Verwackelt trotz Vibration Reduction (VR)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Verwackelt trotz Vibration Reduction (VR)

Beitrag von Georg E. »

Hallo,

hab heute das AF-S VR Zoom Nikkor ED 24-120mm ausprobiert.

Was mich nun wundert, ist, daß bei Verwendung des eingebauten Blitzgerätes Doppelbilder in der Aufnahme auftreten, also wie wenn eine Doppelbelichtung auf einem Film gemacht worden wäre, wo die erste Aufnahme blaß ist und die zweite normal belichtet, und das ganze gegeneinander verschoben, also einfach ein Doppelbild mit Verwischungsgrenzen.

Wenn man in einem Zimmer mit Blitz fotografiert, sollte doch nichts verwackelt sein, wenn man die Kamera ruhig hält.
Gruß

Georg

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Das kommt ganz auf die Belichtungszeit an - auch dem VR sind natürlich Grenzen gesetzt... :wink:
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Hast du mal ein Beispielbild mit Blende und Verschlußzeit?
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Ich könnte mir gut vorstellen das das am VR liegt, habe aber selbst kein solches Objektiv.

@VR Besitzer
Glaubt ihr das nicht?
Schonmal probiert?
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

Benutzeravatar
HarryL
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Di Aug 10, 2004 19:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

verwackelt

Beitrag von HarryL »

Hallo
für mich klingt deine Erfahrung so, als wenn Du ein Foto mit sehr langer Verschlusszeit gemacht hast und der Blitz auslöste. Mach mal ein Testfoto mit 2 Sek Belichtungszeit und Blitz. Dann hast Du ein verwackeltest Foto und darinnen ein geblitzes, fast scharfes Foto. Das wirkt wie ein mehrfachbelichtestes Foto.
Dem VR Objektiv sind natürlich Grenzen gesetzt, aber eine 2mal längere Verschlusszeit sollte es korrigieren können.
LG
Harry

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Hattest du den Blitz vielleicht auf dem 2. Verschlußvorhang? Da schafft man das auch mit VR ohne weiteres.

Schau mal hier:

Bild

Komischerweise steht in den Exifs bei Nikon View als Verschlußzeit 1/60, mit Exif Viewer steht 1,6s drin und das kommt der Realität näher. :?:

Diese Verschlußzeiten gleicht der VR natürlich nicht mehr aus. Gottseidank merkt man es sofort, denn die Einstellung auf 2. Verschlußvorhang war noch vom Vorabend, sonst hätte es keine Bilder vom Laternenlauf gegeben. :cry:
Zuletzt geändert von druf am Do Nov 11, 2004 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

thg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Do Nov 11, 2004 7:18
Kontaktdaten:

Beitrag von thg »

Erst mal Hallo zusammen!

VR und Blitz zusammen ist meines Erachtens nach nicht unbedingt sinnvoll. Der VR versucht ja bereits, die Verwacklung einer eigentlich zu langen Verschlusszeit durch Ausgleichsbewegungen zu kompensieren, und wenn der Blitz da mit hineinpfuscht und einen Teilmoment dieser Kompensation quasi einfriert, könnte es durchaus zu seltsamen Effekten kommen. So jedenfalls stelle ich mir das vor.

Gruß
thomas

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

thg hat geschrieben:Erst mal Hallo zusammen!

VR und Blitz zusammen ist meines Erachtens nach nicht unbedingt sinnvoll. Der VR versucht ja bereits, die Verwacklung einer eigentlich zu langen Verschlusszeit durch Ausgleichsbewegungen zu kompensieren, und wenn der Blitz da mit hineinpfuscht und einen Teilmoment dieser Kompensation quasi einfriert, könnte es durchaus zu seltsamen Effekten kommen. So jedenfalls stelle ich mir das vor.

Gruß
thomas
@thg: Hallo Thomas,

Der VR arbeitet mechanisch ist wird nicht durch den Blitz gestört.

Viele Grüße,
volker
.. und weg.

thg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Do Nov 11, 2004 7:18
Kontaktdaten:

Beitrag von thg »

volkerm hat geschrieben:
@thg: Hallo Thomas,

Der VR arbeitet mechanisch ist wird nicht durch den Blitz gestört.
Aber der Blitz stört vielleicht die relativ lange Belichtung?

Die Blitzleuchtzeit ist in jedem Fall geringer als eine Verschlusszeit, bei der VR Sinn macht. Ist der Blitz so schwach, dass das vorhandene Licht für die Belichtung eine nennenswerte Rolle spielt, muß es spätestens dann zu unerwünschten Effekten kommen, wenn man die Grenzen des VR erreicht oder überschreitet. Mit anderen Worten, ohne Blitz wäre die Aufnahme weich bis mehr oder weniger verwackelt, durch den Blitz wird sie von einem eingefrorenen "Doppelbild" überlagert.

Übrigens stelle ich bei trotz VR verwackelten oder verrissenen Aufnahmen (ohne Blitz) gelegentlich auch doppelte Konturen fest, ganz so, als würde der VR "in Stufen" arbeiten, bzw. "springen". Wenn ich beim 80-400 bei laufendem VR den Bildausschnitt verändere, habe ich sowieso immer das Gefühl, seekrank zu werden.

lg,
thomas

Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Beitrag von Georg E. »

thg hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:
@thg: Hallo Thomas,

Der VR arbeitet mechanisch ist wird nicht durch den Blitz gestört.
Aber der Blitz stört vielleicht die relativ lange Belichtung?

Die Blitzleuchtzeit ist in jedem Fall geringer als eine Verschlusszeit, bei der VR Sinn macht. Ist der Blitz so schwach, dass das vorhandene Licht für die Belichtung eine nennenswerte Rolle spielt, muß es spätestens dann zu unerwünschten Effekten kommen, wenn man die Grenzen des VR erreicht oder überschreitet. Mit anderen Worten, ohne Blitz wäre die Aufnahme weich bis mehr oder weniger verwackelt, durch den Blitz wird sie von einem eingefrorenen "Doppelbild" überlagert.

Übrigens stelle ich bei trotz VR verwackelten oder verrissenen Aufnahmen (ohne Blitz) gelegentlich auch doppelte Konturen fest, ganz so, als würde der VR "in Stufen" arbeiten, bzw. "springen". Wenn ich beim 80-400 bei laufendem VR den Bildausschnitt verändere, habe ich sowieso immer das Gefühl, seekrank zu werden.

lg,
thomas
Hallo,

muß zugeben, daß ich einen Fehler gemacht habe, denn ich hatte aus Versehen auf "Nachtportrait" gestellt. Es war schon Nacht, aber im Zimmer brannte die Zimmerbeleuchtung, also kein dunkler Nachthimmel im Hintergrund.

Aber ich werde weiter testen, denn das was Thomas schreibt, stimmt mich bedenklich. Auch andere Hinweise, daß Blitz sich mit VR nicht verträgt, ist bemerkenswert, denn dann muß man ja immer die VR abschalten, wenn der Blitz aufpringt in den verschiedenen Motivprogrammen.

Hier ein Bild aus der Serie: http://www.sonne-sport.de/VR.JPG
Gruß

Georg

Antworten