Kunststoffscheibe).

Ich suche also nach einem Deckel Nikon LC-72, der möglichst preiswert wieder die Frontlinse bedeckt. Ein alter 72er Nikon-Deckel oder Fremdfabrikate kommen meiner Meinung nach nicht in Frage, da nur der neue Deckel durch die Griffmulden an der Frontseite auch bei aufgesetzter Sonnenblende einfach abzunehmen geht. Ein Hama-Teil mit Frontzugriff hatte ich mal auf einem meiner analogen Objektive aber hier brauchte man lange Fingernägel. Bei mir Fehlanzeige.

Hat jemand 'ne Idee?
Zuletzt geändert von Marc Olivetti am Do Okt 21, 2004 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Vielleicht mal bei einer Nikon-Werkstatt fragen?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Arjay hat geschrieben:Vielleicht mal bei einer Nikon-Werkstatt fragen?
Genau, ansonsten gibts auch öfter mal welche bei eBay. Die neueren Tamron-Deckel sind übrigens ähnlich gestaltet!
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Hm. Ebay beobachte ich schon seit Monatsanfang - ohne großen Erfolg (wenn dann Ausland und da sind die Versandkosten im Vergleich zum Deckelpreis astronomisch) . Die einschlägigen Fotohändler im Netz - dito. Nikon-Werkstatt wäre eine Idee - ich glaube ich hab' hier in Berlin schon mal Kappen in der Minivitrine hängen sehen. Und Tamron: :roll:

Jedenfalls: Erstmal danke für die Anteilnahme.
Zuletzt geändert von Marc Olivetti am Do Okt 21, 2004 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo,

ich habe mir einen 77-er Nikon-Deckel bei Technik-Direkt bestellt, weil diese neue Ausführung auch für das alte 20-35 sehr praktisch ist (wg. lange Fingernägel :D ).

Der kostete dort 13,95 und war mir das Geld wert. Da ich dort diverse Teil bestellt hatte, waren die Versandkosten ohnehin fällig, und im örtlichen Handle gab es den Nikon-Deckel nirgendwo.

Edit: oops: im Webshop gibt es 62mm und 77mm, aber kein 72mm !? Vielleicht mal dort anrufen.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Do Okt 21, 2004 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

volkerm hat geschrieben:Edit: oops: im Webshop gibt es 62mm und 77mm, aber kein 72mm !?
Genau. Wahrscheinlich gibts 'nen Engpass, weil viele das Ding verlieren :wink:
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Bei einem Händler ein Objektiv bestellen, Deckel behalten, und das Objektiv wieder zurück schicken.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Daimler hat geschrieben:Bei einem Händler ein Objektiv bestellen, Deckel behalten, und das Objektiv wieder zurück schicken.
Frank
Wenn ich Händler wäre würde ich Dir aber nicht das Geld zurückgeben! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:46

Beitrag von Schlumpf »

Hama Super-Snap heißen die Dinger.
Ich bestell mir auch grade einen für mein 28er Sigma. Da krieg ich den Deckel auch nicht rauf oder runter, wenn die Sonnenblende davor ist
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf


D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Daimler hat geschrieben:Bei einem Händler ein Objektiv bestellen, Deckel behalten, und das Objektiv wieder zurück schicken.
Frank
Jou :!: Das sind mir die Richtigen... :roll:

*Kopfschüttel*
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten